Leapmotor T03 und E-SUV C10

Veröffentlicht am: 1. Oktober 2024Von

Stellantis startet mit den beiden Fahrzugen Leapmotor T03 und E-SUV C10 in den Low-Cost-Bereich für eAutos. Vor allem der Leapmotor T03 mit einem „Kampfpreis“ von nur 18.900 Euro** ist eine echte Ansage.

Kostengünstiges elektrisches Stadtauto T03 und der E-SUV C10

  • IMG 8566 Fiat 500e header 3

    Fiat 500 e, cool aber kein Schnäppchen

    Leapmotor International nutzt chinesisches Engineering und Innovationen sowie vertikale Integration, um erschwingliche Elektromobilität weltweit anzubieten

  • Verbraucherinnen und Verbraucher können jetzt in Europa T03 (Kombinierte Werte gem. WLTP*: Energieverbrauch 16,3 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A) und C10 (Kombinierte Werte gem. WLTP*: Energieverbrauch 19,8 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A) über vorhandene Stellantis-Händler bestellen
  • Leapmotor International Joint Venture zwischen Stellantis und Leapmotor konzentriert sich auf weltweit steigende Verkäufe von kosteneffizienten chinesischen High-Tech-Elektrofahrzeugen (New Energy Vehicles, NEVs)
  • Leapmotor-Fahrzeuge wurden entwickelt, um Leistungsvorteile und mehr Erschwinglichkeit gegenüber konkurrierenden chinesischen Fahrzeugen zu bieten – Start in Europa
  • Die Markteinführung von Leapmotor-Fahrzeugen in Europa ergänzt das Fahrzeugportfolio der Stellantis-Marken und unterstützt das Engagement des Unternehmens für saubere, sichere und erschwingliche Mobilität

Ausgewählte Autohändler der Stellantis-Marken in ganz Europa spielen jetzt eine noch größere Rolle dabei, den Verbraucherinnen und Verbrauchern saubere, sichere und erschwingliche Mobilität zu bieten: Denn diese nehmen ab jetzt Bestellungen für die vollelektrischen Leapmotor-Fahrzeuge entgegen, deren Auslieferungen noch in diesem Jahr (2024) geplant sind.

Der Start der Händleraufträge ist ein Meilenstein für Leapmotor International, das 51%:49%-Joint-Venture zwischen Stellantis und Leapmotor, das sich auf den wachsenden weltweiten Vertrieb von kosteneffizienten chinesischen High-Tech-Elektrofahrzeugen (New Energy Vehicles, NEVs) konzentriert. Der Meilenstein wurde nur knapp ein Jahr nach der Gründung des Joint Ventures erreicht. Gleichzeitig investierte Stellantis 1,5 Milliarden Euro, um sich mit rund 21% an Leapmotor zu beteiligen.

Stadtauto T03

Neue Partnerschaft in der Automobilindustrie

Dacia Spring 19 header 1

Fahrbericht – Dacia Spring Electric 65

„Diese einzigartige Partnerschaft in der Automobilindustrie bietet europäischen Käuferinnen und Käufern Zugang zu fortschrittlicher, hochwertiger Elektroauto-Technologie, gestärkt durch die organisatorische und kaufmännische Unterstützung von Stellantis für ein kundenorientiertes Eigentümererlebnis. Diese Kombination hebt Leapmotor International von anderen chinesischen Wettbewerbern ab“, sagte Stellantis CEO Carlos Tavares. „Dank des leistungsstarken Stellantis-Systems der Teileversorgung profitieren die Kundinnen und Kunden von Leapmotor von einem konkurrenzlosen Serviceniveau, das ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal darstellt. Wir haben eine sehr effiziente Partnerschaft mit Leapmotor aufgebaut, die darauf abzielt, für unsere europäischen Kundinnen und Kunden Mehrwert zu schaffen und zur langfristigen Nachhaltigkeit beizutragen.“

 

„Leapmotor ist ein technologieorientiertes Unternehmen, das sich auf die Themen Forschung und Entwicklung sowie vertikale Integration spezialisiert hat. Wir möchten unsere technologischen und Größenvorteile nutzen, um mit Stellantis zusammenzuarbeiten und Verbraucherinnen und Verbrauchern weltweit zugängliche und qualitativ hochwertige Elektromobilitätslösungen anzubieten“, sagte Zhu Jiangming, Gründer, Vorsitzender und CEO von Leapmotor.

Erste Märkte für Leapmotor-Fahrzeuge in Europa sind Belgien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Portugal, Rumänien, Spanien, die Schweiz und Großbritannien. Leapmotor International plant, den Vertrieb ab dem vierten Quartal dieses Jahres auch in der Region Naher Osten und Afrika (Israel und französische Überseegebiete), dem asiatisch-pazifischen Raum (Australien, Neuseeland, Thailand, Malaysia und Nepal) und Südamerika (Brasilien und Chile) aufzunehmen.

Leapmotor E-SUV C10

Leapmotor startet mit zwei voll ausgestatteten Modellen in Europa:

  • Der T03, ein 5-türiger Kompaktwagen im A-Segments mit kombiniert 265 Kilometern Reichweite (WLTP) und dem Innenraum eines Fahrzeugs aus dem B-Segment. Der T03 wird ab sofort ab 18.900 Euro** angeboten.
  • Der C10, ein D-Segment-SUV mit kombiniert 420 Kilometern Reichweite (WLTP) und erstklassiger Sicherheit, einem intelligenten Nutzererlebnis und erstklassigem Komfort. Es nutzt die LEAP 3.0-Architektur von Leapmotor mit einer zentral integrierten Elektronik-Konfiguration, dem Cell-to-Chassis-System und einem smarten Cockpit. Der C10 SUV ist ab 36.400 Euro** erhältlich und wird voraussichtlich im Oktober bei den jeweiligen Händlern eintreffen.

Beide Leapmotor-Fahrzeuge bieten modernste Elektrotechnologien und ein hohes Maß an Leistung, Effizienz, Sicherheit und Reichweite zu erschwinglichen Preisen. Das wird durch die große interne Engineering-Kompetenz und die hohe vertikale Integration des chinesischen Autoherstellers ermöglicht. Mit Blick auf die Zukunft plant Leapmotor International, in den nächsten drei Jahren jedes Jahr ein neues Fahrzeug auf den Markt zu bringen.

Leapmotor International zielt mit seinen Angeboten vor allem auf Fahrzeuge anderer chinesischer Marken ab. Die Einführung von Leapmotor-Modellen in Europa ergänzt und erweitert das Portfolio der Stellantis-Marken, um eine vollständige Palette von Kundenbedürfnissen und Preispunkten abzudecken. Neben diesem strategischen Schritt setzt Stellantis weiterhin auf ein „Asset-Light“-Geschäftsmodell für seine ausländischen Marken in China.

Leapmotor E-SUV C10

Über Leapmotor International

Leapmotor International B.V. ist ein von Stellantis geführtes Joint Venture mit einer 51/49-Partnerschaft zwischen Stellantis N.V. und Leapmotor. Der Fokus des Unternehmens mit Hauptsitz in Amsterdam liegt darauf, die Landschaft für Elektrofahrzeuge (BEVs) durch den Einsatz modernster Technologien und Innovation neu zu definieren.

Über Stellantis

Stellantis N.V. (NYSE: STLA / Euronext Mailand: STLAM/ Euronext Paris: STLAP) ist einer der weltweit führenden Automobilhersteller. Das Unternehmen zielt darauf ab, allen Menschen saubere, sichere und erschwingliche Freiheit der Mobilität zu bieten. Stellantis ist vor allem für sein einzigartiges Portfolio an ikonischen und innovativen Marken bekannt, darunter Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, FIAT, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall, Free2move und Leasys.

*Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

**UPE des Herstellers zzgl. Überführungskosten.

Kommentar

Dacia Spring 17 header 3

Der Dacia Spring 45 startet bei 22.750 Euro

LEAPMOTOR und Stellantis könnten ein gutes Team werden. Vor allem, weil sich LEAPMOTOR auf die Vertriebsstruktur von Stellantis abstützen kann. Bei uns in der Nähe (ca. 60-100 km) sind immer schon 3-4 Vertriebspartner. Wenn Volkswagen es nicht schafft, ein vernünftiges eAuto für unter 20.000 Euro anzubieten, kaufen die eAuto-Fans woanders. Gespannt sind wir auf die ersten Tests. Autobild ist bereits die ersten Runden gefahren.

Wir freuen uns auf den Fiat 600 Elektro, den wir ab Anfang November im Test haben. Nächste Woche ist mit dem BYD der erste „Chinese“ im Test. Es bleibt spannend und elektrisch.

Linktipps

Fotos © 2024 LEAPMOTOR Presse, © Redaktionsbüro Kebschull

Fahrbericht – Honda e:Ny1

Vielleicht ist das auch interessant