Fahrbericht (kurz) Nio eL6
Die relativ neue Marke Nio haben wir das erste Mal in Hilden erlebt. Sie ist sehr cool, sehr gut verarbeitet. Das Besondere: die Batterie kann geladen oder einfach ausgetauscht werden. Hier ein kurzer Fahrbericht mit dem Nio eL6. Reichweite (WLTP) 529 km. Batterie 75 bis 100 kWh.
Nio ist anders!
Während andere Marken noch darüber nachdenken, ob ein Batterie-Wechselsystem Sinn macht, baut Nio bereits die ersten Nio Power Swap Stationen (PSS).
Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden gibt es bereits zahlreiche PPS. Bei uns in Emsbüren ist gerade eine an der Emsflower eingeweiht worden (s.a. NIO Power Swap Station in Emsbüren). Aber wäre ein Fahrt nach Stuttgart problemlos möglich? Theoretisch geht es mit einer neuen 80% Batterie in Emsbüren los, weiter bis Hilden (160 km), über Waldlaubersheim (195 km), und Ulm (297 km) nach Stuttgart (91 km). Für die Rückfahrt Stuttgart – Ulm ist dann genügend Reichweite vorhanden. Außerdem kann man jeden Nio auch mit 11 kW AC und mit 130 kW DC laden.
Nio eL6
Der Nio eL6 ist sehr cool. Auf den ersten Blick passen die Spaltmaße. Die Tesla MiC (Made in China) sind immer besser verarbeitet als die amerikanischen Modelle.
Auch innen ist alles tip-top. Die Sitze, natürlich elektrisch, sind schnell eingestellt. Die Bedienung ist fast wie in einem Tesla. HDR-Touch-Display hinten, NOMI ist das digitale Sprachassistenz, Head-Up-Display alles drin, alles dran.
Technische Daten
Reichweite (WLTP, km) | 529 |
0-100 km/h (sec) | 4,5 |
Max Drehmoment (Nm) | 700 |
Vmax (km/h) | 200 |
Batterie (kWh) | 75-100 |
Ladeleistung (kW) | ca. 130 |
Verbrauch (kWh/100 km) | 24,4 |
Leistung (kW / PS) | 360 / 490 |
Preis, inkl. Batterie (ADAC, Euro) | 74.500* |
Preis (Euro) | ab 53.500* |
Dann mal los
Übergeben wurde uns der Wagen mit den Daten State of Charge (SoC) 89%, 453 km Reichweite. Der Schnitt lag bei 43,6 kWh/100 km, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass bei Testfahrten nicht auf den Verbrauch geachtet wird.
Natürlich sind wir im ECO-Modus unterwegs und die Klimaanlage ist aus. Als ersten Wert konnten wir einen Verbrauch von 19,9 kWh/100 km notieren. In einem besonders sparsamen Abschnitt haben wir 6,7 kWh/100 km notieren können. Bei über insgesamt 60 km Testfahrt hatten wir einen Verbrauch von 16,4 kWh/100 km.
Batterie, wechsel Dich
Den Batteriewechsel kann man via Navigationssystem anmelden. Das funktioniert in fünf Schritten. Man bekommt dann die Informationen: wie weit es bis zur PSS ist, wieviel Batterien vorhanden sind, und so weiter. Man fährt danach zur PSS in den Wartebereich und bekommt dann weitere Information. Das Einparken (rückwärts) geschieht automatisch.
Das hat aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Über das Fahrzeug haben wir dann die Hotline angerufen. Auch der zweite Versuch war nicht erfolgreich. Bei der Freigabe der PSS in Emsbüren habe ich erlebt, dass es zwei Mal perfekt geklappt hat. Auch in Hilden war das Tauschen der Batterie problemlos. Nach dem Wochenend-Test werden wir mehr wissen.
Fazit
Es ist klar: nach nur einer Stunde Testfahrt, kann man nur einen Eindruck von dem NIO eL6 bekommen – und der war sehr gut. Auch im ECO Modus war der eL6 flott unterwegs, was bei 490 PS nicht verwundert. Übrigens ist der Batteriewechsel 2023 noch kostenlos. Für 2024 können die Batterien zwei Mal pro Monat kostenlos gewechselt werden. Auch das kann ein Grund sein, sich für eine NIO zu entscheiden.
Ausblick
Das nächste eAuto ist der Dacia Spring 65 (Test auto-motor-sport). Die Daten:
Der Dacia Spring ist mit einer 26,8-kWh-Batterie ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 230 km im kombinierten Zyklus* (WLTP) oder 305 km im Stadtzyklus* (WLTP).
Im Winter soll er aber auch deutlich unter 200 km fallen. Für die Überführung von Köln nach Emsbüren (ca. 200 km) rechnen wir einen Ladestopp ein. Der Spring wird leider nicht im Frühling, sondern im Winter bei vermutlich 0 Grad unterwegs sein. Schafft der die 145 km nach Bochum? Wir geben die Antworten.
Noch im Dezember könnte wir einen NIO für ein verlängertes Wochenende bekommen; was wir natürlich dankend annehmen. Hilden (158 km) wäre sicher ein lohnendes Ziel, Großburgwedel (218 km) auch kein Problem. Stuttgart (546 km, mit Übernachtung) wäre eine Herausforderung (siehe oben) – oder doch einfach?
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