BMW

Formel BMW

Veröffentlicht am: 8. November 2007Von
Formel BMWMünchen, 08. November 2007 | Die Serie Formel BMW entwickelt sich immer mehr zu einem Sprungbrett für junge Talente. Wer es hier schafft kann sich Hoffnung auf eine internationale Kariere machen.

Die Formel BMW Europa Junioren für die Saison 2008 stehen fest

Vier Nachwuchsfahrer aus vier Ländern haben sich beim Sichtungslehrgang in Valencia für ein exklusives Förderungsprogramm im Rahmen der Formel BMW Europa qualifiziert. Der Däne Michael Christensen (17), David Mengesdorf (17) aus dem oberbayerischen Wolnzach, der Brite Oliver Millroy (17) und Joë l Volluz (16 Jahre) aus dem Schweizer Wallis setzten sich in einem Feld von 20 Teilnehmern aus zehn Nationen durch. Sie gehen damit als „Formel BMW Europa Junioren“ in die Saison 2008. Startet der Franzose Adrien Tambay (16) in der Formel BMW Europa, hat er seinen Platz im Förderprogramm ebenfalls sicher, weil er in diesem Jahr den Rookie Cup der Formel BMW Deutschland gewann. Marcus Ericsson (17), der Neueinsteiger- und Gesamtwertung in Großbritannien für sich entschied, nimmt nicht an der Formel BMW Europa teil, sondern strebt nach seinen Erfolgen in der Nachwuchsserie den Schritt in eine höhere Klasse an. Formel BMW

Kein Pappenstil: 75 000 Euro und die kostenlose Teilnahme an einem speziellen Ausbildungs- und Coachingprogramm erhält jeder der fünf Fahrer, wenn er in der kommenden Saison an der Formel BMW Europa teilnimmt. Neben der finanziellen Unterstützung lässt BMW die ausgewählten Talente vom Fachwissen ausgesuchter Experten profitieren. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen hob die Bedeutung der Nachwuchsförderung hervor: „Schulungen in Fitness, Fahrtechnik und Taktik, Chassis-Setup und Fahrzeug-Dynamik, Sponsoring und im Umgang mit den Medien bieten unseren BMW Junioren ein Fundament, auf dem sie ihre zukünftige Karriere aufbauen können. Eine enge Verzahnung mit dem BMW Sauber F1 Team unterstützt diese Schule für das Rennfahrerleben.“

Sichtungslehrgang

Die vier besten Fahrer des Sichtungslehrgangs und der erfolgreichste Neueinsteiger der Formel BMW Deutschland 2007 sind somit Pioniere, denn die Formel BMW Europa geht 2008 in ihre Premieren-Saison. Sie entstand aus einer Fusion der Formel BMW Serien in Deutschland und Großbritannien. Sieben von acht Rennwochenenden werden im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen. Der provisorische Rennkalender sieht den Saisonauftakt 2008 für den 27. April in Barcelona vor. Weitere Klassiker wie die Grand Prix in Silverstone, Hockenheim, Spa- Francorchamps und Monza folgen. Nach der Vorregistrierung stehen bereits 13 Teams fest, die jeweils drei Fahrzeuge einsetzen werden – ein Indiz für das große Interesse an der Formel BMW Europa, bei der 100 000 Euro Preisgeld ausgeschüttet werden. Die Anreize für eine Teilnahme sind gegeben – und die Formel BMW Europa Junioren können sich auf eine ganz besondere und lehrreiche Rennsaison freuen. Hintergrund: Die Formel BMW ist die weltweit führende Einsteigerklasse des Formel-Rennsports. 2007 wurde die Serie in Deutschland, Großbritannien, Asien und den USA ausgetragen. Chancengleichheit wird groß geschrieben: Die Nachwuchspiloten steigen in allen Serien mit identischen FB02 in den professionellen Automobilrennsport ein. Der Rennwagen ist seit der Saison 2002 am Start und setzt vor allem bei der Sicherheitstechnik Maßstäbe: Der Monoposto, von einem 140 PS

BMW Presse- und Öffentlichkeitsarbeit starken BMW Motor auf bis zu 230 km/h beschleunigt, übertrifft die Sicherheitsanforderungen des internationalen Automobilverbandes FIA an seine Klasse und greift Formel-1-Standards auf. Eigens für die Formel BMW hat BMW Motorsport den Formel-Rettungs-Sitz FORS entwickelt. Auch das Sicherheitssystem HANS ist für alle Fahrer obligatorisch. Prominenteste Absolventen der Talentschmiede sind die Formel-1-Piloten Timo Glock, Christian Klien, Nico Rosberg, Ralf Schumacher, Adrian Sutil und Sebastian Vettel. Vom 23. bis zum 25. November 2007 wird in Valencia das Formel BMW Weltfinale ausgetragen. Junge Rennfahrer aus den vier regionalen Formel BMW Serien treten gegeneinander an. Am 22. November wird Vorjahressieger Christian Vietoris eine Testfahrt beim BMW Sauber F1 Team erhalten.

Vielleicht ist das auch interessant