DTM in Brands Hatch
Mercedes ist zurück. Mit nur 81/1000 Vorsprung sicherte sich Paul Di Resta die Pole vor Timo Scheider. Das verspricht ein spannendes Rennen zu werden, zu mal der beste Mercedes Pilot Garry Paffet (Rang 3) nur aus der dritten Reihe startet.
Audi Pilot Scheider in Brands Hatch in Reihe eins
- Tabellenführer im Qualifying Schnellster der Titelfavoriten
- Nur 81 Tausendstel fehlten zur Pole Position
- Sechs Audi A4 DTM in den Top Ten
Ingolstadt/Brands Hatch – Mit einer starken Qualifying-Leistung hat sich Audi Pilot Timo Scheider eine gute Ausgangsposition für das DTM-Rennen in Brands Hatch erarbeitet. Der Tabellenführer war Schnellster der Titelfavoriten und startet mit seinem Audi A4 DTM am Sonntag (ab 13:45 Uhr live im "Ersten") aus der ersten Reihe.
Im Shoot-Out um die besten vier Startplätze musste sich Scheider am Samstag nur dem Schotten Paul Di Resta geschlagen geben, der lediglich 81 Tausendstelsekunden schneller war als der Audi Pilot. Damit gehen am Sonntag dieselben beiden Fahrer aus der ersten Startreihe ins Rennen wie in der vergangenen Saison – dieses Mal nur in umgekehrter Reihenfolge.
"Brands Hatch war schon im letzten Jahr ein gutes Pflaster für mich – und mit der ersten Startreihe fängt es wieder gut an", erklärte Scheider. "Die Zeiten liegen unheimlich eng zusammen. Ich schaue im Moment natürlich besonders auf Gary (Paffett) und Mattias (Ekström) – und da habe ich heute den besseren Job gemacht. Wenn mir morgen wieder ein guter Start gelingt, ist alles möglich."
Nur sechs Tausendstelsekunden langsamer als Scheider war dessen Teamkollege Tom Kristensen, der sich den dritten Startplatz sicherte. Martin Tomczyk und Mattias Ekström gehen von den Positionen fünf und sieben ins Rennen. Zwischen den beiden Audi Piloten steht mit Gary Paffett der im Augenblick in der Gesamtwertung bestplatzierte Mercedes-Fahrer.
Mit Lokalmatador Oliver Jarvis auf Startplatz neun und Markus Winkelhock auf Position zehn gehen insgesamt sechs Audi A4 DTM aus den ersten fünf Startreihen in das Rennen. "Damit haben wir gute Chancen, unsere Führung in der Gesamtwertung auszubauen", zog Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich ein positive Qualifying-Bilanz, obwohl sich Audi nach acht Pole Positions in Folge erstmals seit September 2008 mit Startplatz zwei begnügen musste. "Dass eine so lange Serie von Pole Positions irgendwann zu Ende gehen musste, war klar, deshalb kann ich damit leben – vor allem, wenn es so eng zugeht wie in der DTM und ganz speziell auf dieser kurzen Strecke. Am Ende haben uns nur ein paar Hundertstel gefehlt. Aber wir haben zwei Autos in den Top Drei. Das kann sich sehen lassen."
Die Serie von Audi Trainingsbestzeiten ging in Brands Hatch zwar zu Ende, nicht aber eine andere eindrucksvolle Serie: Zum 13. Mal in Folge steht ein Audi A4 DTM in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie in der ersten Startreihe.{mospagebreak}
Stimmen nach dem Qualifying
Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef)
"Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich vor allem darüber, dass Timo (Scheider) aus der ersten Reihe startet. Wie im Vorjahr steht Paul Di Resta neben ihm, nur dieses Mal in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Timo einen guten Start erwischt, hat er vielleicht sogar die Chance, sich an die Spitze zu setzen. Es wird auf jeden Fall ein sehr hartes Rennen, denn man hat heute schon gesehen, wie eng die Fahrzeuge zusammen liegen. Morgen Vormittag werden wir noch einige Long-runs machen, um eine gute Basis-Strategie zu finden. Ganz wichtig wird aber dennoch sein, im Rennen schnellstmöglich zu reagieren. Durch die extrem kurze Rundenzeit müssen Entscheidungen schnell und präzise getroffen werden. Das ist für alle Teams eine große Herausforderung."
Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM 2009 #1), Startplatz 2
"Wie erwartet haben wir heute ein extrem enges Qualifying erlebt. Mit einem Blick auf meine momentan hartnäckigsten Verfolger Mattias (Ekström) und Gary (Paffett), die nur von den Positionen sechs und sieben starten, bin ich mit dem zweiten Startplatz sehr zufrieden. Die erste Reihe ist gerade hier in Brands Hatch sehr wichtig, denn das Überholen ist schwierig und die Strategie wird eine große Rolle spielen."
Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse 2009), Pole Position (41.750): „Ich freue mich riesig. Diese Pole Position ist für mich etwas ganz Besonderes, weil ich sie bei meinem Heimrennen geholt habe. Meine C-Klasse lag im Qualifying wie im Renntrimm ausgezeichnet und für das Rennen haben wir jetzt die optimale Ausgangsposition. Danke an mein Team für einen klasse Job – ich werde dafür kämpfen, morgen alle mit möglichst der gleichen Platzierung zu belohnen.“
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Morgen kommt Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton zu seinen Mercedes-DTM-Kollegen zu Besuch und nachdem Lewis beim vorletzten Grand Prix in Valencia die Pole belegt hat, passt Paul Di Restas heutige Bestzeit natürlich bestens und wird Lewis so sehr wie uns alle freuen. Glückwunsch an Paul und danke an die HWA-Mannschaft um Gerhard Ungar und Hans-Jürgen Mattheis sowie an unsere Partnerteams Mücke und Persson. Mit vier Mercedes C-Klassen in den ersten vier Reihen sind wir gut fürs Rennen aufgestellt."