Opel-Astra (Innen)
Neuer Opel Astra: Innendesign
Wohlfühlatmosphäre, spürbare Qualität und dynamische Linienführung
- Fließende Linien und elegante Oberflächen bestimmen das Interieur
- Innenraum perfekt auf Fahrerbedürfnisse zugeschnitten
- Zwei neue Innenraumfarben bringen frische Akzente ins Kompaktmodell
Rüsselsheim. Das Design des neuen Astra hält innen das, was es außen verspricht: Die Kombination aus Eleganz und Präzision kennzeichnet das Fahrzeug bis ins kleinste Detail. Die fließende Form der Karosserie setzt sich im Innenraum in einer geschwungenen, dynamischen Linienführung fort. Auf diese Weise nimmt die nächste Astra-Generation die aus dem Insignia bekannte, neue Opel-Designsprache auf und entwickelt sie konsequent weiter.
„Der Astra ist ein sportliches Auto mit einem Schuss Eleganz, während der Insignia für pure Eleganz mit sportlichem Touch steht“, erläutert John Puskar, Leiter des Innenraum-Designs.
Mit schwarzem Interieur und roter Beleuchtung gaben die Innenraumdesigner dem Interieur einen sportlichen Look. Für Eleganz stehen die Chromelemente und die anspruchsvollen Materialien, die dem Armaturenträger einen eigenständigen Charakter verleihen. Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Designer der Haptik: Alles, womit Fahrer und Passagiere in Berührung kommen, fühlt sich edel und hochwertig an. Zusätzlich hat Opel zwei neue, progressive Innenraumfarben kreiert: Spice Red und Ocean Blue.
Der neue Astra gewinnt auch an Alltagstauglichkeit: Er glänzt mit durchdachten Ablagemöglichkeiten und neuen Hightech-Sitzen.
Pfeil und Sichel-Motiv
Das charakteristische Pfeil und Sichel-Motiv, das zum ersten Mal beim Insignia für Aufsehen sorgte, prägt in eigenständiger Ausbildung sowohl die Karosserie als auch den Innenraum des neuen Astra. So greift beim Astra die Türgriff-Armlehnen-Kombination ebenso wie die Verkleidung der Schaltkulisse und das Lenkrad das Pfeilthema auf. Sobald man von außen die Tür öffnet, fällt der Blick auf den sichelförmigen Verlauf des Armaturenträgers: Ein weiter Bogen spannt sich einladend um Fahrer und Beifahrer und reicht bis in die Türverkleidung. Der schwarze Instrumententräger hebt sich mit seiner edel gemaserten, charakteristischen Oberfläche nochmals von den übrigen Verkleidungen im Auto ab. Die weit vorgezogene Windschutzscheibe vermittelt ein weites, luftiges Raumgefühl, das die kleinen Fenster zwischen A-Säule und Tür weiter verstärken.
Der Innenraum zeichnet sich durch geschwungene, spannungsreiche Linien aus, die dem Auge schmeicheln und Wohlfühl-Atmosphäre schaffen. Unterschiedliche Lichtquellen tragen zu diesem Effekt bei. Die sanfte, ringförmige Beleuchtung um die Schaltkulisse ist nur ein Beispiel dafür, wie die Fahrdynamik des neuen Astra auch in der Interieurgestaltung zur Geltung kommt. Sobald der Schlüssel gedreht wird, erhellen sich die Lichter und sorgen so für ein besonderes Cockpitgefühl. {mospagebreak}
Perfekt auf den Fahrer zugeschnittene Mittelkonsole
Auch die Mittelkonsole betont das Gefühl von Tiefe und Raum: Sie verläuft vom Armaturenträger in einem flachen Winkel von 30 Grad zur Schaltkulisse. Es entsteht der Eindruck eines großzügigen Raumgefühls. Auf diese Weise bildet sich eine fließende Oberfläche, die die Gangschaltung integriert und ganz auf kurze Bedienwege des Fahrers ausgerichtet ist.
Die Mittelkonsole, die äußeren Belüftungsdüsen sowie die Türgriff-Armlehnen-Kombination zeichnen sich durch besondere Material- und Fertigungsqualität aus. Die Verwendung von Klavierlack und glänzenden Aluminiumelementen sind typische Beispiele. Die indirekte Beleuchtung am Schalthebel, in den Türverkleidungen und in der Decke oberhalb der Mittelkonsole erhellt den Innenraum bei Dunkelheit mit einem sanften Rot-Ton und macht die Innenraumatmosphäre noch angenehmer.
Wie im Insignia umgeben auch im Astra charakteristische Chromeinfassungen Tachometer, Drehzahlmesser sowie Temperatur- und Kraftstoffanzeigen, was das technisch-sportive Ambiente unterstreicht. Die großen Sichtfelder von Tacho und Drehzahlmesser sind einander zugeneigt und somit noch stärker auf den Fahrer zentriert.
Zwei neue Innenraumfarben für den sportlichen Look
Der neue Astra bietet eine Basisversion namens Selection sowie die Versionen Edition, Sport und Cosmo mit einer großen Auswahl an Dekor- und Stoffapplikationen für Armaturenträger, Mittelkonsole, Türverkleidungen und Sitzpolster. Enjoy verkörpert ein jugendliches, modernes Lebensgefühl. Die Sport-Version vermittelt sportive Eleganz, während Cosmo ganz auf Gediegenheit ausgelegt ist.
In allen Ausstattungsvarianten ist die Grundfarbe ein elegantes Schwarz. Progressive Farbtöne wie Spice Red oder Ocean Blue auf Oberflächen, Türverkleidungen und in den Sitzbezügen geben beispielsweise dem Enjoy-Innenraum auf Wunsch eine individuelle Note.
Intelligente Ablage-Lösungen, Flex-Floor und Hightech-Sitze
Die Opel-Ingenieure und -Innenraumdesigner haben für den neuen Astra besonders intelligente Ablage-Lösungen entwickelt. Als Ergebnis einer Umfrage unter rund 400 potenziellen Kunden verfügt die nächste Astra-Generation beispielsweise über Seitentaschen in den Türen, die groß genug für 1,5-Liter-Flaschen sind, und über einen Platz für MP3-Player oder dem iPod in der Mittelkonsole. Ein Mini-Handschuhfach auf der Fahrerseite sowie ein optionales Schubfach unter dem Beifahrersitz bieten zusätzliche Ablagemöglichkeiten.
Mit einem dreifach verstellbaren Boden für den Kofferraum hat das Entwicklungsteam die Beladungsflexibilität erhöht. Unter dem Boden kann der Besitzer Utensilien unsichtbar verstauen. Ist der Flex-Floor genannte Zwischenboden auf der untersten Stufe angebracht, finden darüber bis zu 370 Liter Gepäck ihren Platz.
Die Sitze sind ein weiteres Beispiel für die hohe Qualität des neuen Astra. Sie verfügen über die im Wettbewerbsvergleich größten Einstellbereiche – 65 Millimeter in der Höhe und 280 Millimeter in der Länge. Auf diese Weise findet jeder Fahrer die ideale Sitzposition. Darüber hinaus zeichnen sich die ergonomischen Sportsitze durch eine besonders rückenfreundliche Struktur aus. Sie ist gekennzeichnet durch eine vierfach elektrisch justierbare Lendenwirbelstütze, verbesserte Neigungseinstellung sowie ergonomisch geformte Sitzwangen für optimalen Seitenhalt.