Blog: Formel 1 – Spannung pur
[10-2007] So spannend war die Formel 1 schon lange nicht mehr. Mit Hamilton, Alonso und Räikkönen haben gleich drei Piloten die Chance, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Wer wird am Ende zum Champion gekürt?
Wer macht am Sonntag das Rennen?
Hamilton hat sicher die besten Chancen, am Ende die Nase vorn zu haben. Ein Supergau für McLaren Mercedes wäre es, wenn Alonso und Hamilton sich gegenseitig aus dem Rennen katapultieren würden und Ferrari der lachende Dritte wäre. Das Wetter wird ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen.
Theoretisch wäre es sogar möglich, dass am Ende drei Fahrer den gleichen Punktestand hätten, z.B. 108 Punkte. Dann wäre tatsächlich Räikkönen Meister, da er insgesamt fünf Siege in der Saison für sich verbuchen konnte. Räikkönen hat meiner Meinung nach, trotzdem nur eine Außenseitechance. Entscheidend wird – wie immer das Qualifying sein und jeder Kandidat braucht das Quäntchen Glück.
Für Sonntag hat Wetter.com 31 Grad und Sonne vorausgesagt und eine Regenwahrscheinlichkeit von 10 Prozent prognostiziert. Dass heißt, von hier wird es eher keine Überraschung geben.
Alonso steht unter Druck. Seine Position bei McLaren Mercedes ist eher schwach. Was mit Alonso im nächsten Jahr passiert, ist auch noch unklar. Noch hat Alonso einen Vertrag für 2008. Es ist aber kein Geheimnis, dass der Spanier gern wechseln würde.
Die Entscheidende Frage ist: Wie geht Hamilton mit diesem Druck um? Bislang ist er in einem sehr guten Auto unbekümmert vorne weg gefahren. Als Rookie kann er sich sogar den einen oder anderen Fehler leisten – aber nein, den hat er nicht gemacht. Immer wieder werden Parallelen zu Schumacher gezogen: Eiskalt, viel technisches Verständnis und der unbedingte Wille zum Sieg. Alles das prädestiniert ihn zum neuen Champion. Hamilton wird am Sonntag ganz cool im Auto sitzen.
Mein Prognose
Hamilton wird am Ende zum Sieger gekürt. Auch wenn Alonso siegt, benötigt Hamilton nur einen zweiten Platz. Ein dritter Platz würde nicht reichen, weil dann beide Fahrer 113 Punkte hätten und Alonso einen Sieg mehr verbuchen kann. Schön wäre es auf jeden Fall, dass McLaren Mercedes nach der verkorksten Saison, die von der Spionageaffäre überschattet wurde und zum Verlust der Konstruktionswertung geführt hat, wenigsten noch den Weltmeister stellen kann. Im Sinne für den Sport wünsche ich mir einen fairen Wettkampf!
Foto: Pressefoto Daimler AG♦