Ford Kuga

Veröffentlicht am: 8. September 2007Von

Köln, 5. September 2007. Ford Europa erweitert erneut seine Produktpalette – und schlägt dabei mit dem Ford Kuga eine völlig neue Richtung ein.

FORD ZEIGT AUSBLICK AUF DEN NEUEN FORD KUGA

Fakten

  • Ford präsentiert auf der IAA die erste seriennahe Version des attraktiven Crossover-Modells Kuga
  • Neuer Ford Kuga basiert auf der Studie iosis X Concept, die Ford auf dem Pariser Autosalon 2006 vorgestellt hat
  • Neuer Kuga verkörpert die jüngste Interpretation des „Ford kinetic Design“
  • Herausragende Fahrdynamik und umfangreiche Offroad-Eigenschaften
  • Wahlweise Front- oder intelligenter Allradantrieb
  • Kraftvoller 2,0-Duratorq-TDCi-Dieselmotor mit 100 kW (136 PS)
  • Neuer Kuga basiert auf der erfolgreichen Ford Focus-Baureihe
  • Erstes vollständig von Ford Europa entwickeltes Crossover-Modell
  • Neuer Ford Kuga läuft im saarländischen Ford Werk Saarlouis vom Band

Der neue Ford Kuga ist ein aufregendes Crossover-Modell, das Eleganz und Technologie auf höchstem Niveau in Einklang bringt und herausragende Fahrdynamik auf der Straße mit umfangreichen Offroad-Eigenschaften kombiniert. Die europaweite Markteinführung des neuen Ford Kuga ist für die erste Jahreshälfte 2008 vorgesehen. 

„Bei der Präsentation der atemberaubenden Design-Studie Ford iosis X auf dem Pariser Autosalon 2006 habe ich versprochen, dass wir in weniger als zwei Jahren dieses Segment um ein komplett neues, eigenständig entwickeltes und von Ford selbst produziertes Modell bereichern werden“, erklärt John Fleming, President and CEO, Ford Europa. „Zugleich bekräftigen wir mit der Vorstellung des neuen Ford Kuga unser Bekenntnis, die attraktive Modellpalette von Ford Europa um neue und aufregende Nischenmodellen zu ergänzen.“

„Der neue Ford Kuga kombiniert die Vorzüge einer Limousine mit denen eines kompakten SUV und addiert zum Ergebnis den sportlichen Charakter eines Coupés“, so Stephen Odell, Vice President Marketing, Sales and Service, Ford Europa. „Die Präsentation aufregender neuer Modelle wie des Kuga, die neue Kunden für unsere Marke interessieren sollten, zählt zu den Grundpfeilern unserer Strategie, den nachhaltigen Geschäftserfolg von Ford Europa weiter auszubauen. Es besteht weiterhin eine große Nachfrage an Fahrzeugen, die hohen Alltagsnutzen, Sicherheit und Fahrspaß vereinen. Dies hat nicht zuletzt der Erfolg des Sportvan Ford S-MAX bewiesen.“

{mospagebreak} 

Der neue Ford Kuga: Unverwechselbar ein echter Ford

Der neue Ford Kuga erhebt den Anspruch, die für Ford längst markentypische Fahrdynamik in Einklang mit qualifizierten Offroad-Eigenschaften zu bringen. Um diesen konzeptionellen Widerspruch zu lösen, setzten die Entwickler auf einen intelligenten Allradantrieb, der sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt und zugleich ein sportlich-dynamisches Handling garantiert. Darüber hinaus bietet Ford den neuen Kuga auch mit Frontantrieb an und unterstreicht damit das Crossover-Konzept des neuen Modells. 

Den Antrieb übernimmt der bewährte und besonders verbrauchsgünstige 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit 100 kW (136 PS) und Durashift 6-Gang-Schaltgetriebe. Die technischen Details des neuen Ford Kuga gibt Ford rechtzeitig vor der offiziellen Markteinführung Anfang 2008 bekannt. 

Ford Kuga mit herausragendem Design

„Unsere vielseitige Formensprache ‚Ford kinetic Design‘ verleiht allen unseren Modellen einen ebenso charakteristischen wie begeisternden Auftritt“, erklärt Martin Smith, Executive Director Design, Ford Europa. „Der iosis X Concept hat anschaulich unter Beweis gestellt, dass das kinetische Gestaltungskonzept auch auf ein Crossover-Modell des C-Segments angewendet werden kann. Seine ausdrucksstarken Design-Elemente spiegeln sich jetzt im Ford Kuga wider. Das künftige Serienmodell ist eine aufregende Ergänzung unserer sich stetig weiterentwickelnden Produktpalette.“

Das Design des neuen Kuga orientiert sich stark an der dynamischen Formensprache des iosis X. Die exklusive Außenfarbe „Ice White“, die sich beide Fahrzeuge teilen, unterstreicht die enge Verwandtschaft zusätzlich. Darüber hinaus übernimmt der neue Ford Kuga auch die attraktiven 19-Zoll-Leichtmetallräder der Studie, die optional zur Verfügung stehen werden. 

Zu den elementaren Attributen der „Ford kinetic Design“-Philosophie zählen Kraft und Athletik. Der neue Ford Kuga verkörpert diese Eigenschaften durch seine dynamische Linienführung, athletische Karosserieflächen und den daraus resultierenden muskulösen Auftritt. Die sportliche Formensprache wird von mutigen und für das „Ford kinetic Design“ typischen Details wie den trapezförmigen vorderen Lufteinlässen, der zum Heck aufsteigenden Seitenlinie, einer dynamisch wirkenden Zuspitzung der hinteren Seitenfenster und den weit nach hinten geschwungenen Hauptscheinwerfern betont. 

Das Serienmodell wird eine etwas höhere Silhouette aufweisen als der iosis X Concept mit seinem coupéhaften Dachverlauf. Der Ford Kuga bietet so fünf Personen bequem Platz. Die horizontal zweigeteilte Gepäckraumklappe gewährt einen bequemen Zugang zum Gepäckabteil und ermöglicht – in Kombination mit den zweigeteilten Rückleuchten – eine besonders üppige Ladebreite. Dies erleichtert das Be- und Entladen selbst mit sperrigen Gegenständen. Zugleich zeigt die Heckansicht markante Elemente des „Ford kinetic Design“ auf. Dazu zählen zum Beispiel die hochgesetzten Rücklichter, eine getönte Heckscheibe sowie der formschön modellierte Stoßfänger mit harmonisch in den Diffusor integrierten Endrohren der Abgasanlage.

{mospagebreak}  

Der Innenraum des Ford Kuga: Viel Platz, viel Komfort

Das Interieur des neuen Ford Kuga vermittelt ein außergewöhnlich großzügiges Raumgefühl, das von dem großen, optional erhältlichen Panorama-Glasdach zusätzlich unterstrichen wird. 

Das klare und ergonomische Design des Armaturenträgers und der Instrumententafel setzt sich in der geräumigen Mittelkonsole mit ihren zahlreichen Ablagemöglichkeiten fort. Der Ford Kuga schafft so eine äußerst angenehme, sportlich anmutende Umgebung für Fahrer und Beifahrer. Die hohe Sitzposition und großzügig bemessene Fensterflächen kreieren eine lichtdurchflutete, luftige Atmosphäre und garantieren so eine souveräne Übersicht über das Verkehrsgeschehen. 

Die hochwertigen Materialien im Innenraum des Ford Kuga unterstreichen die enge Verwandtschaft mit dem iosis X Concept zusätzlich. Auch die seriennahe Studie überzeugt mit technisch wirkenden Stoffen, feinem Leder und markanten, in Orange abgesetzten Design-Elementen. Das für den iosis X typische Weiß schmückt die Mittelkonsole sowie einzelne Details der Türinnenverkleidungen und lockert so das in edlem Schwarz gehaltene Interieur auf attraktive Weise auf – ein anschauliches Beispiel, wie umfangreich Kunden die Serienversion des Ford Kuga in Zukunft nach eigenen Wünschen individualisieren können. 

Einen Ausblick auf die innovativen Technologien des neuen Ford Kuga gewährt das Blaupunkt Navigationssystem, dessen 7-Zoll-Farbmonitor auch die Bilder der im Heckstoßfänger integrierten Rückfahrkamera überträgt. Diese neue Option erleichtert Parkmanöver und wird für die Serienversion voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2008 optional zur Verfügung stehen. 

„Wir sind sehr stolz auf den neuen Ford Kuga. Mit seiner attraktiven Mischung aus aufregendem Design, kompakten Außenmaßen, überragendem Handling, großzügigem und hochwertigen Interieur sowie umfangreichen Offroad-Eigenschaften ragt er aus der Masse hervor“, so Fleming. „Wir können es kaum erwarten, den neuen Ford Kuga im kommenden Jahr auf der Straße und im Gelände in Aktion zu sehen.“

Vielleicht ist das auch interessant