911: Turbo Cabrio
Technische Daten Porsche 911 Turbo Cabriolet.
Karosserie:
Cabriolet, selbsttragend; beidseitig verzinkter Leichtbau-Ganzstahl-
Aufbau; Türen und Kofferraumdeckel aus Aluminium; Fullsize-,
Seiten- und Kopf-Airbags für Fahrer und Beifahrer; Anzahl
der Sitzplätze: 2+2.
Aerodynamik:
Luftwiderstandsbeiwert: cW = 0,31
Stirnfläche: A = 2,04 m2
cW x A = 0,63
Motor:
6-Zylinder-Aluminium-Boxermotor wassergekühlt, Motorblock
und Zylinderköpfe aus Aluminium; 4 obenliegende Nockenwellen;
4 Ventile pro Zylinder; variable Steuerzeiten (VarioCam Plus);
hydraulischer Ventilspielausgleich; zwei Abgas-Turbolader mit
variabler Turbinengeometrie, zwei Ladeluftkühler; Trockensumpfschmierung
mit separatem Motoröltank; 2 Dreiwege-Katalysatoren;
2 Lambda-Sonden mit Stereoregelung; Motoröl 11 Liter; Kühlmittel
25 Liter; Motorsteuerung DME (Digitale-Motor-Elektronik)
für Zündung, Einspritzung und Nockenwellenverstellung; elektronische
Zündung mit ruhender Zündverteilung (6 Zündspulen);
sequentielle Multipoint-Einspritzung.
Bohrung:
100 mm
Hub:
76,4 mm
Hubraum:
3.600 cm3
Verdichtung:
9,0:1
Motorleistung:
353 kW (480 PS) bei 6.000/min
Max. Drehmoment:
620 Nm bei 1.950 – 5.000/min
mit Overboost:
680 Nm bei 2.100 – 4.000/min
Literleistung:
98,1 kW/Liter
Höchstdrehzahl: 6.750/min
Kraftstoffart:
Super Plus (ROZ/MOZ 98/88) unverbleit
Elektrik:
12 Volt, Drehstromgenerator 2.100 W, Batterie-Kapazität 70 Ah
Kraftübertragung:
Motor und Getriebe zu einer Antriebseinheit verschraubt; Allrad-
Antrieb mit elektronisch gesteuerter, elektromagnetisch betätigter
Lamellenkupplung (PTM); Einscheiben-Trockenkupplung mit
hydraulischer Unterstützung.
Übersetzungen: | Schaltgetriebe | Tiptronic S |
1.Gang | 3,82 | 3,59 |
2.Gang | 2,14 | 2,19 |
3.Gang | 1,48 | 1,41 |
4.Gang | 1,18 | 1,00 |
5.Gang | 0,97 | 0,83 |
6.Gang | 0,79 | – |
R-Gang | 2,67 | 3,17 |
Achsübersetzung: 3,44 (hinten), 3,33 (vorn)
Kupplungsdurchmesser: 240 mm
Fahrwerk:
Vorderachse: McPherson Bauart (Porsche-optimiert); Federbein-
Achse mit einzeln an Querstreben, Längslenkern und Federbeinen
aufgehängten Rädern; Kegelstumpffedern mit innenliegenden
Stoßdämpfern; geregelte Zweirohr-Gasdruckdämpfer (PASM).
Hinterachse: Mehrlenker-Achse; einzeln an fünf Lenkern geführte
Räder; zylindrische Schraubenfeder je Rad mit koaxialem innenliegendem
Stoßdämpfer; geregelte Einrohr-Gasdruckdämpfer
(PASM).
Bremsen:
2-Kreis-Bremsanlage mit achsweiser Aufteilung; vorn 6-Kolben-
Alu-Monobloc-Bremssättel; gelochte, innenbelüftete Bremsscheiben
mit Durchmesser x Breite: 350 x 34 mm; hinten 4-Kolben-Alu-
Monobloc-Bremssättel; gelochte, innenbelüftete Bremsscheiben
mit Durchmesser x Breite: 350 x 28 mm; PSM 8.0; Vakuum-
Tandem-Bremskraftverstärker.
Räder und Reifen:
vorn 8 1/2 J x 19 mit 235/35 ZR 19
hinten 11 J x 19 mit 305/30 ZR 19
Gewichte*:
Leergewicht DIN 1.655 (1.690) kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.000 (2.035) kg
Maße:
Länge 4.450 mm
Breite 1.852 mm
Höhe 1.300 mm
Radstand 2.350 mm
Spurweiten vorne 1.490 mm
hinten 1.548 mm
Kofferraumvolumen nach VDA: 105 Liter Gesamt
Tankinhalt: 67 Liter
Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Beschleunigung*:
0 – 100 km/h in sec. 4,0 (3,8)
0 – 160 km/h in sec. 8,6 (8,1)
0 – 200 km/h in sec. 12,8 (12,6)
0 – 1.000 m in sec. 21,7 (21,4)
Verbrauch*
(EU-Norm):
innerstädtisch 19,2 (20,2) Liter
außerstädtisch 9,5 (9,6) Liter
gesamt 12,9 (13,7) Liter
CO2-Emission*
(EU-Norm):
309 (328) g/km
*Die Werte in Klammern beziehen sich auf Fahrzeuge mit Tiptronic S
* Die technischen Daten können länderspezifisch variieren