BMW sportlich sportlich
BMW gibt im nächsten Jahr richtig Gas und will seine Markenkompetenz in Sachen Motorsport erneut unter Beweis stellen. Die Konkurrenz aus Ingolstadt gibt den Takt vor. Nur Schade dass man sich nicht in die Königskasse (LMP1) vortraut.
BMW auch 2009 in der WTCC am Start – Rückkehr in die ALMS.
München, 29. November 2008. BMW Motorsport wird 2009 im Rahmen seines Touren- und Sportwagenprogramms gleich auf mehreren populären Bühnen vertreten sein und mit Rennversionen des BMW 3er um Siege und Titel kämpfen: In der FIA World Touring Car Championship tritt BMW an, um mit dem BMW 320si WTCC den 2008 verpassten WM-Titel zurückzuerobern. Der neu entwickelte BMW M3 ALMS geht in der American Le Mans Series an den Start und soll dort die Erfolgsgeschichte von BMW in den USA fortschreiben. „Der Tourenwagensport hat für BMW traditionell eine ganz besondere Bedeutung", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. „Gleiches gilt für den GT-Sport, in den wir 2009 mit dem neuen BMW M3 zurückkehren. Unser Engagement in der Tourenwagen-WM und der ALMS gibt uns die Möglichkeit, die Sportlichkeit unserer Fahrzeuge vor großem Publikum unter Beweis zu stellen."
Zwischen 2005 und 2007 hatte BMW in der WTCC sowohl bei den Fahrern als auch bei den Herstellern alle WM-Titel errungen und musste sich in der abgelaufenen Saison erstmals mit Rang zwei begnügen. Theissen erklärt: „Ich freue mich, dass hinsichtlich des 2009er Reglements ein Kompromiss erreicht wurde, der die unterschiedlichen Antriebskonzepte ausbalanciert und so den fairen und ausgeglichenen Wettkampf zwischen den Herstellern ermöglichen sollte. Wir sind fest entschlossen, beim Saisonfinale in Macau 2009 wieder ganz oben zu stehen. Welche Team- und Fahrerkonstellation wir ins Rennen schicken, geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt."
Möglichst rasch ganz oben stehen möchte auch das BMW Team Rahal-Letterman Racing, das für den Einsatz des BMW M3 in der ALMS verantwortlich ist. Nach einem umfangreichen Testprogramm feiert der eindrucksvolle GT-Sportwagen am21. März 2009 in Sebring sein Renndebüt. „Der BMW M3 ist mehr als ein Rennwagen", meint Theissen. „Er ist bei Motorsport-Fans rund um die Welt ein Mythos. Zunächst konzentrieren wir uns darauf, in der ALMS schnell konkurrenzfähig zu werden. Grundsätzlich sind weitere Einsatzgebiete denkbar, die wir in den kommenden Monaten genauer analysieren." Als Fahrer für den ALMS-Einsatz sind bereits Bill Auberlen (US) und Joey Hand (US) bestätigt.
BMW kann auf zahlreiche Siege und Titel in der ALMS zurückblicken. 1999 und 2000 errang der BMW V12 LMR in der Prototypenklasse sechs Erfolge. 2001 wechselte BMW in die GT-Kategorie. Der eigens für die ALMS entwickelte BMW M3 GTR siegte in allen Disziplinen: Jörg Müller gewann die Fahrermeisterschaft, BMW Motorsport das Teamklassement, und BMW wurde Markenmeister im wichtigsten Auslandsmarkt des Unternehmens.