IMG 9918 Q4 e tron 150

Fahrbericht (kurz) Audi Q4 e-tron

Veröffentlicht am: 16. August 2021Von
IMG 9918 Q4 e tron 150Nach dem Audi e-tron 55 quattro und dem genialen Audi e-tron GT/RS, kommt jetzt der Audi Q4 e-tron. Die gute Nachricht: der Q4 35 e-tron startet bei 45.740 Euro*. Kann der 2-Tonnen SUV auch sparsam unterwegs sein? Wir geben die Antworten.

 

Kurz & knapp

3 IMG 9928Der Q4 e-tron als 35 e-tron startet bei 45.740 Euro*, hat eine Reichweite von 321 km, 160 km/h und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9 Sekunden. Audi bietet den e-tron auch als 40 e-tron, 45 e-tron quattro und als Top-Model als 50 e-tron quattro mit 220 kW (300 PS) an. Dann sind wir allerding auch bei 53.600 Euro angekommen…

Der Q4 e-tron ist wie sein Verbrenner-Bruder Q4 ein ausgewachsenes Familienauto, mit Platz für fünf Personen. Als Alternative bietet Audi noch den Q4 Sportback e-tron an, der bei 43.900 Euro startet. Interessant ist hier sicherlich auch das PrivatLeasing- Angebot ab monatlichen 391 Euro*.

IMG 9879

Daten & Fakten

Motorbauart

Elektromotor

Hubraum

Antrieb

Heckantrieb

Emissionsklasse

A+

Leistung

150 kW

Drehmoment

310 Nm

Verbrauch (WLTP)

17,7 – 16,3 kWh/100 km

Reichweite

447 – 521 km

Batterie brutto/netto

82 / 76,6 kWh

Laden

125 kW

Leergewicht

2.125 kg

Beschleunigung 0-100 km/h  

8,5 sec

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Gepäckraum / umgeklappt

520 / 1490 l

Preis

Ab 47.500 Euro

Testfahrzeug ca.

70.000

Förderung

7.500 (2.500 + 5.000) Euro  

IMG 9887

Dann mal los…

IMG 9876 h 250Ich schlage die Tür zu und da ist es wieder, dieses unheimliche Audi Gefühl: Geborgenheits- und Wohlfühlfaktor liegt bei 100%. Im Auto ist alles stimmig. Da haben sich die Audi-Designer wieder einmal selbst übertroffen. Klima aus, Wahlschalter auf D und los geht es. Obwohl noch auf „Comfort“, kann man mit dem eGas den Sprint sauber dosieren. Wer uns kennt, weiß: wir wollen sparsam unterwegs sein und dem Auto eine „eChance“ geben. Schnell fahren kann jeder. Sparsam unterwegs zu sein muss gekonnt sein.

Natürlich hat man auch hier das typische SUV-Gefühl: man sitzt hoch, hat das Verkehrsgeschehen locker im Griff, der Tempomat ist eingeschaltet und man kann entspannt weiterfahren. Dieser vorausschauende adaptive Tempomat ist einfach genial. Audi nennt ihn „Prädiktiver Fahrassistent“. Beim LINK Audi e-tron 55 quattro hatten wir bemängelt, dass das System viel zu früh abbremst; beispielsweise vor einem Kreisverkehr. Jetzt arbeitet das System so, wie ich es auch machen würde: rechtzeitig rekuperieren, in den Kreisverkehr hineinfahren, nach Verlassen wird beschleunigt auf die vorgegebene Geschwindigkeit.

IMG 9874

Lademeister

5 IMG 9907 NaviDer allego HPC Lader an der Emsflower in Emsbüren hat mal wieder gestreikt… Aus Zeitgründen waren wir dann nur mal kurz an einem 22 kW-Lader. Der e-tron hat hier vermutlich mit 11 kW geladen. Leider werden diese Daten nicht angezeigt. Bei 40% würde der Ladevorgang 4:05 Stunden bis 100% dauern. An einem HPC Lader mit 126 kW dauert der Ladevorgang mit einer mittleren Leistung von etwa 100 kW von 10-80 Soc etwa 34 Minuten. Weitere Information für den Q4 e-tron 50 quattro siehe https://ev-database.de/.

Navigation

Beim Navigationssystem hat sich scheinbar auch etwas getan. Wenn man die Strecke Emsbüren – München eingibt, sucht das System die passenden HPC Lader heraus und gibt die Daten für State of Charge (SoC) bei Ankunft und Abfahrt an und wie lange der Ladevorgang dauert. Wie gut das System arbeitet, muss ein Langzeittest zeigen.

IMG 9911 Laden

Kraftstoffverbrauch

Übergeben wurde uns das Fahrzeug mit den Daten 90 km, 34 km/h und 19,5 kWh/100 km.

2 IMG 9913Überrasch hat uns, dass dieser große familientaugliche SUV auf der Supersparrunde sich mit 12,1 kW/100 km begnügt. Extrem sparsam war er auch in der Stadt (10,2 kWh/100 km) und auf der Pendler-Runde unterwegs.

Am ersten Tag mit einer Reichweite 100% 421 km und 134 km, 50 km/h, 14,9 kWh/100 km und einer Restweite von 374 km, kommt man tatsächlich auf eine realistische Reichweite von etwa 500 Kilometern. Wie erwähnt, sind wir mit mit sparsamen eGas-Fuß unterwegs, schalten den Tempomat ein und lassen uns rollen.

So testen wir auf der aom-Vergleichsrunde:

Modus 

Strecke [km]

Geschw. [km/h]

Verbrauch [kWh/100km]

aom-
Vergleichsrunde

55

73

16,5

Super-Spar

15

65

12,1

Landstraße sparsam  

40

45

14,9

Landstraße sportlich

35

BAB 100

20

99

19,8

BAB 130

20

124

24,6

Stadt

16

28

10,2

Pendler

30

35

11,7

Testverbrauch 271 km, 52 km/h, 17,2 kWh/100 km

IMG 9887

Fazit

IMG 9883 h 250Der Audi Q4 40 e-tron hat uns total begeistert. Die Verarbeitungsqualität ist typisch Audi — also exzellent. Überrascht hat uns der relativ niedrige Stromverbrauch, wenn man den Q4 sparsam bewegt. Natürlich ist der Preis auch typisch Audi, aber dafür fährt man dann auch ein Premium-Auto.

Ausblick

Der nächste Testkandidat ist dann der Hyundai Kona Elektro, gefolgt vom VW ID.4. Wir machen noch einen Kurztest mit dem Tesla Model 3 LR und im Oktober stellen wir noch den Mercedes-Benz EQC vor. Auf den Mercedes-Benz EQS werden wir vermutlich bis Anfang 2022 warten, weil der Andrang auf Testfahren so groß ist.

*Preise ohne Gewähr, Stand 08-2021.

Linktipps

Fotos © 2021 Redaktionsbüro Kebschull

IMG 9871 Audi e tron GT

Vielleicht ist das auch interessant