Lewis Hamilton

Stars zum Anfassen

Veröffentlicht am: 9. November 2008Von
Mercedes ist endlich am Ziel seiner Träume. Im letzten Jahr wurde das Team kurz vor der Ziellinie abgefangen. In der DTM wurde Mercedes knapp vor Audi besiegt. Aber in der Königsklasse hat es endlich gereicht.

72.000 begeisterte Besucher feiern mit

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und seine Mercedes-Benz Fahrerkollegen beim Stars & Cars Tag 2008

Stuttgart 08.11.08 – 72.000 Daimler-Mitarbeiter und Motorsportfans haben heute über den ganzen Tag bei „Stars & Cars“ in Stuttgart-Untertürkheim Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (23) und seine Mercedes-Benz Fahrerkollegen aus Formel 1 und DTM begeistert gefeiert und erlebten rund ums Mercedes-Benz Museum und die Stuttgarter Mercedes-Benz Niederlassung einen ganz besonderen Motorsport-Aktionstag. Das waren über 10.000 Besucher mehr als vor einem Jahr.

Der Stars & Cars Tag, die traditionelle Abschlussveranstaltung der Motorsport­saison von Mercedes-Benz, fand nach 2006 und 2007 bereits zum dritten Mal rund um die Mercedes-Benz Welt vor den Toren des Stammwerks statt, insgesamt das 14. Mal seit 1994. Stargast war Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, der von der Veranstaltung begeistert war. Er begrüßte die vielen Tausend Besucher überschwänglich mit „Guten Morgen Stuttgart, alles klar?“ und bedankte sich bei „seinen Freunden“ wie er die Mercedes-Mitarbeiter und Fans bei „Stars & Cars“ nannte.

Lewis Hamilton Zwei andere Größen traten heute unter Beifall von der Bühne des aktiven Motorsports ab: David Coulthard und Bernd Schneider. David fuhr von 1996 bis 2004 für die Partnerschaft McLaren Mercedes in der Formel 1. Er bestritt in diesen neun Jahren 150 Grand Prix, gewann davon zwölf, und wurde 2001 Vizeweltmeister. Er beendete seine Karriere bei Red Bull. Bernd bestritt von 1991 bis 2008 insgesamt 227 Rennen mit Mercedes-Benz in der DTM und ITR. Er siegte 43 Mal, gewann fünf DTM- sowie einen ITC-Titel  und beendete seine Karriere am 26. Oktober in Hockenheim. Bei Mercedes-AMG wird der DTM-Rekordchampion künftig für die Performance-Marke von Mercedes-Benz Cars als Markenbotschafter, Instruktor und Testfahrer tätig sein.

Die Besucher der Veranstaltung, darunter der Box-Weltmeister Vitali Klitschko, erlebten ein vollgepacktes, abwechslungsreiches Programm. Höhepunkte waren zahlreiche Fahrdemonstrationen mit aktuellen und historischen Rennfahrzeugen, mit außergewöhnlichen Mercedes-Benz Serienmodellen von einst und heute und als besonderes Highlight die Boxenstoppwettbewerbe der Mechaniker-Teams aus Formel 1, DTM und dem Classic Bereich. Auch die Ausstellung der Formel-1-Silberpfeile von 1997 bis 2008 auf dem Museumshügel zog viele Besucher an.

Ehrungen der erfolgreichen Akteure der Motorsport-Saison durch den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dr. Dieter Zetsche, Interviewrunden und Autogrammstunden mit allen Fahrern, dazu ein kurzweiliges Rahmenprogramm mit Live-Musik und ein spezielles Kinderprogramm rundeten die Veranstaltung ab. Das Publikum dankte mit einer Welle der Begeisterung, die von Veranstaltungsbeginn um 10 Uhr morgens bis zum Finale um 16 Uhr ständig anwuchs.

Lewis Hamilton, der am letzten Sonntag beim Grand Prix von Brasilien Weltmeister wurde, zog eine begeisterte persönliche Bilanz des Motorsport-Aktionstages „Stars & Cars“ in Stuttgart: „2007 konnte ich gemeinsam mit den zigtausenden Fans beim Stars & Cars Tag bereits nach meiner ersten Formel-1-Saison den Vizeweltmeister-Titel feiern; heute, ein Jahr später mit den 72.000 Fans den Weltmeister-Titel. Der absolute Wahnsinn, wie viele Menschen heute nach Stuttgart vor das Werk Untertürkheim gekommen sind. Ich hoffe, dass alle ihren Spaß hatten – ich hatte ihn auf jeden Fall.“

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: „Stars & Cars ist immer wieder ein Höhepunkt und der Abschluss unseres Motorsportjahrs – dieses Jahr den ganzen Tag über mit mehr als 70.000 begeisterten Besuchern. Wir haben während der Saison elf Siege bei 29 Rennen in der Formel 1 und der DTM geholt, und Lewis Hamilton wurde der jüngste Formel-1-Weltmeister der Geschichte. In der DTM haben wir die Teamwertung gewonnen und unser Youngster Paul Di Resta hatte bis zum letzten Rennen die Chance auf den Titel. Mercedes-Benz und unser gesamtes Motorsport-Team bedanken sich bei allen Kollegen und Renninteressierten für ihre Unterstützung. Unser Team wird jetzt sicher kein bisschen nachlassen und die Vorbereitungen für 2009 laufen bereits auf Hochtouren. Heute möchte ich mich besonders bei der Organisationsmannschaft und meinen Marketing- und Pressekollegen bedanken, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben – dieses Team war ebenfalls weltmeisterlich unterwegs und hat am Ende einer Saison innerhalb von 14 Tagen das DTM-Finale in Hockenheim, das Formel-1-WM-Finale in São Paulo und jetzt diese glänzende Stars & Cars Veranstaltung mit Bravour organisiert und umgesetzt.“♦

Foto (c) Mercedes-Benz 

Vielleicht ist das auch interessant