Audi A5 / S5 (kurz)

Veröffentlicht am: 21. Juni 2008Von
Den Audi A4 hatten wir mit als erste Homepage im Blick. Der A5 / S5 wird etwas später nachgeliefert. Es könnte unserer NEUER werden. Grund genug, sich damit intensiv auseinanderzusetzen.


Der neue Audi A5 (kurz)

Ein klassisches Fahrzeugkonzept wird von Audi aufregend neu interpretiert: Der Audi A5 ist ein moderner Gran Turismo, ein Reisecoupé im besten Sinne. Hier vereinen sich sportliche Dynamik und feine Eleganz zu einem faszinierenden Automobil, hier treffen begeisternder Fahrspaß und großzügige Fahrkultur auf die markentypische Hochwertigkeit und Qualität. Das progressive Design sichert dem neuen Coupé einen ebenso eleganten wie dynamischen Auftritt. Kraftvolle und sparsame FSI- und TDI-Motoren, ein völlig neu entwickeltes Präzisionsfahrwerk und innovative Ausstattungs-features der Oberklasse formen den Audi A5 zu einem unvergleichlichen Angebot im Coupé-Segment.

Der A5 ergänzt als neue Baureihe das Modellprogramm von Audi und nimmt die Tradition des klassischen zweitürigen Sport- und Reisecoupés auf – kraftvoll und stilsicher interpretiert mit den Elementen der progressiven Audi-Designsprache.

Das neue Coupé ist ein klares Design-Statement für Sportlichkeit und Eleganz. Zugleich bietet der A5 ein Fahrerlebnis von überragender Dynamik und hohem Langstreckenkomfort. Ausgeliefert werden die ersten Exemplare des Audi A5 ab Juni 2007.

Mit einer Länge von 4,63 Meter zählt der Audi A5 zu den Coupés der gehobenen Kategorie. Vier bequeme Sitzplätze und das reichliche Gepäckvolumen von

455 Litern machen ihn zum großzügigen Reisewagen. Für Dynamik sorgen FSI- und TDI-Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 125 bis 195 kW (170 bis 265 PS). Gemeinsam ist allen Motoren die besondere Effizienz und Umweltfreundlichkeit: Die Dieselmotoren sind bereits jetzt auf die zukünftig geltende EU5-Norm ausgelegt und liegen durch zahlreiche technische Innovationen niedrig bei Verbrauch und CO2-Emissionen.

Für die Kraftübertragung stehen Front- und quattro-Antrieb, Sechsgang-Handschaltung und das stufenlose Automatikgetriebe multitronic zur Verfügung. Das komplett neu entwickelte Fahrwerk verbindet agiles Handling mit höchster Fahrsicherheit.

 

Design: Sportlichkeit und Eleganz

Wichtigster Kaufgrund für Coupé-Kunden ist das Design. Und da spricht der

Audi A5 für sich: Die ebenso progressive wie stilsichere Formensprache von Audi findet hier einen neuen Höhepunkt. Die sportliche Silhouette, die präzise ausge-führten Linien im Zusammenspiel mit kraftvollen Flächen, die expressive Front und das ebenso ausdrucksstarke Heck ergeben ein absolut begehrenswertes Coupé. „Der Audi A5 ist das schönste Auto, das ich jemals entworfen habe“, ist Design-Chef Walter de’Silva überzeugt.

Sportlichkeit, Eleganz und Leistungsstärke sind beim neuen A5 natürlich besonders betont: So werden die Proportionen des Coupés geprägt durch den sehr breiten und flachen Wagenkörper, den kurzen vorderen Überhang und den gestreckten Übergang von der C-Säule zum kurzen Heckabschluss.{mospagebreak}

Linien und Flächen spielen mit dem Licht

Die Front zeigt entschlossene Gesichtszüge: Der Singleframe ist das prägnante Erkennungszeichen, die schlanken, rechteckigen Scheinwerfer und die großen Lufteinlässe verstärken die Breitenwirkung der Frontansicht. Dasselbe gilt für das Heck: Markante horizontale Linien unterstreichen den sportlichen Auftritt des A5.

Audi A5 / S5Besonders schön ist die für Audi typische Liebe zum Detail an den Scheinwerfern zu sehen: Ihre aufwändige Gestaltung spiegelt Präzision und Hightech wieder. Absolut unverwechselbar ist das Tagfahrlichtband der Xenon plus-Scheinwerfer, geformt aus jeweils acht Leuchtdioden.

Interieur: Die luxuriöse Perfektion eines Audi

Ergonomie und Funktionalität prägen das Interieur, die Schnittstelle zwischen Mensch und Automobil ebenso wie die Exklusivität der ausgewählten Materialien und die für Audi typische Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau. Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen auch auf langen Strecken – das charakterisiert den Innenraum des A5.

Die gesamte Cockpitarchitektur ist klar zum Fahrer orientiert und fasst Instrumente und Mittelkonsole zu einer Einheit zusammen. Die lebendigen Formen, die Präzision der Verarbeitung, die hochwertige Ausgestaltung der Bedienelemente – ein visueller Genuss, der zugleich zur Berührung einlädt.

Die Instrumententafel zeigt mit den charakteristischen, tropfenförmigen Einfassungen von Tachometer und Drehzahlmesser Audi typische Gestaltungselemente, ist aber in allen Details neu entwickelt. Auch beim neuen A5 sitzt der Bildschirm des Bediensystems MMI an ergonomisch perfekter, hoher Position im Cockpit. Die viel gelobte, intuitive Bedienungsführung des MMI wurde weiterentwickelt und macht die vielfältigen Funktionen leicht verständlich.

Schlüssel mit Gedächtnis

Ein schönes Stück Design mit hoher Funktionalität ist auch der neue Schlüssel: Mit weichen Konturen und angenehmen Oberflächen besitzt er die Qualitäten eines Handschmeichlers. Vor allem aber kommt er ohne den klassischen Schlüsselbart aus. Denn dieser innovative Schlüssel kommuniziert elektronisch mit dem Bordnetz, sobald er ins Cockpit eingeschoben wird. Und er kann zudem wichtige Informationen speichern: So sind hier beispielsweise stets der aktuelle Kilometerstand oder eventuelle Warnmeldungen aus dem Fahrerinformations-system des Audi A5 abgelegt. Das beschleunigt die Bearbeitung beim Audi Service.

Motoren: Für kraftvollen Fahrspaß

Zu einem souverän sportlichen Coupé gehören kraftvolle und hocheffiziente Motoren. Der Audi A5 setzt dabei konsequent auf innovative Technologie: So sind alle Triebwerke der neuen Baureihe mit Kraftstoff-Direkteinspritzung ausgestattet, die Benziner nach dem FSI-Konzept und die Diesel als Common Rail-TDI. Das sichert jedem Motor ein hohes Drehmoment bei zugleich begeisternder Drehfreude sowie eine souveräne Leistungsentfaltung bei optimaler Energieausnutzung.

Mit ihren sportlichen Talenten passen die laufruhigen TDI-Aggregate ebenso gut zum A5 wie die Benziner, die Wahl ist allein eine Frage der persönlichen Präferenz des Fahrers. Alle Motoren beweisen eindrucksvoll, dass sich Effizienz und Fahrspaß nicht ausschließen müssen.{mospagebreak}

FSI: Hightech-Triebwerk mit variablem Ventilhub

Top-Benziner im Audi A5 ist ein neuer 3,2-Liter-FSI mit der innovativen Ventilsteuerung Audi valvelift system. Der Effekt liegt in spürbar gesteigerter Effizienz: Mehr Leistung und eine verbesserte Fahrdynamik bei gleichzeitig deutlich weniger Verbrauch sind das Ergebnis. Damit stehen dem Piloten eines Audi A5 3.2 FSI immerhin 195 kW (265 PS) zur Verfügung, für stets kräftigen Antritt sorgt das souveräne Drehmoment von 330 Nm in der breiten Drehzahlspanne von 3.000 bis 5.000 1/min. Binnen 6,1 Sekunden spurtet der

3.2 FSI quattro mit manueller 6-Gang-Schaltung auf 100 km/h. Die Höchst-geschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt. Diesem hohen Fahrspaß-Potenzial steht der Kraftstoffverbrauch von nur 8,7 Litern auf 100 Kilometer beim 3.2 FSI multitronic gegenüber.

Auch mit dem völlig neuen Hightech-Vierzylinder-Triebwerk im A5 bestätigt Audi seine Spitzenposition im Motorenbau: Ab Herbst 2007 steht der 1.8 TFSI mit 125 kW (170 PS) zur Verfügung. Er kombiniert die Turboaufladung mit der Benzindirekteinspritzung und ermöglicht so eine in dieser Klasse überragende Beschleunigung und Durchzugskraft in praktisch jedem Drehzahlbereich. Genauso wie beim TDI hat Audi mit den aufgeladenen Benzindirekteinspritzern eine technische Pionierleistung vollbracht, die den Ottomotor in ganz neue Dimensionen bei Verbrauch und Fahrdynamik vordringen lässt.

TDI: Beeindruckende Leistung mit beispielhafter Umweltfreundlichkeit

Maßstab in ihrem Segment sind auch die V6-TDI von Audi. Drehmomentstark, wirtschaftlich und mit ausgezeichneter Laufruhe bieten sie ein beeindruckendes Leistungsspektrum, das von beispielhafter Umweltfreundlichkeit ergänzt wird. So sind die TDI im Audi A5 serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet und sind bereits heute auf die zukünftig geltende Schadstoffnorm Euro 5 ausgelegt.

Der sportliche Top-TDI im neuen Audi A5 ist der gründlich überarbeitete 3,0-Liter. Seine Leistung liegt nun bei 176 kW (240 PS), das maximale Dreh-moment bei enormen 500 Nm. Doch damit nicht genug: Mit einer Sprintzeit von ausgezeichneten 5,9 Sekunden und einer Spitze von 250 km/h gehört der Audi A5 3.0 TDI quattro zu den sportlichen Vertretern seiner Gattung. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern!

Sogar noch sparsamer ist der zweite TDI im Audi A5-Programm. Der 2,7-Liter-V6 mit 140 kW (190 PS) empfiehlt sich in der Kombination mit dem multitronic-Getriebe für den komfortbewussten Coupé-Fahrer. Doch auch hier können sich die Zahlen sehen lassen: Die Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h und eine Beschleunigungszeit von 7,6 Sekunden stehen einem Durchschnitts-verbrauch von nur 6,7 Litern gegenüber.

Wie bei zahlreichen anderen Audi-Modellen verteilt der permanente Allradantrieb quattro des Audi A5 zugunsten der Fahrdynamik in seiner Grundauslegung 40 Prozent der Kraft an die Vorderachse und 60 Prozent an die Hinterachse. Die Kraftverteilung passt sich dabei blitzschnell den Gegebenheiten und Grip-verhältnissen an.{mospagebreak}

multitronic mit acht Stufen und Sportmodus

Das stufenlose Automatikgetriebe multitronic bietet einen unerreichten Antriebs-komfort. Zugleich ist es mit dem hohen Wirkungsgrad und der weiter verlängerten Maximalübersetzung sehr verbrauchsgünstig, weil es jederzeit im optimalen Wirkungsbereich arbeitet. Sobald der Fahrer einen sportlichen Fahrstil bevorzugt, kann er dieses Getriebe im manuellen Modus mit jetzt acht fest definierten Fahrstufen nutzen.

Fahrwerk: Präzises und agiles Handling

Dynamisch wirkt der Audi A5 schon im Stand: Breite Spur, große Räder, langer Radstand und kurze Überhänge kennzeichnen aber nicht nur das kraftvolle Erscheinungsbild, sondern zählen auch zu den Grundlagen für das unvergleichlich aktive Fahrgefühl. Der Audi A5 ist der neue Maßstab seiner Klasse für präzises Einlenkverhalten, hervorragende Spurtreue, hohe Agilität und dennoch erstklassigen Abrollkomfort.

Erreicht haben die Audi-Ingenieure dies mit einem völlig neu konstruierten Fahrwerk: So werden die Räder vorne an einer Fünflenkerachse mit Querlenkern oben und unten geführt. Ebenfalls komplett neu ist die Zahnstangenlenkung. Sie ist vor der Vorderachse und nahe dem Radmittelpunkt angeordnet und unterstützt das sehr agile Fahrzeughandling durch die direkte Einleitung der Lenkkräfte.

Insgesamt ist die Vorderachse für ein Längsmotorkonzept mit Front- und Allradantrieb sehr weit vorne platziert. Die neue Fahrzeugarchitektur ermöglicht den langen Radstand, den kurzen vorderen Überhang und die Optimierung der Achslastverteilung. All das sind weitere Bausteine für das überragend gute Fahrverhalten des neuen Audi A5.

Die Hinterradaufhängung ist als Trapezlenkerachse mit komplett neuer Kinematik ausgeführt. Sie ermöglicht einen hohen Abrollkomfort in Verbindung mit ausgezeichneter Fahrstabilität. Vorne wie hinten bestehen die wesentlichen Bauteile der Radaufhängung aus Aluminium. Die groß dimensionierte Brems-anlage ist an die hohen Fahrleistungen angepasst. Die serienmäßige elektro-mechanische Parkbremse ist aus A8 und A6 bekannt und wird über einen Taster neben dem Schalthebel aktiviert.

Karosserie: Großzügig und überaus solide

Der Audi A5 bietet ein komfortables Platzangebot und ist auch auf den Rücksitzen ein vollwertiger Reisewagen. Bei einem Gepäckraumvolumen von 455 Litern bleibt selbst auf großer Tour stets Reserve für ein paar zusätzliche Einkäufe. Die Durchladebreite von einem Meter ermöglicht auch das Verstauen großer Gepäckstücke, sogar gut gefüllte Golfbags passen quer in den Gepäckraum des Audi A5. Die Rücksitzlehne ist geteilt umklappbar und kann bequem vom Gepäckraum aus fernentriegelt werden.

Die für Audi typische, extrem hohe Steifigkeit der Rohkarosserie ist ebenso Grundlage für ein präzises Fahrverhalten wie für ein angenehmes Soliditäts- und Komfortgefühl. Beim A5 ist es den Ingenieuren gelungen, die hohe Sportlichkeit und Agilität mit einem ausgezeichneten Schwingungskomfort zu verbinden. Modernste Technologien wie Blechplatinen mit unterschiedlichen Wanddicken, bzw. unterschiedlichen Werkstoffqualitäten oder Verbindungen mittels Punkt-Schweiß-Kleben unterstützen den Leichtbau der Karosserie, ebenso der Einsatz von Aluminium, z. B. bei den vorderen Kotflügeln.

Ausstattung: Hightech aus der Oberklasse

Mit seiner umfangreichen Serienausstattung setzt der Audi A5 Akzente: 17-Zoll-Leichtmetallräder zählen ebenso dazu wie die Xenon plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlichtband in LED-Technik, die Klimaautomatik, die Audioanlage mit CD-Player und separatem Bildschirm und MMI Bedienlogik oder die automatisch öffnende Gepäckraumklappe.

Noch mehr Hightech aus der Oberklasse bietet die Liste der Optionen: Audi adaptive light verbindet Xenon plus-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht. Den schlüssellosen Zugang zu Türen und Gepäckraum sowie das schlüssellose Starten ermöglicht das advanced key System. Die Komfortklimaautomatik mit drei Temperaturzonen erfüllt individuelle Komfortwünsche der Fahrgäste – auch im Fond. Das extragroße Panorama-Ausstelldach bringt ein ausgesprochen großzügiges Raumgefühl in den A5. Das Audi parking system advanced arbeitet mit einer Rückfahrkamera und verwandelt selbst enge Parkhäuser in übersichtliche Wege.

Ein besonderes Highlight bietet das Infotainment-System: Neben Navigations-system mit DVD inklusive MMI, digitalem Radioempfang DAB und DVB-TV-Empfang steht absolute Wellness für die Ohren auf dem Programm. So stammt das Top-Sound System für den Audi A5 vom dänischen Highend-Sound-Spezialisten Bang & Olufsen.

Individualisierung: Das Coupé als Maßanzug

Ein Coupé muss ganz besonders den persönlichen Wünschen entsprechen und Ausdruck der individuellen Vorstellungen seines Besitzers sein. Beim Audi A5 hat der Kunde eine große Auswahl: Mit zwei Stoffarten, zwei Ledersorten, der Kombination aus Leder und Alcantara, mit fünf verschiedenen Dekoreinlagen und vielfältigen Innenraumfarben zeigt die Gestaltungsvielfalt im Audi A5 absolutes Oberklasseniveau. Darüber hinaus erfüllt das Audi exclusive Programm der quattro GmbH nahezu jeden Einzelwunsch.{mospagebreak}

Auf einen Blick – Der Audi A5

Zur Markteinführung verfügbare Varianten:

• 3.2 FSI multitronic

• 3.0 TDI quattro 6-Gang

Karosserie:

• kraftvoll-dynamisches und elegantes Design

• Dimensionen: L 4,63 m, B 1,85 m, H 1,37 m

• langer Radstand von 2,75 m

• für ein Gran Turismo-Coupé großzügiges Raumangebot

• Gepäckraum 455 l, umklappbare Rücksitzlehnen

Motor:

• Direkteinspritzer als FSI und TDI

• Der 3.0 TDI und 2.7 TDI sind bereits jetzt auf die künftige Euro 5-Schadstoffnorm ausgelegt

• geringer Verbrauch bei sportlichen Fahrleistungen

Getriebe und Antrieb:

• 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen

• Automatikgetriebe multitronic mit 8 Schaltstufen im manuellen Modus

• Frontantrieb oder permanenter Allradantrieb quattro

Fahrwerk:

• Fünflenkerachse vorne, Trapezlenkerachse hinten, sicheres Eigenlenkverhalten, hohe Agilität

• langer Radstand, gute Gewichtsverteilung

• 17- bis 19-Zoll-Räder, Hochleistungs-Bremsanlage

Ausstattung:

• hochwertige Interieuranmutung, vielfältige Individualisierung

• umfangreiche Serienausstattung, u. a. Xenon plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlichtband in LED-Technik

• optional Bang & Olufsen-Sound System, Bluetooth Autotelefon

Vielleicht ist das auch interessant