Neuer Fiat E-Doblò
Stellantis bringt frischen Wind in das FIAT Portfolio. Der neue Fiat E-Doblò sieht sehr cool aus, hat aber mit 100 kW wohl noch die „alte“ Stellantis Technik. Fakten: Batterie mit 50 kWh Kapazität, maximal 100 kW Ladeleistung.
E hat Vorrang, auch mit Benzin- und Diesel-Motoren
- 2024er Modelljahrgang des vielseitigen Transporters bietet erweiterte Sicherheits- und Komfortausstattung bei reduziertem Preis.
- Fiat E-Doblò leistet 100 kW; Batterie mit 50 kWh Kapazität ermöglicht Reichweite von bis zu 330 Kilometern*.
- Fiat Doblò bietet effiziente Benzin- und Diesel-Motoren mit bis zu 131 PS Leistung.
Der neue Fiat Doblò ist ab sofort bestellbar. Zur Verfügung stehen der vollelektrisch angetriebene Fiat E-Doblò und der Fiat Doblò, der auf Verbrennermotoren setzt. Trotz erweitertem Ausstattungsumfang vor allem in den Bereichen elektronische Fahrerassistenzsysteme und Infotainment hat FIAT Professional die Preise des kompakten Transporters gesenkt. So liegt der Einstiegspreis nun bei 20.100 Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ab Werk exklusive Mehrwertsteuer), 1.000 Euro niedriger als bisher.
Zu erkennen ist der 2024er Modelljahrgang des Fiat Doblò an Kühlergrill und Scheinwerfern in neuem Design und an den Radkappen, die jetzt das FIAT Logo tragen. Neu im Programm ist darüber hinaus die Karosseriefarbe Libeccio Blau Metallic.
Für beide Antriebsvarianten des neuen Fiat Doblò stehen die Karosserieversionen Kastenwagen sowie Multicab zur Wahl. Die Basisversion des Kastenwagens in Standardlänge (L1) bietet ein Ladevolumen von 3,3 Kubikmetern und eine Nutzlast von 581 Kilogramm. Die erhöhte Nutzlast beträgt 879 Kilogramm. Mit längerer Karosserie (L2) erhöhen sich diese Werte für den Fiat Doblò auf 3,9 Kubikmeter und 879 Kilogramm. Der Fiat E-Doblò weist bei gleichen Ladevolumina immer eine erhöhte Nutzlast von bis zu 728 Kilogramm auf
Erweiterte Serienausstattung
Dank ausgeklügelter und innovativer Lösungen, die das Fahren speziell in der Stadt sicherer und weniger stressig machen, sind der neue Fiat Doblò und der neue Fiat E-Doblò noch mehr die idealen Partner für alle Berufstätigen. Highlights im 2024er Modelljahr sind neben dem aufgefrischten Außendesign die erweiterte Ausstattung mit elektronischen Fahrerassistenzsystemen und die noch leistungsfähigere Infotainmentanlage.
Die erweiterte Sicherheitsausstattung umfasst serienmäßig unter anderem das Aktive Notbremssystem, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner, Geschwindigkeitsregelsystem, Fernlichtassistent sowie Licht- und Regensensor. Inklusive der Wunschausstattungen stehen insgesamt 17 elektronische Fahrassistenzsysteme zur Verfügung. Unter anderem die Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und der Spurhalteassistent ermöglichen Autonomes Fahren auf Stufe 2.
Der Innenraum des neuen Fiat Doblò weist eine noch bessere Ergonomie und Verarbeitungsqualität auf. Serienmäßig sind das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad und der Touchscreen oberhalb der Mittelkonsole mit einer Bildschirmdiagonale von 10,0 Zoll (25,4 Zentimeter) ausgeführt. Der zentrale Monitor ist komplett digital ausgelegt, die Anzeigen der wichtigsten Informationen zu Fahrt und Fahrzeug lassen sich so individuell anpassen.
Über den HD-Bildschirm in der Mitte der Armaturentafel wird das serienmäßige All-in-One-Audiosystem gesteuert. Das Radio empfängt auch digitale Sender (DAB). Das System gestattet es außerdem, dank der Applikationen Andriod Auto® beziehungsweise Apple CarPlay Smartphone-Inhalte auf den Monitor zu spiegeln**. So lassen sich beispielsweise Streamingdienste wie Spotify und Deezer, Podcast-Angebote oder Online-Navigationsprogramme wie Google Maps® und Waze nutzen. Das Smartphone ist dabei in einer speziellen Halterung an der Armaturentafel sicher befestigt. Weitere Geräte können über USB-Anschluss beziehungsweise drahtlos mittels Bluetooth® gekoppelt werden. Der Monitor stellt darüber hinaus das Bild der Rückfahrkamera dar.
Auf Wunsch bieten der neue Fiat Doblò und der neue Fiat E-Doblò ein noch komfortableres Infotainmentsystem mit HD-Touchscreen, das mit dem zentralen Kombiinstrument mit Farbdisplay kombiniert ist. Dieses System ist mit und ohne integrierte Navigation verfügbar und ist kompatibel zum 180-Grad-Rückfahrkamerasystem Visiopark.
Eine weitere Alternative ist das Highend-Infotainmentsystem IVI Hoch, das zusätzlich das TomTom® Connected 3D-Navigationssystem, Spracherkennung, das elektronische Bedienerhandbuch sowie die Möglichkeit zu Over-the-Air-Updates der Software beinhaltet. Dieses System ist darüber hinaus kompatibel zu der neuesten Generation der FIAT Professional Applikationen wie CAREASYAPP. Als Option beziehungsweise Bestandteil von Ausstattungspaketen sind außerdem unter anderem eine induktive Ladestation für Smartphones oder eine noch leistungsfähigere Variante des digitalen Rückspiegels (Magic Mirror) verfügbar.
Der neue Fiat E-Doblò
Der Elektromotor des neuen Fiat E-Doblò leistet 100 kW (entsprechend 136 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter zur Verfügung. Damit erreicht der vielseitige Transporter eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Außerdem zieht der neue Elektro-Transporter von FIAT Professional Anhänger bis zu einem Gewicht von 750 Kilogramm.
Die Batterie hat eine Kapazität von 50 kWh. Das Energiemanagement wird durch eine optionale Wärmepumpe für das Batteriepaket – die im Nebeneffekt den Komfort der Passagiere erhöht – sowie das regenerative Bremssystem optimiert. Die Rekuperation ist mittels Lenkradwippen in drei Stufen skalierbar. Drei Fahrmodi stellt das System zur Verfügung: ECO für maximale Reichweite, NORMAL und außerdem POWER für maximale Leistung. Durch diese Optimierungsmaßnahmen beträgt die Reichweite des Fiat E-Doblò jetzt bis zu 330 Kilometer nach WLTP-Norm*, 50 Kilometer mehr als beim Vorgängermodell.
Der neue Fiat E-Doblò wird serienmäßig mit bis zu 7,4 kW geladen. Optional sind bis zu 11 kW möglich, mit einer entsprechend leistungsfähigen Wallbox ist der Akku innerhalb von etwa fünf Stunden komplett aufgeladen. An entsprechend ausgestatteten Ladesäulen fließt Gleichstrom mit bis zu 100 kW in die Batterie, die dann innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent geladen wird.
Mit cleveren Ausstattungsdetails macht der neue Fiat E-Doblò den Arbeitsalltag noch effektiver. So ermöglicht beispielsweise eine Steckdose (Magic Plug) die Versorgung von Werkzeug über das Bordsystem mit bis zu 400 Volt.
Die Antriebsvarianten des neuen Fiat Doblò
Der neue Fiat Doblò wird von hochmodernen Verbrennermotoren angetrieben. Alle Triebwerke erfüllen die Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM.
Der Turbobenziner des Fiat Doblò 1.2 Pure Tech leistet 81 kW (110 PS) und ist mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert. Der 1,2-Liter-Dreizylinder steht für den Kastenwagen in Standardlänge mit normaler Nutzlast sowie in Langversion mit erhöhter Nutzlast zur Verfügung.
Der Vierzylinder-Turbodiesel 1.5 BlueHDI wird in zwei Leistungsstufen mit 75 kW (102 PS) beziehungsweise 96 kW (131 PS) für alle Karosserievarianten angeboten. Serienmäßig ist eine Sechsgang-Schaltgetriebe an Bord. Optional ist der stärkere Turbodiesel auch mit einer Achtgang-Automatik kombinierbar.
* vorläufiger Wert
** Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html . Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc. Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.
Kommentar
Wir vermuten mal, dass der FIAT e-Doblò demnächst auch als „Transporter“ angeboten wird. Denn elektrische Kastenwagen machen Sinn. Denn kaum eine Familie kann sich eine T6 oder einen anderen 7-Sitzer leisten. 2018 hatten wird den FIAT Doblò CNG im Test.
Linktipps
- Fiat – Fünf neue Fahrzeuge
- Fiat 600e
- Fahrbericht – Jeep Avenger
- 2018 Fahrbericht FIAT Doblò CNG
Fotos © FIAT Presse, © 2018 Redaktionsbüro Kebschull