Mercedes-Benz

Dieselpartikelfilter

Veröffentlicht am: 3. Februar 2009Von
Bei Mercedes-Benz LKW kein Problem. Diese Maßnahme ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern schont auch den Geldbeutel.

Mercedes-Benz Lkw Euro 1, 2 + 3 können mit Dieselpartikelfilter nachgerüstet werden

  • Nachrüstung von Mercedes-Benz Lkw der Schadstoffklassen Euro 1, Euro 2 und Euro 3 mit Partikelfiltersystem für freie Fahrt in Umweltzonen
  • Modulares, geschlossenes Filtersystem für alle Einsatzzwecke
  • Maßgeschneiderter Einsatz für Fernverkehr, Verteilerverkehr und Arbeitsmaschinen
  • Verbesserung um eine Mautklasse (Ausnahme Euro 1) und Upgrade auf grüne Feinstaubplakette
  • Schwere Lkw der Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter bezahlen ab 2009 weniger Maut
  • Mercedes-Benz Service Partner bieten exklusiv den neuen Partikelfilter-Nachrüstsatz ab sofort an und bauen diesen ein

{mospagebreak}Die Kooperation zwischen der Daimler AG und dem Systemlieferanten PURI tech ermöglicht dem Kunden ab sofort ihren Mercedes-Benz Lastkraftwagen mit einem Dieselpartikelfilter nachzurüsten. Bei den Mercedes-Benz Servicepartnern können Mercedes-Benz Lkw der Schadstoffklassen Euro1, Euro 2 und Euro 3 mit dem Partikelfiltersystem von PURI tech nachgerüstet werden. Der Ersteinbau geht systembedingt sehr schnell. Das so genannte "geschlossene" und damit echte Filtersystem – also nicht nur mit Katalysatorfunktion – erzielt eine Rußpartikelminderung von über 99 %. Das nachgerüstete Mercedes-Benz-Fahrzeug wird anschließend in die nächst höhere Mautklassifizierung eingestuft (Ausnahme Euro 1). In der Plaketteneinstufung verbessern sich die nachgerüsteten Mercedes-Benz Lkw maximal von rot auf grün. Die Fahrzeuge haben damit freie Fahrt in den Umweltzonen der Städte. Zu beachten ist aber, dass durch die Nachrüstung die Abgasnorm des Motors nicht verändert wird. Die Gewährleistung in Zusammenhang mit dem Nachrüst-Dieselpartikelfilter erfolgt durch PURI tech über den jeweiligen Mercedes-Benz Service Partner. Die Dieselpartikelfilter sind nach "Anlage 27" zu § 48 der StVZO zertifiziert und verfügen somit über eine gültige "allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE).{mospagebreak}

Einsatzzweck/Auswahl des Systems

Mercedes-BenzDie Nachrüstfilter eignen sich für nahezu jeden Einsatzzweck und sind modular aufgebaut. Es wird in drei Varianten unterschieden. Aufgrund des modularen Baukastensystems muss vor der Bestellung anhand des Einsatzzwecks der benötigte Filter bestimmt werden. Durch den modularen Aufbau der Filtersysteme stellt sich der Wartungsaufwand denkbar einfach dar und beschränkt sich im Wesentlichen auf eine periodische Filterreinigung.

1. DPFN Standardsystem (passive Regeneration):

Der passive selbstreinigende DPFN System ist der ideale Filter für Nutzfahrzeuge, die im Mittellast- und Volllastbereich gefahren werden. Einsatzzweck: vorwiegend Überlandverkehr (> 80%Überlandverkehr und > 50%Vollastbetrieb). Anwendungen: Fernverkehr Lkw, Verteiler-Lkw. Fahrzeuge: Actros, Axor, Atego.

2. DPFN + Standardsystem mit Vorfilter (passive Regeneration):

Das DPFN+ System kann zusätzlich mit einem Vorfilter ausgerüstet werden, damit es auch bei niedrigen Abgastemperaturen zur selbstständigen Regeneration kommt. Einsatzzweck: vorwiegend Stadtverkehr (> 20% Überlandverkehr und > 25%Vollastbetrieb). Anwendungen: innerstädtische Verteiler-Lkw, Kommunal-Lkw. Fahrzeuge: Actros, Axor, Atego, Econic.

3. DPFN ++ Standardsystem mit Vorfilter und Kraftstoffeinspritzung (aktive Regeneration):

Zum aktiven Filtersystem wird das DPFN++ System durch eine automatisch gesteuerte Einspritzung von Dieselkraftstoff in das Abgassystem. Damit ist die Selbstreinigung selbst bei Nutzfahrzeugen garantiert, die nur mit geringer Belastung im Stadtverkehr ("Stopandgo") betrieben werden.

Einsatzzweck: nur Stadtverkehr, kein Überlandverkehr, Stopandgo, Teillastbetrieb. Anwendungen: Müllfahrzeuge, Kehrmaschinen. Fahrzeuge: Actros, Axor, Atego, Econic.

Zusätzlich wird bei der Nachrüstung ein Datenlogger verbaut, der zur Funktionsüberwachung des Filters dient. Die LED-Anzeige wird im Fahrzeuginnenraum angebracht und zeigt dem Fahrer in Form des Ampelsystems den Status seines Filters an:

  • A D leuchtet "grün"/Gegendruck normal
  • B LED leuchtet "gelb"/ Gegendruck Voralarm, Filterreinigung steht kurz bevor
  • LED leuchtet "rot"/Gegendruck Hauptalarm, Servicebetrieb aufsuchen, Filtereinigung durchführen lassen

Schwere Nutzfahrzeuge mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter bezahlen ab dem 01.01.2009 deutlich weniger Maut

Mit Inkrafttreten der neuen Mautverordnung werden schwere Nutzfahrzeuge mit nchgerüstetem Dieselpartikelfilter ab dem 01.01.2009 deutlich weniger Maut bezahlen, da bei den Mautsätzen die jeweilige "Partikelminderungsklasse" berücksichtigt wird.

Nachgerüstete Euro-2 Lkws sparen 8,4 Cent und Euro-3 Lkws sparen 2,1 Cent pro mautpflichtigen Kilometer. Ab Beginn des Jahres 2011 erhöht sich dieser Wert auf 4,2 Cent pro Kilometer. Bei jährlichen Laufleistungen eines Lkw von 150.000 Kilometern amortisiert sich die Filternachrüstung bei Euro-2 Lkws bereits schon nach 6 Monaten und bei Euro-3 Lkw nach etwa 1,5 Jahren. Die Filternachrüstung spart aber nicht nur Mautgebühr, sondern erhöht auch den Verkaufswert des Fahrzeuges. Zudem erhält man gleichzeitig noch die "grüne Feinstaubplakette", welche die Einfahrt in Umweltzonen der Städte erlaubt.

Der Dieselpartikelfilter ist die perfekte Lösung für Euro 1-/2- und 3-Bestandsfahrzeuge, noch wirtschaftlicher und sauberer sind natürlich BlueTec 5-Neufahrzeuge. Die Blue-Tec-Technologie bringt den Kunden ein Optimum an Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit. Das SCR-Wirkprinzip von Blue-Tec besteht darin, dass die unerwünschten Stickoxide gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.♦

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