TSI

VW Eos FSI

Veröffentlicht am: 9. November 2007Von

TSIWolfsburg, 9. November 2007 – Volkswagen schafft für den Eos einen neuen Einstieg: Mit dem 1.4 TSI (90 kW/122 PS) ist erstmals ein Motor der neuen TSI-Generation im erfolgreichen Cabriolet-Coupé bestellbar.

Neuer Einstieg beim Volkswagen Eos

  • Der 1.4 TSI leistet als moderner Basismotor 90 kW (122 PS)
  • Hightech-Navigation mit dem RNS 510

Beim souveränen Cruisen wird der Weg zum Ziel. Mühelos erreicht der Eos mit dem neuen Einstiegsmotor eine Spitzengeschwindigkeit von 196 km/h, sein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 6,7 Litern pro 100 km. Der 122 PS starke Turbomotor löst den 1.6 FSI mit 85 kW/115 PS ab und bringt entscheidende Vorteile mit: Obwohl der Verbrauch um rund zwölf Prozent gesenkt wurde, liegt die Spitzengeschwindigkeit um 4 km/h höher. Das maximale Drehmoment ist um fast zwölf Prozent auf 200 Newtonmeter gestiegen, die zwischen 1.500 und 4.000 U/min zur Verfügung stehen. Der Eos 1.4 TSI ist ab 26.950 Euro erhältlich.Volkswagen Eos

Neu im Eos ist auch das innovative Radio-Navigationssystem RNS 510, das über eine 30 Gigabyte Festplatte und Grafikkarte verfügt und sogar Video-DVDs abspielen kann. Die Bedienung erfolgt selbsterklärend und intuitiv per Touchscreen auf einem 6,5 Zoll großen Bildschirm. Externe Datenträger lassen sich außerdem über den integrierten AUX-IN- Anschluss sowie das SD-Kartenlesegerät anbinden. Hightech-Infotainment kinderleicht zu bedienen – im Eos für 2.575 Euro.»{mospagebreak}

Auf den Punkt: TSI-Offensive

  • Neuer TSI mit 122 PS: Sparsam und kraftvoll

  • Sparsam: Neuer TSI verbraucht sechs Prozent weniger Kraftstoff

  • Kraftvoll: Maximales Drehmoment von 200 Nm schon ab 1500 U/min abrufbar

Rückblick, Ende Mai 2007 – Maximale Kraft bei minimalem Verbrauch – mit dieser Eigenschaft sind die TSI-Vierzylinder binnen kürzester Zeit zum Synonym für eine neue Generation sparsamer und gleichzeitig sportlicher Volkswagen Motoren geworden. Leistungsdaten: 125 kW / 170 PS und 103 kW / 140 PS. Golf, Golf Variant, Golf Plus, Jetta und Touran werden von ihnen angetrieben. 2006 und erneut 2007 wurden sie mit dem renommierten „Engine of the Year Award“ ausgezeichnet. Jetzt stellt Volkswagen den dritten TSI vor, diesmal 90 kW / 122 PS stark. Zum Einsatz kommen wird er noch in diesem Jahr in der Golf-Familie.

Der neue TSI löst mittelfristig den 1.6 FSI mit 85 kW / 115 PS ab. Entscheidende Vorteile des neuen Turbomotors: Obwohl der Verbrauch um rund sechs Prozent gesenkt werden konnte, verbesserte sich die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik signifikant. Aufgrund des kleineren Hubraums fallen zudem weniger Kfz-Steuern an. Gegenüber dem 1.6 FSI stieg das maximale Drehmoment um fast 30 Prozent auf nunmehr 200 Newtonmeter. Und diese Kraft steht bereits ab 1.500 U/min zur Verfügung. Schon bei 1.250 U/min liegen zudem 80 Prozent des maximalen Drehmoments an. Verglichen mit dem Vorgängermotor kennzeichnen den TSI im unteren Drehzahlbereich sogar Newtonmeter-Zuwächse von bis zu 66 Prozent.

TSI-MotorWeiteres Plus in Sachen Sparsamkeit: Da das Drehmoment-Maximum von 1.500 bis 3.500 U/min zur Verfügung steht, kann der neue TSI ideal mit länger ausgelegten und dadurch spritsparenden Getriebeübersetzungen kombiniert werden. Vorgesehen ist deshalb zukünftig auch die Kombination mit dem ersten weltweit quer eingebauten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Dessen Debüt wird ebenfalls noch im Jahr 2007 erfolgen.


Die wesentlichen Fakten zum neuen Motor auf einen Blick:

  • Einsatz in Baureihen bis hin zum Passat.
  • 90 kW / 122 PS Leistung zwischen 5.000 bis 6.400 U/min.
  • 200 Nm maximales Drehmoment von 1.500 bis 3.500 U/min.
  • 80 Prozent des Drehmomentmaximums ab 1.250 U/min.
  • Maximales Drehmoment 30 Prozent höher als im 1.6 FSI.
  • 66 Prozent mehr Drehmoment bei 1.500 U/min .
  • Rund sechs Prozent geringerer Verbrauch.
  • Spezifisches Drehmoment von 144 Nm pro Liter.
  • 16V-Reihenvierzylinder der Motoren-Baureihe EA111.
  • 1.390 cm3 Hubraum.
  • Zylinderabstand 82 Millimeter.
  • Bohrung und Hub: 76,5 zu 75,6 Millimetern.
  • Verdichtung 10:1.
  • Elektronische Benzindirekteinspritzung.
  • Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung.
  • Weiterentwickeltes Brennverfahren.
  • Neuer Einlasskanal ohne Ladungsbewegungsklappen.
  • Turbolader (max. 1,8 bar).
  • 220.000 U/min als Maximaldrehzahl des Turboladers.
  • Elektrisch gesteuertes Schubumluftventil des Turboladers.
  • Wasserdurchströmter Ladeluftkühler im Saugrohr.
  • Kraftstoff Super bleifrei (95 ROZ).
  • Verringerte Reibungsverluste.
  • Gesamtgewicht des Motors nach DIN: 131 Kilogramm.♦

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