Klein, kleiner…
Downsizing wird konsequent in Volumenmodelle übertragen
Maximale Dynamik und minimaler Verbrauch auch bei neuesten 1,2 Liter-TSI- und 1,6 Liter-TDI-Aggregaten
Wolfsburg, 08. Mai 2009 – Höchst effizient und gleichzeitig emissionsarm – die neu entwickelten TSI-Motoren sorgten in den vergangenen Jahren beim Wiener Motorensymposium für Furore. Auch in diesem Jahr unterstreicht Volkswagen bei der hochkarätigen Tagung den Downsizing-Ansatz bei TSI und TDI-Motoren und präsentiert zwei neue Aggregate. Mit dem 1.2 TSI und dem 1.6 TDI überträgt Volkswagen die zukunftsweisende Technologie nun auf noch kleinere Hubräume.
Dr. Jens Hadler, Leiter Aggregate Entwicklung Volkswagen, erklärt: „Das Potential von Verbrennungsmotoren ist noch lange nicht ausgeschöpft. Mit den beiden Motoren wird eindrucksvoll gezeigt wie Volkswagen die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch reduziert – und das zu vertretbaren Kosten. Mit dem 1,2 l TSI und dem 1,6 l TDI wird das Downsizing konsequent in die Volumensegmente ausgebaut."
Mit dem 1,2 l 77 kW / 105 PS starken TSI-Motor vervollständigt Volkswagen seine TSI-Motorenfamilie. Damit es trotz kleinerem Hubraum bei den Leistungswerten und dem Drehmomentverlauf überzeugen kann, wird die Benzindirekteinspritzung mit einem Turbolader kombiniert. So steht das maximale Drehmoment von 175 Newtonmetern bereits bei niedrigen Drehzahlen von 1500 Umdrehungen zur Verfügung.
Die Weiterentwicklung der Motorentechnik der kleinen aber kraftvollen Motorenbaureihe setzt auf konsequente Reibleistungsoptimierung und Leichtbau. Der Motor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und einem vollständig neu entwickelten Brennverfahren kombiniert in idealer Weise Kraftentfaltung, niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen für die Volumenmotorisierung von Volkswagen. Honoriert wurden diese Vorzüge bereits beim 1,4 l TSI-Pendant, der seit 2006 drei Jahre in Folge mit dem renommierten „Engine of the Year"-Award ausgezeichnet wurde.