Sport – Spiel – Spannung
50. Audi Sieg in der DTM macht Lust auf mehr
- Zweite Saisonhälfte beginnt auf dem Nürburgring
- Audi Piloten wollen Tabellenführung zurückerobern
- Positive Halbzeitbilanz für Audi
Ingolstadt/Nürburgring – Auf dem Nürburgring beginnt am 16. August die zweite Saisonhälfte der DTM. Audi Pilot Mattias Ekström kommt punktgleich mit Tabellenführer Gary Paffett in die Eifel. Nur einen Punkt dahinter lauert mit Titelverteidiger Timo Scheider ein weiterer Audi Fahrer – enger geht es kaum noch.
Wäre Timo Scheider nicht nachträglich der achte Platz von Zandvoort aberkannt worden, hätten sogar drei Piloten je 28 Zähler auf ihrem Konto. Doch auch so ist es eine Premiere: Zwei punktgleiche Fahrer nach den ersten fünf Rennen gab es in der "neuen" DTM noch nie. Am knappsten war es bisher 2003, 2005 und 2008, als jeweils ein Punkt den Tabellenführer und seinen engsten Verfolger trennte.
Für Mattias Ekström ist die Ausgangsposition keineswegs ungewohnt: Bei seinen beiden Meistertiteln 2004 und 2007 lag der Schwede aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline bei Halbzeit jeweils auf dem zweiten Platz – so wie jetzt.
Dabei würde Ekström die Tabelle ziemlich deutlich anführen, hätte ihn beim Saisonauftakt in Hockenheim nicht zwei Runden vor Schluss ein Reifenschaden den Sieg gekostet. Acht Punkte verlor der Schwede dadurch.
Ekströms Bilanz der ersten Saisonhälfte ist dennoch beeindruckend: Zweimal startete er von der Pole Position, dreimal aus der ersten Reihe, viermal stand er auf dem Podium. Und als einziger Fahrer im gesamten Starterfeld führte der Audi Pilot in jedem der bisherigen fünf Rennen mindestens eine Runde – insgesamt 66.
Noch mehr Führungsarbeit leistete nur Titelverteidiger Timo Scheider, der bisher 85 Runden auf Platz eins lag und in Oschersleben seinen ersten Saisonsieg feierte.
Sieben verschiedene Audi Piloten genossen in diesem Jahr schon das Gefühl, an der Spitze eines DTM-Rennens zu liegen, nur drei waren es auf Mercedes-Seite. Mit 169 zu 91 Führungsrunden fällt diese Bilanz deutlich zu Gunsten von Audi aus.
Auch bei den Punkten hat Audi mit 100 zu 95 die Nase nach der ersten Saisonhälfte vorn. Im Duell der 2009er-Fahrzeuge steht es nach Siegen unentschieden 2 zu 2. Vier von fünf möglichen schnellsten Runden gehen auf das Konto von Audi, bei allen fünf Rennen stand bisher ein A4 DTM auf der Pole Position.
Diese Serie möchte Audi am Nürburgring fortsetzen und dem 50. Sieg der Marke in der DTM möglichst gleich Sieg Nummer 51 folgen lassen. Dem Gesetz der Serie folgend ist Audi ohnehin an der Reihe: Seit 2004 wechselten sich Mercedes und Audi in der Eifel mit Siegen ab.
Aus dem Vorjahr hat die Mannschaft um Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich noch eine offene Rechnung, als ein Reifenpoker gründlich daneben ging und von den Startplätzen eins bis drei nur ein fünfter Platz heraussprang.
Dass es in der Eifel erneut regnet, ist – statistisch gesehen – ziemlich wahrscheinlich: In den vergangenen vier Jahren war zumindest ein Tag des DTM-Wochenendes am Nürburgring verregnet. 2005, 2006 und 2008 sorgten Regenschauer auch am Renntag für zusätzliche Spannung.{mospagebreak}
Stimmen vor dem DTM-Rennen auf dem Nürburgring
Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef): "Im vergangenen Jahr konnten wir am Nürburgring leider nicht gewinnen. Deshalb ist es unser Ziel, den Schwung von Oschersleben mitzunehmen. Der Nürburgring ist von der Charakteristik her eine ganz andere Rennstrecke, auf der es für uns nicht immer ganz so toll gelaufen ist, auf der wir aber auch schon gewonnen haben. Wir werden alle darauf hinarbeiten, für den Nürburgring top vorbereitet zu sein. Wenn wir alles gut zusammenbringen, sollte es möglich sein, auch dort wieder viele Punkte für Audi zu holen."
Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM 2009 #5), Platz 2 (28 Punkte)
"Ich war schon immer gerne am Nürburgring – nicht nur wegen der
Nordschleife … Ich fühle mich einfach wohl dort und bin schon sehr gespannt auf die neuen Attraktionen, die es am Nürburgring jetzt gibt. Und natürlich freue ich mich schon darauf, dass der spannende Kampf mit Timo (Scheider), Gary (Paffett), Bruno (Spengler) und all den anderen weitergeht."
Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM 2009 #1), Platz 3 (27 Punkte)
"Der Nürburgring ist und bleibt etwas Besonderes für mich, weil es meine Heimstrecke ist. Es werden hoffentlich wieder viele meiner Fans vor Ort sein, die sich auch wieder auf unsere alljährliche Freibieraktion freuen dürfen, die dieses Mal im alten Fahrerlager stattfindet. Ich hoffe, wir können den guten Spirit von Oschersleben zum Nürburgring tragen. Die Performance sollte auch dort stimmen. Wir müssen hart arbeiten und einen guten Job machen."