montage 1 rgb 0 150

Wohnmobil – Flensburger Förde und Schlei

Veröffentlicht am: 2. Februar 2023Von
  •  
    montage 1 rgb 0 150

    Wohnmobil Peugeot Boxer

    Den Nordosten Schleswig-Holsteins mit dem Wohnmobil erkunden

Es gibt wohl kaum einen so entspannten und doch erlebnisreichen Urlaub mit dem Wohnmobil als die Erkundung der Flensburger Förde immer schön am Wasser entlang bis an die Schlei. Der Nordosten Schleswig-Holsteins hat viel zu bieten, sowohl landschaftlich als auch historisch und kulturell. Natürlich sollten für Abstecher unterwegs die Fahrräder an Bord sein.

Geruhsam starten in Flensburg

 G6J0011

Wohnmobil Peugeot Boxer

Wer noch nie in Flensburg gewesen ist, sollte diese Reise zum Anlass nehmen, die schöne Stadt an der dänischen Grenze etwas näher kennenzulernen. An warmen Sommerabenden zieht es hier alle ins Freie. Die Menschen sitzen auf den Holzpontons des Hafens und genießen das Leben bei einer Flasche Wein und einem mitgebrachten Picknick. Die Förde erstreckt sich links und rechts der Stadt an der Ostseite der Kimbrischen Halbinsel. Flensburg nahe der Krusau-Mündung befindet sich am westlichsten Punkt der Ostsee. Die Förde ist wie auch die Schlei, die das Ziel der Reise sein soll, eiszeitlich geprägt. Doch was heißt schon Ziel der Reise. Bei dieser schönen Fahrt ist der Weg allein das Ziel.

Erste Highlights am Wegesrand

Das Wohnmobil kann in der ersten Nacht weniger idyllisch, aber dafür kostenlos „Am Industriehafen“ stehen. Wer kein eigenes besitzt, kann es in Flensburg über das Internet anmieten. Von hier aus lässt sich die Stadt mit ihren gotischen Kirchen, Resten der alten Stadtbefestigung sowie den alten und gut erhaltenen Bürgerhäusern und Kaufmannshöfen gut entdecken. Zahlreiche Restaurants und Kneipen versorgen einen mit allem, was dem leiblichen Wohl zuträglich ist. Am nächsten Morgen geht es Richtung Nordosten in die hübsche Stadt Glücksburg mit ihrem im Wasser gelegenen Schloss. Die Fahrt führt durch ruhige Landschaft mit Blick aufs blaue Meer und die dänische Küste durch die Ortschaften Langballig und Dollerup zum Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Von der nördlichsten Stadt Deutschlands lohnt sich ein Abstecher mit dem Rad zur nordöstlich gelegenen Halbinsel Holnis mit ihrer Steilküste.

 MG 6170 EQV

Mercedes-Benz Vans – Caravan Salon Düsseldorf, hier der elektrischen EQV

Weiter geht‘s nach Kappeln

 MG 6180 EQV h 250

Der elektrische Mercedes-Benz EQV

Ein nächstes Ziel der Reise ist Kappeln. Die beschauliche Hafenstadt liegt an der Ostseeküste direkt an der Mündung zur Schlei. Die Schlei ist ähnlich wie die Flensburger Förde ein langgezogener Arm der Ostsee, der durch eine Gletscherzunge landeinwärts gegraben wurde. Das unterscheidet Förden von Fjorden, die wiederum durch Gletscher entstanden, die seewärts gewandert sind. Doch vorerst sollte Kappeln eingehender betrachtet werden. Kappeln entstand im 14. Jahrhundert und liegt teils auf der Halbinsel Angeln, teils in der Landschaft Schwansen.

Eine lebendige Hafenstadt

In Kappeln findet sich auch ein Stellplatz fürs Wohnmobil, mit Glück sogar an der Marina mit Blick auf die Schlei. Kappeln hat eine imposante Seepromenade mit Ausblick auf regen Schiffsverkehr mit vielen Cafés und Lokalen, die frischen Fisch aus der Ostsee anbieten. Die gewaltige Klappbrücke, die die beiden Teile Kappelns westlich und östlich der Schleimündung miteinander verbindet, öffnet sich aller 15 Minuten vor jeder vollen Stunde, um Schiffe und Boote ganz unterschiedlicher Größe passieren zu lassen. Von der Promenade führen schmale Gassen in die historische Altstadt mit so mancher Sehenswürdigkeit wie der barocken St. Nicolaikirche am Marktplatz oder der Holländermühle Amanda. Auch dem Museumshafen und dem Schleimuseum sollte ein Besuch abgestattet werden. Ein Abstecher ins hübsche Dorf Maasholm mit seinen reetgedeckten Häusern und einem Stellplatz für Wohnwagen auf einer Halbinsel vor Kappeln lohnt sich ebenfalls.

 MG 6226

Messestand in Düsseldorf, mit EcoFlow immer genügend Strom an Bord

Endlich Urlaub an der Schlei

Wer dem Charme der Landschaft an der Schlei erst einmal erlegen ist, kommt immer wieder hier her. Der Name Schlei bedeutet so viel wie schlammiges Gewässer, doch das sollte niemanden abschrecken. Das Wasser in der Schlei ist sauberes Brackwasser, eine Mischung aus Süß- und Salzwasser. Die Schlei erstreckt sich über mehrere seenartige Erweiterungen über 40 Kilometer bis zur kleinen Stadt Schleswig im Landesinneren, die den krönenden Abschluss der Entdeckungsreise bilden könnte.

Radfahren und Wassersport

Die Schlei ist für Segeln und andere Wassersportarten wie geschaffen und das Gebiet um die Schlei ist ein Paradies für Radfahrer. Hier befinden sich Arnis, die flächenmäßig kleinste Stadt Deutschlands, sowie andere hübsche Ortschaften, die sich über Besucher freuen. Der Burgsee mit Schloss Gottorf ist einen Besuch wert und das Ansteuern verschiedener Inseln, Halbinseln und der sogenannten Noore, seeähnlichen Erweiterungen, die mit der Schlei in Verbindung stehen, sind ein großes Naturerlebnis.

Linktipps

Fotos © 2018 Peugeot Presse, © 2022 Redaktionsbüro Kebschull

montage 1 rgb 0