BYD ATTO 3
Der BYD Atto 3 ist das allererste Elektrofahrzeug der Marke, welches auf der brandneuen e-Plattform 3.0 des Herstellers basiert. Diese Plattform wurde speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt.
Gute Ausstattung
Welcher Kompakt-SUV bietet ab Werk schon ein großes Panorama-Glasdach und eine Ambiente-Beleuchtung? Das Fahrzeug ist darüber hinaus mit zahlreichen aktiven und passiven Sicherheitssystemen der neusten Generation ausgestattet.
Serienmäßig verfügt der BYD Atto 3 über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, über einen Tot-Winkel-Warner sowie über eine Spurwechselwarnung. Dank den Parksensoren vorne und hinten, sowie der 360°-Kamera wird der Einparkvorgang zum sprichwörtlichen Kinderspiel und die Jüngsten unter uns sind dank drei ISO-Fix-Halterungen gern gesehene Mitfahrer im Atto 3.
Was bietet der BYD Atto 3?
Der rein elektrisch angetriebene 5-Sitzer bietet dank einer 60,5 kWh fassenden Lithium-Eisenphosphat-Batterie eine kombinierte WLTP-Reichweite von 420 Kilometern. Innerstädtisch kann er diese sogar noch toppen: Unter idealen Bedingungen verfügt der BYD Atto 3 im städtischen WLTP-Zyklus über eine Reichweite von maximal 568 Kilometer.
Der BYD Atto 3 bietet ein Kofferraumvolumen von 440 Liter. Legt man die Rücksitzlehnen im Verhältnis 60/40 um werden daraus bis zu 1.338 Liter Gepäckraum. So empfiehlt sich der BYD Atto 3 auch für die Auszeichnung „Familienauto des Jahres 2023“. Der BYD Atto 3 EV ist ein alltagstauglicher Familienbegleiter, welcher mit den aktuellsten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet wurde, darunter zahlreiche hochmoderne Sicherheitsfunktionen.
Ausstattung / Daten / Preise
BYD ATTO 3 startet bei 37.990 Euro*.
|
|
BYD ATTO 3 Crashtest
- Ergebnisse im Detail
Die Fahrgastzelle des ATTO 3 blieb im Frontalversatztest stabil. Die Dummy-Werte zeigten einen guten Schutz der Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer. Der Hersteller konnte belegen, dass Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzposition ein ähnliches Schutzniveau erhalten werden. Die Analyse der Verzögerung des Aufprallwagens während des Tests und die Analyse der verformbaren Barriere nach dem Test ergaben, dass der BYD ATTO 3 bei einem Frontalaufprall ein mäßig guter Aufprallpartner wäre. Beim Test mit der starren Barriere über die gesamte Breite war der Schutz aller kritischen Körperbereiche für die Dummys auf dem Fahrer- und Beifahrersitz gut oder zumindest ausreichend. Beim Test mit der seitlichen Barriere war der Schutz aller kritischen Bereiche der Karosserie gut, und das Fahrzeug erhielt in diesem Crashtest die maximale Punktzahl.
Die Kontrolle der Auslenkung, so wird das Ausmaß bezeichnet, in dem ein Körper auf die andere Seite des Fahrzeugs geschleudert wird, wenn er von der anderen Seite getroffen wird, wurde als angemessen bewertet. Der BYD ATTO 3 verfügt über eine Gegenmaßnahme, um Verletzungen der Insassen bei solchen Aufprallen zu vermeiden. Das System schnitt im Euro NCAP-Test gut ab und schützte die Köpfe der Insassen gut.
Tests an den BYD ATTO 3 Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Analyse der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Auch dieses Fahrzeug der Marke BYD verfügt über ein fortschrittliches eCall-System, das im Falle eines Unfalls die Rettungsdienste alarmiert, darüber hinaus verfügt der ATTO 3 auch über ein System, das nach einem Aufprall autonom die Bremsen betätigt, um Folgekollisionen zu vermeiden. Das autonome Notbremssystem (AEB) des ATTO 3 kann sowohl auf schwächere Verkehrsteilnehmer als auch auf andere Fahrzeuge reagieren. Bei Tests zur Reaktion auf Fußgänger und Radfahrer schnitt das System gut ab, wobei in den meisten Szenarien Kollisionen vermieden wurden.
Kommentar
Eigentlich sollte der erste BYD im Test der BYD DOLPHIN (32.990 Euro*) sein. Jetzt starten wir mit dem ATTO 3. Aber so richtig klein ist er mit 4455 mm Länge nicht. 80 kW Ladeleistung ist jetzt nicht so ein Bestwert, aber 30-80% State of Charge (SoC) in etwa 30 Minuten müssen wir testen. Schauen wir mal…
*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 10/2024
Linktipps
Fotos © 2024 BYD Presse