Laden: Schnell, schneller, XPENG

Veröffentlicht am: 1. November 2024Von

Großer Radius, kurze Ladezeit: Mit XPENG sind Autofahrer ohne Reichweitenangst unterwegs – selbst auf der Langstrecke. Dank 800-Volt-Architektur laden die vollelektrischen SUV des innovativen chinesischen Herstellers immer schnell, schon fünf Minuten an einer HPC-Ladesäule bringen 100 zusätzliche Kilometer.

Unter Strom: Schneller laden mit XPENG

  • 800-Volt-Architektur ermöglicht ultraschnelles Laden der vollelektrischen SUV
  • In 15 Minuten von 20 auf 80 Prozent – 100 zusätzliche Kilometer in fünf Minuten
  • Kraftvolle Hochvoltbatterien sichern alltagstaugliche Reichweiten

Was ein wenig wie Zukunftsmusik klingt, ist bei der jungen chinesischen Automobilmarke längst Realität. Sowohl das XPENG G6 SUV Coupé (Energieverbrauch kombiniert 17,5-17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) als auch der große XPENG G9 (Energieverbrauch kombiniert 19,4-21,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) fahren serienmäßig mit der 800-Volt-Technik vor. Auch der unlängst auf dem Pariser Automobilsalon präsentierte XPENG P7+ verfügt über diese fortschrittliche Architektur.

Damit laden die Elektroautos an entsprechenden DC-Schnellladestationen mit bis zu 300 kW, zum Beispiel der XPENG G9 mit 98-kWh-Akku. In der Praxis steht oftmals sogar noch mehr Ladeleistung zur Verfügung: Im unabhängigen NAF-Test des norwegischen Automobilverbands wurden die Werksangaben teilweise um mehr als sechs Prozent übertroffen. Auch das Magazin „auto motor und sport“ attestierte dem XPENG G9 in einem Vergleichstest (Ausgabe 22/2024) eine Ladeleistung von kurzzeitig mehr als 300 kW.

Die Folge sind ultrakurze Lade- und damit auch Standzeiten: Innerhalb von rund 15 Minuten klettert der Akkustand von 20 auf 80 Prozent. Das Nachladen von 100 Kilometern WLTP-Reichweite ist bereits nach fünf Minuten abgeschlossen. Alternativ lassen sich die XPENG Modelle dreiphasig mit 11 kW bequem an der heimischen Wallbox über Nacht laden.

SUV Coupé XPENG G6

Reichweitenstarke Hochvoltakkus

XPENG SUV-Kunden können aus jeweils zwei Batterieoptionen wählen: Bereits die Lithium-Eisen-Phosphatbatterie in der RWD-Einstiegsversion ist mit einer Nettokapazität von 66 kWh (XPENG G6) bzw. 75,8 kWh (XPENG G9) großzügig bemessen. Dadurch beträgt die Normreichweite schon über 430 Kilometer (WLTP kombiniert). Mit dem 87,5 kWh (XPENG G6) bzw. 93,1 kWh (XPENG G9) starken NMC-Akku fahren beide Modelle sogar bis zu 570 Kilometer weit, ehe ein Ladestopp eingelegt werden muss. Die serienmäßige Wärmepumpe trägt dabei im Zusammenspiel mit einem intelligenten Thermomanagement zur hohen Reichweitenausbeute bei.

Alle XPENG Modelle verfügen außerdem über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L): Sie verwandelt die Elektrofahrzeuge in eine rollende Powerbank. An der fahrzeugeigenen AC-Steckdose lassen sich externe Verbraucher wie E-Bike, Scooter oder Kühlbox mit 3,3 kW bzw. 230 Volt aufladen bzw. betreiben. Ein entsprechender Adapter ist als Zubehör bei allen XPENG Vertragspartnern für rund 100 Euro erhältlich.

XPENG G9

Vollausstattung in Serie

Die leistungsstarke 800-Volt-Ladetechnik und die V2L-Funktion sind Teil der im Preis immer inbegriffenen umfassenden Serienausstattung eines jeden XPENG Modells. Full-LED-Scheinwerfer, Lenkrad- und Sitzheizung oder eine elektrisch öffnende Heckklappe sind genauso Standard wie das digitale Cockpit. Der zentrale Touchscreen steuert das Infotainment- und Navigationssystem, das auch eine Smartphone-Integration umfasst. Viele Funktionen lassen sich auch per „Hey XPENG“ Sprachassistent koordinieren. Ein breites Arsenal an Assistenz- und Sicherheitssystemen unterstützt den Fahrer zudem im Alltag.

Auch der XPENG P7 (Energieverbrauch kombiniert 16,8-19,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A) wartet als aktuell drittes Modell der Marke mit umfassender Ausstattung auf. Die Sportlimousine lädt an entsprechenden DC-Schnellladestationen mit bis zu 175 kW: Der netto 82,7 kWh große Akku, der Reichweiten von bis zu 576 Kilometern (WLTP kombiniert) bietet, wird damit auch bereits innerhalb von 29 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.

XPENG P7 als „Comfort Edition“ verfügbar

XPENG kündigt 800-kW-Supercharger an

In China geht XPENG sogar noch einen Schritt weiter: Dort will die Marke noch in diesem Jahr seinen Supercharger der nächsten Generation auf den Markt bringen. Die neue ultraschnelle Ladestation mit Flüssigkühlung soll bis zu 800 kW Ladeleistung liefern. Das kündigte der CEO und Chairman von XPENG, He Xiaopeng, bei einer Technologieveranstaltung im Sommer 2024 an. Damit können E-Autofahrer einen XPENG und andere kompatible Modelle nachladen und innerhalb von fünf Minuten gut 300 Kilometer zusätzliche Reichweite generieren.

Linktipps

Fotos © XPENG Presse

Der XPENG P7 startet bei 49.600 Euro (10/2024)

Vielleicht ist das auch interessant