Cayenne GTS (kurz)
Mit dem neuen Porsche Cayenne GTS der auf der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde, wird die Lücke zischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo geschlossen. Der GTS wird Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.
Spitzensportler und Schuftpferd
Mit dem GTS ergänzt Porsche die Cayenne-Familie um eine betont sportliche Variante. Das neue Modell zeichnet sich durch ein speziell für diese Modellvariante entwickeltes Fahrwerk aus. Erstmals wird in der Cayenne-Baureihe eine Stahlfederung mit dem geregeltem Dämpfungssystem Porsche Active Suspension Management (PASM) kombiniert – ein Fahrwerkskonzept, das in dieser Kombination bisher den Porsche-Sportwagen vorbehalten war.
Neues Ansaugsystem und mehr Leistung
Mit verantwortlich für die beeindruckende Fahrdynamik des Cayenne GTS ist der leistungsgesteigerte Achtzylinder-Saugmotor mit Benzin-Direkteinspritzung “Direct Fuel Injection" (DFI). Durch Überarbeitung und Vergrößerung des Ansaugsystems wuchs die Nennleistung des 4,8-Liter-Motors auf 405 PS (298 kW) bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmeter erreicht der V8-Motor bei 3.500 Touren. Über die serienmäßige Sporttaste kann der Fahrer das Ansprechverhalten von Motor, Automatikgetriebe und Regelsystemen gezielt sportlicher anwählen.
Für überragende Kraftübertragung – Sechsganggetriebe und Allradantrieb
Die Kraft des V8-Motors wird über das serienmäßige 6-Gang-Schaltgetriebe gebündelt, wie es auch im Cayenne S eingesetzt wird. Um die Agilität weiter zu steigern, wurde beim neuen Cayenne GTS die Achsübersetzung von 3,55:1 auf 4,1:1 verkürzt. Für die optimale Verteilung der Antriebskraft auf alle vier Räder ist das Porsche Traction Management (PTM) mit permanentem Allradantrieb zuständig. PTM sorgt beispielsweise bei Spurwechseln mit hohem Tempo oder bei Fahrten auf glattem Untergrund für sehr hohe aktive Sicherheit.
Die höhere Motorleistung sowie die kürzere Übersetzung machen den Cayenne GTS beson¬ders agil: Die Version mit Schaltgetriebe sprintet in lediglich 6,1 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer, die Endgeschwindigkeit ist mit 253 km/h erreicht. Für die Zwischen¬beschleunigung von 80 auf 120 km/h im vorletzten Gang benötigt der Cayenne GTS nur 6,6 Sekunden.
Aktiver Wankausgleich für noch mehr Kurvenspaß
Die optional erhältliche Luftfederung in Verbindung mit PASM kann mit der Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) kombiniert werden. Dank zweier aktiver Stabilisatoren wird die Seitenneigung in Kurven nahezu vollständig ausgeglichen. PDCC verbessert Handling und Komfort gleichermaßen. Als weitere Option ist die Sechsgang-Tiptronic S mit sportlich angepassten Schaltpunkten verfügbar.
Betont sportlich – Design und Ausstattung
Der sportliche Cayenne GTS ist auf den ersten Blick erkennbar. Bug und Heck gleichen dem Cayenne Turbo, die auf jeder Seite um etwa 14 Millimeter ausgestellten Radlaufverbreiterungen machen den Cayenne GTS jedoch zum optisch kraftvollsten Modell der Baureihe. Zudem liegt der GTS 24 Millimeter tiefer als der Cayenne S. Serienmäßig rollt er auf 21 Zoll großen Cayenne Sport-Rädern mit Reifen der Dimension 295/35.
Fahrer und Beifahrer sitzen im Cayenne GTS in neuen elektrisch verstellbaren 12-Wege-Sport¬sitzen mit erhöhten Seitenwangen. Die Fondsitzanlage wurde speziell für das Sportmodell entwickelt und fällt durch die ausgeprägte Einzelsitz-Charakteristik auf. Trotzdem bietet der Cayenne GTS fünf Erwachsenen Platz und ist dank der geteilt umklappbaren Rückbank auch größeren Transportaufgaben gewachsen.
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