E-Klasse punktet

Veröffentlicht am: 17. Juli 2009Von
…mit geringen Verbrauch. Die neuen 4-Zylinder sollen sich mit nur noch knapp über 5 Liter begnügen – vorausgesetzt, man geht vernünftige mit dem Gaspedal um. Zum Gesamtpaket gehört auch eine Start-Stopp-Funktion.


Mercedes-Benz E-Klasse: Start frei für neue effiziente Vierzylinder

Stuttgart – Mercedes-Benz ergänzt die Motorenpalette der neuen E-Klasse um zwei sparsame Vierzylinder. Der E 200 CDI BlueEFFICIENCY mit 100 kW/136 PS konsumiert 5,2 Liter Dieselkraftstoff auf hundert Kilometer. 135 kW/184 PS stehen im neuen E 200 CGI BlueEFFICIENCY zur Verfügung. Er begnügt sich auf 100 Kilometer mit 7,2 Liter Benzin.

Mit modernen, effizienten Vierzylindermotoren sind geringerer Verbrauch und weniger Umweltbelastung möglich, ohne den mercedestypischen Fahrkomfort und das Fahrvergnügen einzuschränken. Dies zeigen zwei neue Modelle der E-Klasse, mit denen Mercedes-Benz sein Motorenprogramm in der Businessklasse abrundet.

Das Dieseltriebwerk im E 200 CDI BlueEFFICIENCY mit 2 143 Kubikzentimeter Hubraum leistet 100 kW/136 PS und verbraucht 5,2 bis 5,5 Liter Dieselkraftstoff auf hundert Kilometer (CO2-Ausstoß: 137 – 145 g/km). Damit beschleunigt die Limousine in 10,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

135 kW/184 PS schöpft das Benzintriebwerk im neuen E 200 CGI BlueEFFICIENCY aus 1,8 Liter Hubraum. Von 0 auf 100 km/h benötigt er 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 232 km/h. Dem steht ein Verbrauch von 7,2 Liter Superbenzin (ROZ 95) auf 100 Kilometer gegenüber (CO2-Ausstoß: 169 g/km). Zu diesem günstigen Wert trägt auch die ECO Start-Stopp-Funktion bei, die in Verbindung mit Sechsgang-Schaltgetriebe zum Serienumfang gehört.

Zum Einsatz kommen völlig neue entwickelte Vierzylinder-Triebwerke mit Direkteinspritzung. Der neue Dieselmotor zeichnet sich vor allem durch Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation aus. Der ebenfalls neue Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer ist mit Turboaufladung und variabel verstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen ausgestattet.

Wie alle anderen Motorvarianten der neuen E-Klasse, die vom TÜV Süd bereits mit dem Umweltzertifikat ausgezeichnet wurden, entsprechen auch die beiden neuen Triebwerke den EU5-Limits.

Zu den besonderen Merkmalen der meistverkauften Oberklasse-Limousine der Welt zählt neben hoher Umweltfreundlichkeit eine einzigartige Kombination von Fahrer-Assistenzsystemen. Dazu gehören zum Beispiel die Müdigkeitserkennung, der Adaptive Fernlicht-Assistent und die automatische Vollbremsung, die helfen kann, Unfälle zu vermeiden. Ebenfalls E-Klasse typisch sind hoher Langstrecken-komfort, hochwertige Materialien im Innenraum, eine von viel Liebe zum Detail geprägte Verarbeitung sowie perfekte Ergonomie.

Der E 200 CDI BlueEFFICIENCY kostet ab 38.734,50 Euro, der E 200 CGI BlueEFFICIENCY ist ab 39.508 Euro zu haben. Die Markteinführung erfolgtvoraussichtlich im September 2009.

Vielleicht ist das auch interessant