911: Turbo Cabrio

Veröffentlicht am: 2. September 2007Von

Technische Daten Porsche 911 Turbo Cabriolet.

Karosserie:
Cabriolet, selbsttragend; beidseitig verzinkter Leichtbau-Ganzstahl-
Aufbau; Türen und Kofferraumdeckel aus Aluminium; Fullsize-,
Seiten- und Kopf-Airbags für Fahrer und Beifahrer; Anzahl
der Sitzplätze: 2+2.

Aerodynamik:

Luftwiderstandsbeiwert: cW = 0,31
Stirnfläche: A = 2,04 m2
cW x A = 0,63

Motor:
6-Zylinder-Aluminium-Boxermotor wassergekühlt, Motorblock
und Zylinderköpfe aus Aluminium; 4 obenliegende Nockenwellen;
4 Ventile pro Zylinder; variable Steuerzeiten (VarioCam Plus);
hydraulischer Ventilspielausgleich; zwei Abgas-Turbolader mit
variabler Turbinengeometrie, zwei Ladeluftkühler; Trockensumpfschmierung
mit separatem Motoröltank; 2 Dreiwege-Katalysatoren;
2 Lambda-Sonden mit Stereoregelung; Motoröl 11 Liter; Kühlmittel
25 Liter; Motorsteuerung DME (Digitale-Motor-Elektronik)
für Zündung, Einspritzung und Nockenwellenverstellung; elektronische
Zündung mit ruhender Zündverteilung (6 Zündspulen);
sequentielle Multipoint-Einspritzung.

Bohrung:
100 mm
Hub:
76,4 mm
Hubraum:
3.600 cm3
Verdichtung:
9,0:1
Motorleistung:
353 kW (480 PS) bei 6.000/min
Max. Drehmoment:
620 Nm bei 1.950 – 5.000/min
mit Overboost:
680 Nm bei 2.100 – 4.000/min
Literleistung:
98,1 kW/Liter
Höchstdrehzahl: 6.750/min
Kraftstoffart:
Super Plus (ROZ/MOZ 98/88) unverbleit
Elektrik:
12 Volt, Drehstromgenerator 2.100 W, Batterie-Kapazität 70 Ah

Kraftübertragung:
Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt; Allrad-
Antrieb mit elektronisch gesteuerter, elektromagnetisch betätigter
Lamellenkupplung (PTM); Einscheiben-Trockenkupplung mit
hydraulischer Unterstützung.

Übersetzungen: Schaltgetriebe Tiptronic S
1.Gang 3,82 3,59
2.Gang 2,14 2,19
3.Gang 1,48 1,41
4.Gang 1,18 1,00
5.Gang 0,97 0,83
6.Gang 0,79
R-Gang 2,67 3,17

Achsübersetzung: 3,44 (hinten), 3,33 (vorn)
Kupplungsdurchmesser: 240 mm

Fahrwerk:
Vorderachse: McPherson Bauart (Porsche-optimiert); Federbein-
Achse mit einzeln an Querstreben, Längslenkern und Federbeinen
aufgehängten Rädern; Kegelstumpffedern mit innenliegenden
Stoßdämpfern; geregelte Zweirohr-Gasdruckdämpfer (PASM).
Hinterachse: Mehrlenker-Achse; einzeln an fünf Lenkern geführte
Räder; zylindrische Schraubenfeder je Rad mit koaxialem innenliegendem
Stoßdämpfer; geregelte Einrohr-Gasdruckdämpfer
(PASM).

Bremsen:
2-Kreis-Bremsanlage mit achsweiser Aufteilung; vorn 6-Kolben-
Alu-Monobloc-Bremssättel; gelochte, innenbelüftete Bremsscheiben
mit Durchmesser x Breite: 350 x 34 mm; hinten 4-Kolben-Alu-
Monobloc-Bremssättel; gelochte, innenbelüftete Bremsscheiben
mit Durchmesser x Breite: 350 x 28 mm; PSM 8.0; Vakuum-
Tandem-Bremskraftverstärker.

Räder und Reifen:
vorn 8 1/2 J x 19 mit 235/35 ZR 19
hinten 11 J x 19 mit 305/30 ZR 19

Gewichte*:
 Leergewicht DIN 1.655 (1.690) kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.000 (2.035) kg

Maße:

Länge 4.450 mm
Breite 1.852 mm
Höhe 1.300 mm
Radstand 2.350 mm
Spurweiten vorne 1.490 mm
hinten 1.548 mm
Kofferraumvolumen nach VDA: 105 Liter Gesamt
Tankinhalt: 67 Liter

Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h

Beschleunigung*:
0 – 100 km/h in sec. 4,0 (3,8)
0 – 160 km/h in sec. 8,6 (8,1)
0 – 200 km/h in sec. 12,8 (12,6)
0 – 1.000 m in sec. 21,7 (21,4)

Verbrauch*
(EU-Norm):
innerstädtisch 19,2 (20,2) Liter
außerstädtisch 9,5 (9,6) Liter
gesamt 12,9 (13,7) Liter

CO2-Emission*
(EU-Norm):
309 (328) g/km

*Die Werte in Klammern beziehen sich auf Fahrzeuge mit Tiptronic S
* Die technischen Daten können länderspezifisch variieren

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