DC: Service leicht gemacht
- Online-Servicebericht statt konventioneller Wartungsnachweis
- Mehr Sicherheit und Komfort für den Kunden
- Digital Service Booklet europaweit verfügbar
Stuttgart – Geleistete Service- und Wartungsarbeiten noch sicherer und komfortabler zu dokumentieren – das garantiert das neue "Online- System" Digital Service Booklet für Mercedes-Benz Werkstätten. Ab dem 3. September 2007 steht es in 35 europäischen Märkten für alle ab diesem Zeitpunkt produzierten Mercedes-Benz Fahrzeuge der E und CLS-Klasse zur Verfügung. Jeder durchgeführte Service wird online erfasst und löst damit die konventionelle Wartungsdokumentation ab. Die kompletten Daten zu den einzelnen Wartungen liegen ein Autoleben lang sicher und geschützt in einer zentralen und vor Zugriff Dritter geschützten Mercedes-Benz Datenbank.
Sicherheit und Komfort für den Kunden
Der Kunde erhält als greifbaren Beleg zu seiner Wartung einen Ausdruck zum Verbleib im Serviceheft. Sollte dieser digitale Servicebericht verloren gehen, kann jeder Mercedes-Benz Partner Auskunft zu allen Service-Daten des Fahrzeugs geben und hat in Sekundenschnelle eine lückenlose Übersicht über die bisher durchgeführten Arbeiten. Bei Bedarf kann auch eine komplette Service-Historie erstellt werden, so dass der Garantieerhalt für den Kunden jederzeit nachweisbar bleibt.
Nimmt der Kunde einen Werkstattwechsel vor oder befindet er sich im Ausland, zeigt sich ein weiteres Plus des Digital Service Booklet: Der Servicebericht wird nahtlos weitergeführt und ist in der jeweiligen Landessprache verfügbar. Neben allen Mercedes-Benz Service- Stützpunkten können auch freie Werkstätten, die sich vorab registriert haben, das System nutzen. Die Transparenz der Fahrzeugdaten erleichtert den Werkstätten darüber hinaus die Auftragsannahme und Werkstattplanung, da beispielsweise das Suchen des Service-Heftes im Fahrzeug entfällt.
Höhere Wertstabilität
Auch beim Verkauf eines Gebrauchtfahrzeugs leistet das Digital Service Booklet wertvolle Dienste. Denn Kilometer-Laufleistungen und durchgeführte Service-Umfänge bleiben fälschungssicher und nachweislich auf der Datenbank dokumentiert. Das bietet dem Käufer zusätzliche Sicherheit und erhält den Wiederverkaufswert des Mercedes-Benz Fahrzeugs.
Einfache Handhabung
Das neue System ist logisch und übersichtlich aufgebaut. Zum Start des Systems wird das betreffende Fahrzeug über seine Fahrzeug- Identifikations-Nummer identifiziert. Selbsterklärende Bildschirmmasken machen es einfach und intuitiv bedienbar – eine wichtige Voraussetzung für seinen internationalen Einsatz. Das Digital Service Booklet löst ab dem 3. September 2007 die bisherige Generation der handschriftlich ausgefüllten Servicehefte ab. Schritt für Schritt werden weitere Mercedes-Benz Pkw-Baureihen folgen.