Fahrbericht Tesla Model 3 SR+
Kurz & knapp
Wie bereits beim LR erwähnt, werden viele den Unterschied zwischen dem „alten“ M3 und dem Facelift 2023 nicht sofort erkennen. Für uns geht vor allem darum, den Heckantrieb vorzustellen und die Abweichungen herauszuarbeiten.
Siehe auch das Video auf Tesla.com; und hier gibt es weitere Informationen zum Tesla Model 3 2023.
Was ist anders?
Wer beim Autokauf vor allem auf Leistung und Reichweite setzt, wird sich natürlich auch prompt für den Long-Range entscheiden. 440 PS, 0-100 km/h in 4,4 sec, echte Reichweite 500 km (bei sparsamer Fahrweise, Angabe Tesla 580 km, Anzeige im Auto 530 km) und maximal 250 kW Ladeleistung sind überzeugende Argumente. Deshalb haben wir damals ebenfalls den LR gewählt und es nicht bereut. Der neue M3 als Long Range wird von Tesla mit einer Reichweite von 629 km angegeben.Der Standard bietet nicht so spektakuläre Daten. Aber 306 PS, 205 km/h, vermutlich „echte“ 400 bis 450 Kilometer Reichweite (513 km laut Herstellerangabe) und maximal 170 kW Ladeleistung sind auch nicht schlecht. Natürlich haben wir die 250 kW bei unserem Tesla vielleicht nur ein paarmal gesehen. Aber 3-4 Minuten 200 kW, dann 150 kW sind schon überzeugende Daten.
Der Standard Range hat scheinbar eine etwas schlechtere Musikanlage. Übrigens: die kostenlose Premium-Connectivity gibt es jetzt nur noch einen Monat; 2021 war es beim LR noch 1 Jahr. Die MFP-Batterien haben vor etwa 2-3 Jahren bei der Einführung bei den Tesla-Fans für Verdruss gesorgt, weil die Ladeleistung mit 50-70 kW miserabel gewesen ist. Das war aber anscheinend nur kurz ein Software-Problem. Jetzt sollen die LMFP-Batterien verbaut sein (s.a. https://www.electrive.net/).
Nachbrenner Facelift
„Übersehen“ haben wir, dass beim neuen Tesla Model 3 2023, die gesamte Rückleuchte im Kofferraumdeckel verbaut ist. Daher gibt es jetzt zusätzlich zwei kleine Rückleuchten / Blinker (rechts und links). Die werden aber nur aktiviert, wenn der Kofferraum geöffnet ist (s. Fotos). Witzig: das wussten selbst die Tesla-Mitarbeiter nicht.Nettes Feature: wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert, wird ein Ton ausgegeben.
Da es jetzt keine Lenkstockheben gibt, wird der adaptive Tempomat mit der rechten Scrolltaste aktiviert. Voreinstellen muss man über das Menü, ob nur der adaptive Tempomat oder auch der Side Assist eingeschaltet werden soll.
Daten & Fakten
Motorbauart |
Elektromotor, Hinterradantrieb |
Hubraum |
– |
Antrieb |
Heckantrieb |
Emissionsklasse |
A+ |
Leistung (PS / kW) |
306 PS / 225 kW |
Drehmoment |
420 Nm |
Verbrauch (WLTP) |
14,4 – 16,5 kWh/100km |
Reichweite |
ca. 513 km |
Batterie (netto / brutto) |
50 / 60 kWh |
Laden AC & DC |
11 kW / max 170 kW |
Laden 10-80% |
Ca. 20-25 min |
Leergewicht |
1.611 kg |
Kofferraum |
425 l / 720 l (56 l Frunk/Trunk) |
Beschleunigung 0-100 km/h |
6,1 sec |
Höchstgeschwindigkeit |
201 km/h |
Preis |
ab 42.990 Euro* |
Förderung |
Siehe Bafa.de. |
Dann mal los…
Der Standardrange (SR, Heckantrieb) ist baugleich mit dem neuen Long Range. Zuerst bin ich im Normal-Modus losgefahren. Da fühlt sich der SR an wie unser LR im Relax-Modus. Umgeschaltet, im Modus Relax, geht es etwas „ruhiger“ zu, aber es ist nicht langweilig. Mit knapp über 300 PS haben wir das auch nicht erwartet.Natürlich ist auch im SR das neue Fahrwerk und es sind die neuen Federn verbaut. Das fühlt sich alles deutlich besser und hochwertiger an. Wichtig zu erwähnen ist, dass der SR hat keinen Allrad-Antrieb hat. Sinnvolles Kriterium, wenn man gern schnell auf der Landstraße unterwegs ist und auch im Winter mal mit Schnee und Matsch zu kämpfen hat.
Zwischenfazit: Hoher Spaßfaktor; es ist ein gutes Auto. Mehr Leistung braucht kein eAuto-Fan.
Ausstattung
Das Standard Model 3 (Hinterradantrieb) startet bei 42.990 Euro*. Die Aufpreisliste ist, wie immer bei Tesla, überschaubar.
Tesla Model 3 Hinterradantrieb 2023 |
42.990 € |
Stealth Grey |
2.000 € |
18“ Serie, 19-Zoll Nova-Felgen 1.700 € |
0,00 € |
Kunstleder, schwarz |
0,00 € |
Testwagen |
44.990 €* |
Kraftstoffverbrauch
Mit unserem M3 LR haben wir einen Verbrauch von über 30.000 km von 14,5 kWh/100 km; im Sommer sogar einen Schnitt von 13 bis 13,5 kWh/100 km. Mit dem 2023 LR hatten wir nach 60 km einen Verbrauch von 15,3 kWh/100 km; bei natürlich sparsamer Fahrweite (s.a. Fahrbericht (kurz) Tesla Model 3 2023).Übergeben wurde das Auto mit den Daten: 1.727 km, 18,8 kWh/100 km.
Nach 21 Kilometern konnten wir einen Verbrauch von 14,4 kWh/100 km notieren. Auf einer etwas sparsameren Runde zeigt der Bordcomputer die folgenden Daten an:
- 14 km, 11,5 kWh/100 km
- 35 km, 13,2 kWh/100 km
Da wir noch die Ladeleistung testen wollten, sind wir einen Supercharger angefahren – mit vorkonditionieren der Batterien, was natürlich den Stromverbrauch hochtreibt.
Ladedaten
- 34%, 154 kW
- 40%, 124 kW
- 50%, 107 kW
Testverbrauch nach 60 km, ca. 58 km/h, ca. 16 kWh/100 km.
Fazit
Wer vor allem ein sportliches eFahrzeug für die Langstrecke sucht, wird sich für den LR entscheiden, denn 440 PS, 0-100 km/h in 4,4 sec, 250 kW Ladeleistung und 629 km Reichweite (Herstellerangaben) sind schon überzeugende Argumente. Deshalb haben wir uns damals ebenfalls für den LR entscheiden.Für alle, die überwiegend ein eAuto im Relax-Modus bewegen, reicht der Standard. Die 170 kW Ladeleistung werden wir sicher erst sehen, wenn die Batterie unter 20% State of Charge ist. Die 250 kW haben wir bei unserem Tesla in über 2 Jahren erst etwa drei Mal gesehen.
Ein wichtiges Argument für den SR ist auch die Dichte der Supercharger: Wir haben in unseren Tesla- Jahren nie erlebt, dass wir an einem Supercharger warten mussten. So kommt man auch mit dem SR entspannt von Hamburg nach München – was die Kollegen aus dem „Diesel-Lager“ dennoch bezweifeln.
Ausblick
Diese Woche werden wir noch einen Kurztest mit dem Polestar 2 machen; wenn möglich mit dem Standard Range (Single Engine). Hier werden wir uns vor allem auf den Verbrauch konzentrieren.
Übrigens: auch bei Polestar wurde der Long Range jetzt auf knapp über 200 kW Ladeleistung „gepushed“. Der Single Engine mit jetzt 546 km Reichweite lädt mit 135 kW. Hier gibt es alle Daten zum Polestar 2.
*Preise ohne Gewähr, Stand 11-2023.
Linktipps
- Fahrbericht (kurz) Tesla Model 3 2023
- Fahrbericht (kurz) Tesla Model S Plaid
- Laden für Nicht-Tesla-Fahrzeuge bei Tesla
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