Fuso auf Tokyo Motor Show

Veröffentlicht am: 25. Oktober 2007Von
  • Enthüllung der modernsten Vision für Hybrid- Nutzfahrzeuge – verkörpert im "Canter Eco-D"
  • Neuer schwerer Lkw Super Great und Sightseeing- Bus AeroQueen für Japan
  • Prototyp der Heavy- Duty Engine Platform für Anwendungenbei Mitsubishi Fuso

Mitsubishi Fuso auf der 40. Tokyo Motor Show 2007: "All for You"

Stuttgart/Kawasaki – Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation MFTBC), einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens und integraler Bestandteil von Daimler Trucks, präsentiert auf der 40.
Tokyo Motor Show 2007 ihre Visionen für Gegenwart und Zukunft der Nutzfahrzeuge. Unter dem Motto "All for You" stellt Mitsubishi Fuso mit einer Hybrid-Lkw-Studie sowie einem schweren Lkw und einem Sightseeing-Bus für den japanischen Markt die neuesten Entwicklungen vor. Darüber hinaus zeigt Mitsubishi Fuso Technologien und Komponenten wie einen Prototyp für die künftige Anwendung der Heavy-Duty Engine Platform von Daimler Trucks in MFTBC-Fahrzeugen sowie ein automatisiertes 12-Gang-Getriebe.

Mitsubishi Fuso

Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG und Leiter des
Geschäftsfelds Daimler Trucks, betonte anlässlich der Tokyo Motor
Show die Bedeutung der Marke Mitsubishi Fuso und des asiatischen
Raumes: "Asien ist einer der attraktivsten Nutzfahrzeug-Märkte mit
stark wachsender Nachfrage. Fuso ist führend in Schlüsselmärkten
wie Indonesien mit 60% Marktanteil, in Taiwan mit fast 50% und
Singapur mit einem Drittel des Marktes."

Renschler weiter: "Wir sehen eine positive Absatzentwicklung bei
Fuso. Durch das wachsende Geschäft außerhalb des japanischen
Heimatmarktes erwarten wir, die letztjährigen Verkaufszahlen in Höhe
von 186.600 Einheiten zu übertreffen."

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Premiere des "Canter Eco-D"

Die auf der Messe enthüllte Studie "Canter Eco-D" gestattet einen
Blick auf den zukünftigen Einsatz der Hybridtechnologie in
Nutzfahrzeugen. Der neue Canter Eco-D zeigt, dass Hybridsysteme
insbesondere beim innerstädtischen Einsatz von Kippern
entscheidende Vorteile mit sich bringen. Zusätzlich zum niedrigen
Schadstoffausstoß vereint dieser Lkw zahlreiche weitere innovative
Ansätze in Bezug auf Design, Sicherheit und Funktionalität von
Nutzfahrzeugen.

Neben dem parallelen Hybridantriebssystem zeichnet sich der Canter
Eco-D durch den Einsatz des Elektromotors aus, der die
Kippvorrichtung steuert. Dieses Verfahren reduziert die Abgas- und
Lärmemissionen deutlich.

Der Canter Eco-D ergänzt die Flotte von Hybrid-Elektrofahrzeugen, die
Mitsubishi Fuso entwickelt hat. Das Unternehmen produziert bereits
den Linienbus Aero Star Eco Hybrid und den Leicht-Lkw Canter Eco
Hybrid. Innerhalb von Daimler Trucks ist MFTBC das Zentrum für
Hybridtechnologie.

Neuer Super Great

Auf der Tokyo Motor Show präsentiert Mitsubishi Fuso auch eine
speziell für den japanischen Markt vorgesehene Version des schweren
Lkw Super Great.

Das vorgestellte Modell basiert auf dem neuen Super Great, der im
April dieses Jahres auf den Markt gebracht wurde, und zeichnet sich
durch besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch bei hohen
Geschwindigkeiten aus. Das Fahrzeug wird von einem Motor mit
hohem Drehmoment angetrieben und verfügt über das neue
automatisierte 12-Gang-Getriebe INOMAT-II. Ergänzt wird der Motor
durch ein harnstoffbasiertes SCR-System (Selective Catalytic
Reduction) zur Abgasnachbehandlung, das den Schadstoffausstoß
senkt.

Über diese leistungsstarken und effizienten Kernkomponenten hinaus
bietet der auf der Messe vorgestellte Super Great auch eine ganze
Reihe zusätzlicher Sicherheitsfunktionen. Hierzu gehören das System
MDAS-III zur Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers, ein
Abstandswarnsystem und als Prototyp das System Eco Fleet Pro für
die Umsetzung einer energiesparenden Fahrweise.

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Neuer Aero Queen

Die kürzlich erneuerte Buspalette von Mitsubishi Fuso wird auf der
Tokyo Motor Show vom neuen Aero Queen vertreten. Nachdem dieser
schwere Sightseeing-Bus zum ersten Mal nach 15 Jahren einer
vollständigen Überarbeitung unterzogen wurde, kam er im Juni auf den
Markt. Die neue Baureihe überzeugt außen wie innen mit einem völlig
neuen Design im unverkennbaren Stil von Fuso.

Bei der Innenausstattung wurde viel Wert auf Bequemlichkeit,
Sicherheit und Zugänglichkeit gelegt. Technisch wurde der Bus mit
einem harnstoffbasierten Abgasnachbehandlungssystem zur Senkung
der Schadstoffemissionen ausgerüstet. In Kombination mit einem
optimierten Motor konnte der Ausstoß von Stickoxid und Feinstaub
dadurch erheblich gesenkt werden.

Prototyp der Heavy-Duty Engine Platform für Anwendungen in
Fuso-Fahrzeugen, neues Getriebe

Neben neuesten Studien und Serienfahrzeugen präsentiert Mitsubishi
Fuso auf der Messe auch die jüngsten Entwicklungen bei
Komponenten. Hierzu gehören ein künftiger schwerer Motor und ein
neues Getriebe.

Fuso zeigt einen Motorprototyp für kommende schwere Lkw in
Originalgröße. Die künftige Heavy-Duty Engine Platform, entwickelt
von der globalen Entwicklungsorganisation von Daimler Trucks, wird
mit weltweit führenden Technologien hervorragende
Kraftstoffeffizienz, dynamische Leistung, niedrigen Schadstoffausstoß,
hohe Zuverlässigkeit und optimale Wartungsfreundlichkeit
ermöglichen. Als zentraler Bestandteil einer neuen Motorenfamilie für
schwere Nutzfahrzeuge, die Daimler Trucks derzeit in internationaler
Zusammenarbeit entwickelt, wird dieser Motor den Lkw-Kunden von
Mitsubishi Fuso im Fahrzeugbetrieb entscheidende Vorteile bringen.

Weltpremiere feierte die Heavy-Duty Engine Platform im Detroit Diesel
DD 15, der am 19. Oktober in Redford (Michigan, USA) für die Marken
von Daimler Trucks in der NAFTA-Region auf den Markt gebracht
wurde.

Neben dieser Vorpremiere des künftigen Motors für schwere Lkw
stellt Mitsubishi Fuso auch das völlig neu entwickelte automatisierte
12-Gang-Getriebe INOMAT-II vor. Auch dieses Getriebe, das zu einer
Optimierung von Effizienz und Fahrkomfort beitragen soll, ist das
Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Daimler Trucks.

75 Jahre Mitsubishi Fuso

Ein weiteres Thema auf der Tokyo Motor Show ist das 75-jährige
Bestehen des Markennamen Fuso. Zum ersten Mal erschien der Name
Fuso vor einem Dreivierteljahrhundert auf einem Bus, der von Kobe
Shipyard and Machine Works, einem Unternehmen von Mitsubishi
Heavy Industries, gebaut wurde. Heute ist der Name Fuso in Asien und
in aller Welt wohlbekannt. MFTBC selbst gehört zum Geschäftsfeld
Daimler Trucks der Daimler AG.

Über MFTBC

Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) mit Sitz im
japanischen Kawasaki ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller
Asiens. 2006 setzte das Unternehmen insgesamt 186.600 leichte,
mittelschwere und schwere Lkw sowie Busse ab.

Die Daimler AG hält 85% der Anteile an MFTBC. Die übrigen 15%
werden von mehreren Unternehmen der Mitsubishi Group gehalten.
MFTBC ist ein integraler Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler
Trucks der Daimler AG.

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