Porsche Cayenne GTS
Mit dem neuen Porsche Cayenne GTS wird die Lücke zischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo geschlossen. Der GTS wird Anfang 2008 auf den Markt kommen. Hier gibt es alle Informationen. Also in English »PDF .
Leistungssportler
Mit dem Cayenne GTS setzt Porsche einmal mehr Maßstäbe im Marktsegment der sport¬lichen Geländewagen. Als erstes Modell innerhalb der Cayenne-Baureihe verfügt das neue Modell über eine Kombination aus Stahlfederung und geregeltem Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM), wie es von den Porsche-Sportwagen bekannt ist. Zudem liegt der Cayenne GTS um 24 Millimeter tiefer als der Cayenne und Cayenne S. Serienmäßig rollt die sportlich-exklusive Variante auf 21 Zoll großen Rädern mit Reifen der Dimension 295/35.
V8-Saugmotor mit noch mehr Leistung
Für jederzeit spontanen Vortrieb sorgt der souveräne V8-Saugmotor mit Benzin-Direkteinspritzung “Direct Fuel Injection" (DFI), der auf dem kraftvollen Aggregat des Cayenne S basiert. Die Mehrleistung zeichnet sich im oberen Drehzahlbereich ab: Bei 6.500 Umdrehungen erreicht das Aggregat den Nennwert von 405 PS (298 kW). Gegenüber dem Cayenne S ist dies ein Plus von 20 PS. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmeter steht bei 3.500 Umdrehungen zur Verfügung. Der Leistungszuwachs ist das Ergebnis detaillierter Feinarbeit an dem Hochleistungstriebwerk. Die Ingenieure setzten vor allem an der Sauganlage an und entdrosselten die Luftzufuhr: Durch einen erhöhten Querschnitt der Y-förmigen Luftführung gelangt nun mehr Luft zur Drosselklappe. Sie wurde von 76 auf 82 Millimeter Durchmesser vergrößert.
Sporttaste für noch besseres Ansprechverhalten
Die im neuen Cayenne GTS serienmäßige Sporttaste bietet dem Fahrer die Wahl zwischen einer verbrauchsoptimierten Grund-Einstellung und einer ausgeprägt sportlichen Abstimmung. Dies wirkt sich motorseitig auf die Gaspedal-Kennlinie und damit auf das Ansprechverhalten aus. Beim Betätigen der Sporttaste wird die beim Cayenne GTS ebenfalls serienmäßige Sportabgasanlage auf geringeren Gegendruck geschaltet und beim Porsche Active Suspen¬sion Management (PASM) der Sportmodus aktiviert.
Der Cayenne GTS ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet wie es auch für den Cayenne S angeboten wird. Für das neue sportliche Modell wurde die Achsübersetzung jedoch von 3,55:1 auf 4,1:1 verkürzt. In Verbindung mit der höheren Motorleistung bietet der GTS damit eine noch bessere Beschleunigung und noch mehr Agilität und somit eine in dieser Fahrzeugklasse herausragende Performance. In lediglich 6,1 Sekunden spurtet er aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde. Eindrucksvoll sind auch die Elastizitätswerte: Von 80 auf 120 km/h benötigt der sportliche Cayenne GTS nur 6,6 Sekunden. Die maximale Endgeschwindigkeit erzielt er bei 253 km/h.
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Stahlfederung und adaptives Dämpfungssystem PASM
Erstmals wird bei einem Cayenne die Stahlfederung mit dem adaptiven Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) kombiniert. Im Vergleich zum Cayenne S sind beim Cayenne GTS die Stahlfedern straffer abgestimmt und das Fahrzeug liegt um 24 Millimeter tiefer. Den Sturz an Vorder- und Hinterachse stellten die Fahrwerk-Ingenieure jeweils etwas negativer ein, so dass der Cayenne GTS noch höhere Querbeschleunigungen erzielen kann. Passend zur Stahlfederung haben die Porsche-Ingenieure für den Cayenne GTS eine individuelle Variante des adaptiven Dämpfungssystems PASM entwickelt. Die Regelstrategie wurde insgesamt auf eine sportlichere Fahrweise ausgelegt. Das Fahrwerk mit PASM ist wie bei den anderen Cayenne-Modellen auch mit der Luftfederung kombinierbar.
Die Fahrdynamik des neuen Cayenne GTS lässt sich durch die Luftfederung mit PASM und die mit dieser Fahrwerk-Variante kombinierbare Wankstabil¬isierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) weiter steigern. Die kontinuierliche Wankregelung begrenzt die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven und gleicht sie in fast allen Fahrsituationen nahezu vollständig aus. Dank der hohen Reaktionsgeschwindigkeit kann PDCC über aktive Stabilisatoren ein Stützmoment aufbauen, bevor sich die Karosserie bei Kurvenfahrt zur Seite neigen kann.
Sportlicher Auftritt – außen und innen
Der Cayenne GTS bringt seine Position als außergewöhnlich sportliche Variante auch optisch zum Ausdruck. Das Bugteil mit großen Lufteinlässen und das kraftvolle Heck sind an die Optik des Cayenne Turbo angelehnt. Die Radläufe sind jeweils 14 Millimeter weiter ausgestellt, um die Cayenne Sport-Räder mit Reifen der Größe 295/35 aufnehmen zu können. Schwarze Blenden über den B- und C-Säulen sowie die schwarzen Fenstereinfassungen und Türgriffe verhelfen dem Cayenne GTS zu einem charaktervollen Auftritt.
Highlight im Innenraum des edel ausgestatteten Cayenne GTS ist die sportlich-komfortable Sitzanlage. Fahrer und Beifahrer nehmen auf 12-Wege-Sportsitzen mit erhöhten Seiten¬wangen Platz. Die Sitze lassen sich nicht nur vertikal und horizontal per Knopfdruck verstellen, die elektromotorische Verstellmöglichkeit umfasst auch die Einstellung der Neigung von Sitzfläche und -lehne sowie die Justierung der Lordosenstütze. Die Rückbank bietet passend dazu ebenfalls eine ausgeprägte Einzelsitz-Charakteristik.
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Der neue Porsche Cayenne GTS
Sportlicher Geländewagen mit besonderer Note
Die Buchstabenkombination GTS steht bei Porsche für die ausgewogene Kombination aus Langstreckentauglichkeit und Sportlichkeit. Das gilt im besonderen Maße für den neuen Cayenne GTS: Mit der ausgeprägt fahrdynamischen Variante des Achtzylinder-Modells setzt Porsche einmal mehr Maßstäbe im Marktsegment der sportlichen Geländewagen.
Fahrdynamik beginnt beim Fahrwerk. Daher verfügt der Cayenne GTS als erstes Modell innerhalb der Cayenne-Baureihe über eine Kombination aus Stahlfederung und geregeltem Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM), wie sie von den Porsche-Sportwagen bekannt ist. Zudem liegt der Cayenne GTS 24 Millimeter tiefer als die Modelle Cayenne und Cayenne S – mit der optional erhältlichen Luftfederung liegt der GTS 20 Millimeter tiefer als ein vergleichbar ausgestatteter Cayenne oder Cayenne S. Serienmäßig rollt die sportlich-exklusive Variante auf 21 Zoll großen Rädern. Für allzeit spontanen Vortrieb sorgt der souveräne V8-Saugmotor mit Benzin-Direkteinspritzung (DFI), der auf dem kraftvollen Aggregat des Cayenne S basiert. Die Porsche-Ingenieure spendierten dem Vierventil-Motor jedoch ein Leistungsplus: Im GTS liefert der 4,8-Liter-Motor 405 PS (298 kW) bei 6.500 Umdrehungen an die Kurbelwelle und damit 20 PS mehr als im Cayenne S.
Die Leistung wird über das serienmäßige, sportliche Sechsgang-Schaltgetriebe in idealer Weise in Vortrieb umgesetzt. Eine kurze Achsübersetzung betont die Agilität, so dass der Cayenne GTS mit Schaltgetriebe in lediglich 6,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde spurtet. Eindrucksvoll sind auch die Elastizitätswerte: Von 80 auf 120 km/h benötigt der sportliche Cayenne nur 6,6 Sekunden und damit zwei Sekunden weniger als der Cayenne S. Die maximale Endgeschwindigkeit erzielt die neue Cayenne-Version bei 253 km/h. Der Durchschnittsverbrauch des GTS mit Schaltgetriebe liegt bei 13,9 Liter pro 100 Kilometer.
Breit und kraftvoll
Der neue sportliche Cayenne GTS dokumentiert seine Position auch optisch: Das Bugteil mit großen Lufteinlässen und das kraftvolle Heck sind der Optik des Cayenne Turbo angelehnt, seitliche Schwellerverkleidungen aus dem SportDesign-Paket verleihen dem GTS eine markante Optik. Am oberen Heckabschluss ist ein Spoiler angebracht, der wahlweise durch einen verlängerten Dachspoiler mit feststehendem Doppelflügel-Profil ersetzt werden kann. Die Radläufe sind jeweils 14 Millimeter weiter ausgestellt, um die 21 Zoll großen Cayenne Sport-Räder mit Reifen der Größe 295/35 aufnehmen zu können. Mit einer Breite von 1.957 Millimetern steht der Cayenne GTS stämmig auf der Straße. Schwarze Blenden über den B- und C-Säulen und schwarze Fenstereinfassungen sowie Türgriffe tragen zu einem charaktervollen Auftritt bei. Dass es sich beim GTS um ein besonderes Modell innerhalb der Cayenne-Baureihe handelt, ist bereits am Heck zu erkennen: Hier kennzeichnen ein exklusiver Modell-Schriftzug sowie die verchromten Doppelendrohre der Sportabgas-Anlage den Cayenne GTS.
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Motor und Getriebe
Ausgeprägt sportliche Charakteristik
Der Achtzylindermotor des neuen Cayenne GTS baut auf dem kraftvollen Triebwerk des Cayenne S auf und verfügt über die identische Grundkonstruktion, zu der unter anderem die Benzin-Direkteinspritzung “Direct Fuel Injection" (DFI) in Verbindung mit der Einlassnocken¬wellen-Verstellung und Ventilhub-Umschaltung VarioCam Plus zählen. Die Mehrleistung zeichnet sich im oberen Drehzahlbereich ab: Bei 6.500 Umdrehungen erreicht das V8-Aggregat einen Nennwert von 405 PS (298 kW). Gegenüber dem Cayenne S ist dies ein Plus von 20 PS oder 15 kW. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmeter steht bei 3.500 Um¬drehungen zur Verfügung. Bulliges Drehmoment und agile Leichtfüßigkeit beim sportlichen Fahren – so lässt sich die Charakteristik des Achtzylinders beschreiben.
Der Leistungszuwachs ist das Ergebnis detaillierter Feinarbeit an dem Hochleistungstriebwerk. Die Ingenieure setzten vor allem an der Sauganlage an und entdrosselten die Luftzufuhr: Durch einen erhöhten Querschnitt der Y-förmigen Luftführung gelangt nun mehr Luft zur Drosselklappe. Sie wurde passend dazu von 76 auf 82 Millimeter Durchmesser vergrößert. Dadurch verbessert sich die Füllung der acht Brennräume. Die Schaltpunkte der Nocken¬wellenverstellung, das Zündkennfeld sowie die Einspritzzeitpunkte und Einspritzmengen konnten entsprechend angepasst werden. Den bulligen Charakter verdankt der Achtzylinder zudem dem schaltbaren Ansaugsystem. Durch Schalten der langen Saugstrecke entwickelt der Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment. Mit dem kur¬zen Saug¬rohr steigt dagegen die Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Um die Ölversorgung in allen Fahrsituationen sicherzustellen, ist der V8-Motor mit einer integrierten Trockensumpfschmierung ausgestattet. Auch im Achtzylinder-Motor des Cayenne GTS kommt daher eine variable Ölpumpe zum Einsatz, die über eine Öldruck-gesteuerte hydrau¬lische Verstellung der Zahnradbreite ihre Förderleistung je nach Bedarf reguliert. Dadurch sinkt einerseits der Energieverbrauch der Ölpumpe, andererseits wird eine dem jeweiligen Motor-Lastbereich entsprechende Versorgung mit dem Schmierstoff gewährleistet. Der Cayenne GTS erfüllt wie seine Schwestermodelle die Abgaslimits der Euro 4-Norm.
Sporttaste serienmäßig
Die im neuen Cayenne GTS serienmäßige Sporttaste bietet dem Fahrer die Möglichkeit, auf Knopfdruck den Charakter seines Fahrzeugs noch weiter zu schärfen. Dazu dient eine im unteren Bereich der Mittelkonsole platzierte Taste, die dem Fahrer die Wahl zwischen einer verbrauchsoptimierten Grund-Einstellung oder einer betont sportlichen Abstimmung bietet. Im Normal-Modus sind die Motorsteuerung sowie die Getriebesteuerung der optionalen Tiptronic S auf einen Fahrstil programmiert, der mittlere Drehzahlen bevorzugt. Bei aktiviertem Sport-Modus, der im Kombiinstrument durch das Wort “Sport" angezeigt wird, spricht der Motor dank einer steileren Gaspedalkennlinie jedoch noch spontaner an und führt Lastwechselbefehle direkter und härter aus. Serienmäßig strömen die verbrannten Gase durch eine Sportabgasanlage mit einer Schaltklappe im Hauptschalldämpfer, die im Sportmodus auf einen tief-sonoren Klang umschaltet. Der kraftvolle Sound wird abhängig von Last, Geschwindigkeit, Drehzahl und Übersetzung gesteuert.
Bei gedrückter Sporttaste schaltet das im Cayenne GTS serienmäßige Porsche Active Suspension Management (PASM) automatisch in das Sportprogramm des variablen Dämpfungssystems und senkt, sofern die optional erhältliche Luftfederung geordert wurde, das Fahrzeug in das Tief-Niveau ab. Darüber hinaus wird auch das auf Wunsch erhältliche aktive Fahrwerksregelsystem Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) in den Sport-Modus geschaltet. Der Sport-Modus bleibt solange aktiv, bis die Taste ein zweites Mal betätigt oder die Zündung ausgeschaltet wird.
Getriebe mit Anfahr-Assistent
Der Cayenne GTS ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Während sich die Gang-Abstufungen nicht von denen des Cayenne S unterscheiden, wurde für die neue sportliche Variante die Achsübersetzung von 3,55:1 auf 4,1:1 verkürzt. In Verbindung mit der höheren Motorleistung bietet der GTS damit noch bessere Beschleunigung und Agilität und somit ein herausragendes Fahrvergnügen. So gelingen mit dem Cayenne GTS noch schnellere Zwischenspurts als mit dem bereits sehr souveränen Cayenne S. Gleichzeitig ermöglicht die enorme Zugkraft des Motors ein schaltarmes Fahren mit niedrigen Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Schaltgetriebe ist serienmäßig mit dem Porsche Drive Off Assistant (PDOA) kombiniert. Das Assistenzsystem entlastet den Fahrer beim Anfahren an Steigungen. Es sichert das Fahrzeug durch einen automatischen Bremsen-Eingriff vor dem Zurückrollen. Kuppelt der Fahrer ein, nimmt das System den Bremsdruck zurück, und der Cayenne GTS kann sicher losfahren. PDOA setzt ein, wenn das Fahrzeug bei laufendem Motor steht, ein Vorwärtsgang eingelegt ist und der Fahrer gleichzeitig Kupplung und Bremse betätigt. Wird der Fuß vom Bremspedal genommen oder die Feststellbremse gelöst, hält PDOA den Bremsdruck bis zum Einkuppeln aufrecht. Wird der Anfahrvorgang unterbrochen, baut sich das Bremsmoment sofort wieder auf. PDOA dient jedoch nicht als Ersatz für die Feststellbremse. Das System wird daher bei ausgeschaltetem Motor deaktiviert.
Noch sportlicher abgestimmte Tiptronic S
Auf Wunsch wird der Cayenne GTS mit der bewährten Sechsgang-Tiptronic S geliefert. Für das neue Cayenne-Modell wurden die Schaltpunkte der Automatik an die sportliche Charakteristik des Fahrzeuges angepasst. Die Achsübersetzung ist mit 4,1:1 genauso kurz wie beim manuellen Getriebe. Mit dieser Getriebe-Variante fährt der Cayenne GTS im Sportmodus spürbar agiler als ein vergleichbar ausgestatteter Cayenne S. Darüber hinaus bietet das Automatikgetriebe eine so genannte Hill-Holder-Funktion. Das System hat die gleiche Funktion wie der “Drive Off Assistant" bei der Schaltgetriebe-Version und verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs beim Vorwärts-Anfahren am Berg. Darüber hinaus hilft die so genannte Stand-Abkopplung Kraftstoff zu sparen:. Bei einem in der Ebene stehenden Fahrzeug trennt die Eingangskupplung der Tiptronic S bei eingelegter Fahrstufe und gleichzeitig betätigter Betriebsbremse den Motor vom Antriebsstrang.
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Fahrwerk und Allradantrieb
Exklusives Sportwagen-Konzept
Für den neuen Cayenne GTS entwickelten die Fahrwerkspezialisten von Porsche eine Kombination, die dem Sportmodell eine einzigartige Stellung innerhalb der Cayenne-Familie sichert: Erstmals wird bei einem Cayenne die Stahlfederung mit dem adaptivem Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) kombiniert.
Im Vergleich zum Cayenne S sind beim Cayenne GTS die Stahlfedern straffer abgestimmt und das Fahrzeug liegt 24 Millimeter tiefer. Dadurch sinkt der Schwerpunkt und die Kurvenstabilität erhöht sich. Der vordere Stabilisator wurde gegenüber dem Cayenne S etwas steifer ausgelegt. An der Hinterachse wird dagegen ein etwas elastischer abgestimmtes Setup der Stabilisatoren verwendet. Damit verhält sich der Cayenne GTS bei Lastwechseln sportwagentypischer und sehr gut beherrschbar. Den Sturz an Vorder- und Hinterachse stellten die Fahrwerks-Ingenieure jeweils etwas negativer ein, so dass der Cayenne GTS noch höhere Quer¬beschleunigungen erzielen kann.
Optional – Luftfederung mit Niveauverstellung
Wie die Modelle Cayenne und Cayenne S kann der neue Cayenne GTS optional mit der Luftfederung ausgestattet werden. Für den GTS wurde das System jedoch sportlicher ausgelegt. Auch in dieser Fahrwerk-Variante liegt die Karosserie tiefer – der Niveau-Unterschied zu einem Cayenne S mit Luftfederung beträgt 20 Millimeter. Die Torsionssteifigkeit des vorderen Stabilisators wurde gegenüber dem Cayenne S erhöht, die Wankabstützung verbessert und Rollneigung reduziert. Der Fahrer bemerkt dies durch eine noch geringere Seitenneigung des Fahrzeugs und eine höhere Präzision in schnell gefahrenen Kurven.
Mit der Luftfederung bietet der Cayenne GTS größere Ein- und Ausfederwege. Die integrierte Niveauregulierung gewährleistet darüber hinaus eine vom Beladungszustand unabhängige, konstante Fahrzeuglage. Vor allem aber bietet die Luftfederung sechs unterschiedliche Höhenniveaus:
- Auf Normal-Niveau beträgt die Bodenfreiheit 195 Millimeter.
- Ab einer Geschwindigkeit von 125 km/h senkt sich die Karosserie automatisch auf das Tief-Niveau, das neun Millimeter unter dem Normal-Niveau liegt.
- Das Sondertief-Niveau – 14 Millimeter unter Normal-Niveau – wird automatisch ab einer Geschwindigkeit von 210 km/h angesteuert.
- Im Beladungsniveau senkt sich der Cayenne GTS um 34 Millimeter unter Normal-Niveau ab. Diese Position ist nur bei Stillstand des Fahrzeugs möglich und erlaubt ein bequemes Be- und Entladen. Beim Anfahren schaltet das System automatisch in das Normal-Niveau.
- Im Geländeniveau mit erhöhter Bodenfreiheit für schwierige Wegverhältnisse liegt das Fahrzeug gegenüber dem Normal-Niveau um 26 Millimeter höher. Diese Stellung ist bis 80 km/h begrenzt.
- Das Sondergeländeniveau ist für extreme Geländeverhältnisse bestimmt. Das Fahrzeug wird um weitere 30 Millimeter auf eine Bodenfreiheit von insgesamt 251 Millimeter angehoben. Im Sondergeländeniveau liegt das Geschwindigkeitslimit bei 30 km/h.
Speziell entwickelte aktive Dämpfung
Exklusiv für den Cayenne GTS haben die Porsche-Ingenieure eine neue Variante des adaptiven Dämpfungssystems PASM für Stahlfedern entwickelt. Da Stahlfedern eine andere Geometrie und andere Federraten als Luftfedern haben, wurde der innere Aufbau der neuen Dämpfer verändert. Die Regelstrategie wurde insgesamt auf eine sportlichere Fahrweise ausgelegt.
Das Porsche Active Suspension Management regelt kontinuierlich die Dämpfkraft in Abhängigkeit von Fahrbahnzustand und Fahrweise. PASM bietet dem Fahrer die Möglichkeit, während der Fahrt zwischen drei Dämpfer-Einstellungen zu wählen. Zur Auswahl stehen die Programme “Komfort", “Normal" und “Sport". PASM greift beispielsweise bei sehr dynamischer Fahrweise mit starken Beschleunigungs- und Bremsphasen ein, um den dabei entstehenden Wank- und Nickbewegungen des Fahrzeuges entgegenzuwirken.
PASM ist auch beim Cayenne GTS mit der optionalen Luftfederung an Bord. Während die PASM-Bauteile den anderen Cayenne-Modellen entsprechen, wurde die Regelstrategie des Systems ebenfalls sportlicher ausgelegt.
Aktive Wankstabilisierung durch PDCC
Einen weiteres Plus in punkto Fahrdynamik setzt der neue Cayenne GTS durch die in Verbindung mit Luftfederung und PASM optional erhältliche Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC). Die kontinuierliche Wankregelung begrenzt die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven und gleicht sie in fast allen Fahrsituationen vollständig aus. Nur bei extrem sportlicher Fahrweise ist noch eine leichte Karosseriebewegung zu spüren. Damit bietet der Cayenne GTS nicht nur ein spürbar verbessertes Handling, sondern auch eine signifikante Verbesserung der Fahrstabilität und des Fahrkomforts.
PDCC besteht aus zwei aktiven Stabilisatoren mit hydraulischen Schwenkmotoren, die an¬stelle der konventionellen Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse integriert sind. Mit seiner hohen Reaktionsgeschwindigkeit und einem Maximaldruck von bis zu 180 bar, kann PDCC durch die aktiven Stabilisatoren ein Stützmoment aufbauen, bevor sich die Karosserie bei Kurvenfahrt zur Seite neigen kann.
Groß dimensionierte Bremsanlage
Der Cayenne GTS verfügt über eine Bremsanlage, die auch sehr sportlichen Ansprüchen genügt: An der Vorderachse verzögert eine Bremsanlage mit innenbelüfteten 350 Millimeter großen und 34 Millimeter starken Bremsscheiben sowie rot lackierten Sechskolben-Mono¬bloc-Festsätteln aus Aluminium. An der Hinterachse kommen ebenfalls rot lackierte Vierkolben-Monobloc-Aluminium-Festsättel mit 330 Millimeter großen und 28 Millimeter dicken Bremsscheiben zum Einsatz.
Insbesondere bei dynamischer Fahrweise machen sich die für den Cayenne typischen, erweiterten Bremsfunktionen positiv bemerkbar. So wird bereits bei abrupter Gaswegnahme im Bremssystem Druck aufgebaut, der bei einer Bremsung den Anhalteweg verkürzen hilft. Der Bremsassistent baut darüber hinaus beim Erkennen einer Notbremsung den zur maximalen Verzögerung erforderlichen Bremsdruck auf. Ein weiteres elektronisches Assistenzsystem hilft in Extrem-Situationen bei Fahrten mit Anhänger. Die Gespannstabilisierung er¬kennt Pendelbewegungen eines Anhängers und greift durch gezielte, individuelle Rad-Bremseneingriffe am Fahrzeug stabilisierend ein.
Mehr Stabilität und Traktion dank permanentem Allrad-Antrieb PTM
Für eine außergewöhnliche Kombination von herausragenden Onroad- und Offroad-Eigenschaften sorgt auch beim Cayenne GTS der permanente Allrad-Antrieb Porsche Traction Management (PTM). Das System verteilt die Motorkraft im Grundmodus zwischen den Vorder- und Hinterrädern im Verhältnis 38 zu 62. Über eine elektromotorisch betätigte und elektronisch geregelte Lamellenkupplung kann das Verteilungsverhältnis je nach Fahrsituation variiert werden. Dabei reagiert PTM nicht nur auf mangelnde Traktion. Sensoren messen überdies auch die Fahrzeug-Geschwindigkeit, die Querbeschleunigung, den Lenkwinkel sowie die Gaspedalbetätigung und tragen so zu erhöhter Sicherheit sowie zur besseren Kontrollierbarkeit im fahrdynamischen Grenzbereich bei. Für Einsätze im Gelände kann PTM auf die im Verteilergetriebe integrierte Geländereduktion mit einem Untersetzungsverhältnis von 2,7:1 zurückgreifen. Sollten einzelne Räder den Bodenkontakt verlieren, bietet PTM in Form einer 100-Prozent-Längssperre einen weiteren Trumpf zur Sicherung des Vortriebs.
Die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung Porsche Stability Management (PSM) steht mit PTM in ständiger Verbindung, greift aber erst nahe dem Grenzbereich ein. Bei kritischem Über- oder Untersteuern wird beispielsweise die Längssperre geöffnet, um das Fahrzeug durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder wieder zu stabilisieren.
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Innenausstattung
Exklusive Sportsitz-Anlage
Für den Cayenne GTS wurde eine exklusive Ausstattung gewählt, die nicht nur durch ihre zahlreichen Details überzeugt. So sind etwa die Türeinstiegsleisten aus Edelstahl gefertigt und mit dem Modellschriftzug versehen. Zierblenden in der Instrumententafel und den Türen sind in satiniertem Aluminium gehalten. Eine Lederausstattung, die auch Teile der Schalttafel, der Mittelkonsole sowie der Türverkleidungen umfasst, zählt zur Serienausstattung. Alcan¬tara wird im Cayenne GTS für den Innenhimmel, die Armauflage der Mittelkonsole, den Schaltsack und für Teile der Türverkleidungen verwendet. Dank des aufgepolsterten Lenkradkranzes hat der Fahrer den Cayenne GTS bestens im Griff.
Ein Highlight im GTS ist die sportlich-komfortable Sitzanlage: Fahrer und Beifahrer nehmen hier auf 12-Wege-Sportsitzen mit erhöhten Seitenwangen Platz. Die Sitze lassen sich nicht nur vertikal und horizontal per Knopfdruck verstellen. Die elektromotorische Verstellmöglichkeit umfasst auch die Neigungseinstellung der Lehne und der Sitzfläche sowie die Justierung der Lordosenstütze. Für die Sitzmittelbahnen wurde griffiges Alcantara als Bezug gewählt, mit Leder sind hingegen die inneren Seitenwangen der Sitze sowie die Mittelbahnen der Kopfstützen bezogen. Auch die Rücksitze im Cayenne GTS bieten erhöhte Seitenwangen. Die beiden außen sitzenden Fondpassagiere kommen hier in den Genuss einer Sitzanlage mit ausgeprägter Einzelsitz-Charakteristik. Die stärkere Aufpolsterung der äußeren Rücksitze erlaubt es aber auch weiterhin, dass im Fond eine dritte Person Platz nehmen kann. Der Kofferraum des Cayenne GTS kann wie bei den anderen Cayenne-Versionen durch Umklappen der Rücksitzanlage mit nur wenigen Handgriffen bequem vergrößert werden – je nach Wunsch von 540 auf bis zu 1.749 Liter Gepäckvolumen.