Parkplatz mit FleetBoard

Veröffentlicht am: 16. Mai 2009Von
Stuttgart – Stundenlanges Suchen nach einem Schlafparkplatz könnte bald der Vergangenheit angehören.

FleetBoard ermöglicht Lkw-Parkplatzreservierung in EU Projekt SETPOS

  •  Fahrer können unterwegs freie Lkw-Parkplätze suchen und reservieren
  •  EU Projekt erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen des durch die EU geförderten Forschungsprojektes SETPOS (Secure European Truck Parking Operational Services) hat die Daimler FleetBoard GmbH eine Anwendung entwickelt, welche die Parkplatzsuche für LKW-Fahrer vereinfacht. Die Zusatzfunktion des mobilen Handhelds DispoPilot von FleetBoard ermöglicht drei Anwendungen:

– Eine Übersicht der Rasthöfe mit Kontaktdaten, Anzahl der Parkplätze, Kraftstoffmarke, Öffnungszeiten, speziell geschützten Bereichen und weiteren Ausstattungsmerkmalen

– Darstellung der Rasthöfe mit freien Parkplätzen im Umkreis oder in der Nähe des aktuellen Ziels der Navigation

– Reservierung eines Parkplatzes zu einem bestimmten Datum und einer Uhrzeit

Die erforderlichen Daten und Buchungsmechanismen werden von dem Lkw Parkplatzinformationssystem Truckinform (http://www.truckinform.eu) bereitgestellt.

Für Dr. Ralf Forcher, Geschäftsführer der Daimler FleetBoard GmbH, ist dieses Projekt ein Erfolg versprechender Ansatz, die schwierige Parkplatzsituation für Lkw zu verbessern: "Die Reservierungsmöglichkeit von Parkplätzen wird allen Beteiligten zu Gute kommen. Zum einen lässt sich die Auslastung eines Rasthofes besser planen. Zum anderen können die Fahrer ihren Arbeitstag besser planen und entspannter ihren reservierten Parkplatz ansteuern."

Wann dieser neue Dienst von FleetBoard-Kunden genutzt werden kann ist noch offen. Zunächst müssen die endgültigen Ergebnisse aus dem Pilotprojekt ausgewertet und die entsprechenden technischen Voraussetzungen an möglichst vielen Rasthöfen geschaffen werden.

Über FleetBoard

Die Daimler FleetBoard GmbH wurde im Jahr 2003 als 100%ige Tochter der Daimler AG gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 140 Mitarbeiter. Sie vereint langjährige Erfahrungen aus der Lkw-Branche und Informationstechnologie-Knowhow unter einem Dach, um mit telematikgestützten Internetdiensten Transport- und Logistikunternehmen zu unterstützen. Das nach DIN ISO 9001:2000 zertifizierte Unternehmen stattete seit Markteinführung der FleetBoard Dienste im Jahr 2000 über 50.000 Lkw bei mehr als 1.100 Speditionen aus. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Stuttgart, Deutschland. FleetBoard Vertriebsbeauftragte stehen in ganz Europa, sowie Mittlerer Osten, Südafrika und Brasilien als Telematik-Experten zur Verfügung. Daimler FleetBoard wächst konstant und baut kontinuierlich sein Produkt- und Dienstleistungsangebot aus, so dass eine Refinanzierung der Hardware-Anschaffungskosten binnen 12 Monaten möglich ist. Das Unternehmen bietet mit marktführenden Standardgeräten und eigenem Rechenzentrum verständliche und zukunftssichere Lösungen, die problemlos in bestehende Speditionsprogramme integriert werden können.

Vielleicht ist das auch interessant