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Fahrbericht – Facelift Peugeot 3008 und 5008

Veröffentlicht am: 15. November 2020Von
IMG 8420 3008 150Beide Autos haben wir hier schon ausführlich vorgestellt. Mit dem genialen 3008 waren wir sogar schon an unseren Lieblingsorten am Gardasee. Jetzt will Peugeot bei beiden SUVs mit einem Facelift weitere Kunden gewinnen. Noch nicht gefahren sind wir den 3008 als Plug-In-Hybrid. Deshalb liegt hier nun der Schwerpunkt.

 

Fahrtag trotz Corona

Wenn Peugeot ruft, sind wir gerne vor Ort. Bis Engelskirchen sind es nur zwei Stunden Anfahrt und dann kann man in Ruhe so lange Auto fahren bis es dunkel wird. Spaß beiseite: das einzige an diesem Tag, das negativ war, war mein Corona-Schnelltest. Gut so! Kompliment und Danke für die professionelle Organisation und Durchführung.

Peugeot 3008 Plug-In-Hybrid

2 IMG 8380 3008Der 3008 ist ja wirklich kein etwas „aufgebohrter“ 308, sondern ein ausgewachsenes Auto (s. Fahrbericht 3008). Der 3008 startet mit einem 130 PS Benzinmotor als Active bei 28.805 Euro*. Der günstigste Diesel, mit ebenfalls 130 PS, kostet 31.805 Euro. Für den Plug-In-Hybrid muss man natürlich deutlich mehr auf den Tisch legen. Mit 225 PS als Allure kostet der Plug-In-Hybrid 43.000 Euro. Man muss aber beachten, dass der Plug-In fast 10.000 Euro teurer ist als ein vergleichbarer Benziner, aber da etwa 6.000 bis 7.000 Euro Umweltprämie gezahlt werden, macht der Hybrid auch finanziell durchaus Sinn. Vor allem, weil als Dienstfahrzeug nur 0,5% anstatt 1% Steuern fällig werden.

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Technik & Daten

Getriebe

8-Stufen, elektrifiziert

Hubraum (qcm)

1598

Leistung (kW / PS)

147 / 200

Max. Drehmoment (Nm) | U/min

300 | 3.000

Elektromotor Leistung (kW / PS)

81 / 110

On Bord Charger (Serien) (kW)
Optional

3,7

7,4

Hybrid Systemleistung (kW / PS)  

220 / 300

Max Drehmoment, System (Nm)

520

0-100 (km/h)

5,9

Vmax (km/h)

240

Verbrauch kombiniert (l/100 km)

1,5

Kofferraum | umgeklappt (l)

395 | 1.357

Tankvolumen

43

Reichweite elektrisch (km)

40

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Ausstattung & Preise

3008 GT Hybrid4 300 e-EAT8

51.273 Euro

Alarmanlage

390

Gepäckraumtrennnetz

195

Heckklappe sensorgesteuert

438

Easy-Paket

614

Induktive Ladestation

146

Panorama-Ausstell-/Schiebedach  

1218

FOCAL-Soundsystem

740

Summe

55.017 Euro

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Dann mal los…

IMG 8448 3008 h 250Genug der Worte. Fahrtag bedeutet fahren. Aber natürlich mache ich auch gerne erst einmal ein paar Fotos. Schließlich ist das Schloss Ehreshoven in Loope ein echtes Kleinod.  Kollegen fragen schon nach: Bist Du in Frankreich?

Daten der Vorgänger: 313 km, 26 km/h, 9,1 l/100 km. Das ist ganz schön viel, oder besser gesagt: leider ein hoher Verbrauch. Das Wetter ist ein Traum und die Strecke „Rund um Engelskirchen“ kennen wir; ideal für sanftes cruisen auf der Landstraße. Der Modus ist natürlich „elektrisch“. Wir wollen testen, wie weit wir kommen. Nach 33 Kilometern (30 km/h) geht uns der „Saft“ aus. Am Ende notieren wir 54 km, 38 km/h und 2,1 l/100 km. Wir waren eigentlich ständig knapp unter 2 l/100 km. Aber der Abschnitt auf der Autobahn mit meist 120 bis 140 km/h hat den Schnitt „ruiniert“.

Nach einer Runde mit dem Peugeot 5008 bin ich noch einmal mit dem 3008 los. Wir wollen versuchen die elektrische Reichweite zu erhöhen. Natürlich wieder mit sanftem Gasfuß und meist mit dem adaptiven Abstandstempomat unterwegs. Das Navigationssoftware „rettet“ uns – weil uns ein Stau voraus liegt – und wir fahren eine Abfahrt früher als geplant von der Autobahn. Nach 37 Kilometern kommen wir mit den letzten Watt auf Schloss Ehreshoven an.

Fazit 3008

4 IMG 8377 3008Gerade als Dienstwagen ist der 3008 als Plug-In-Hybrid sehr attraktiv; nicht zuletzt durch die Umweltprämie und den steuerlichen Vorteil. Wer es als Plug-In-Hybrid Fahrer ernst meint mit der Elektromobilität, sollte auf jeden Fall den 7,4 kW On Board Charger (+ 292 Euro) wählen. Denn nur so bekommt man in der Hälfte der Zeit eine vernünftige elektrische Reichweite. Der Peugeot 3008 bietet auch als Plug-In-Hybrid ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ob der kleine Motor (225 e-EAT8) reicht, müsste eine Doppeltest zeigen. Immerhin ist das Fahrzeug mit der Umweltprämie auf „Augenhöhe“ mit dem PureTech 180 EAT8 (s.a. 2017 – Fahrbericht Peugeot 3008 GT).

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Peugeot 5008

Auch den Peugeot 5008 hatten wir bereits ausführlich im Test vorgestellt. Der 5008 ist natürlich zwei Nummern größer (5 anstatt 3) und als 7-Sitzer ideal für Großfamilien (s.a. Fahrbericht 5008, s.a. Facelift auto – motor – sport).

Technik & Daten

Getriebe

EAT8, 8-Stufen

EAT8, 8 Stufen

Motor

PureTech 130

BlueHDi 180

Hubraum (qcm)

1499

1499

Leistung (kW / PS)

96 / 131

135 / 177

Max. Drehmoment (Nm) | U/min

230 | 1.750

400 | 2.000

0-100 (km/h)

10,2

9,2

Vmax (km/h)

188

215

Verbrauch kombiniert (l/100 km)  

5,2

4,5

Kofferraum | umgeklappt (l)

780 | 1.940

780 | 1.940

Tankvolumen

56

56

IMG 8428 5008 Header 1

Ausstattung & Preise

5008 Allure Pack 130 BlueHdi EAT8  

45.571

Alarmanlage

390

Gepäckraumtrennnetz

195

Heckklappe sensorgesteuert

438

Easy-Paket

614

Induktive Ladestation

740

FOCAL Soundsystem

740

Panorama-Ausstell-/Schiebedach

1.218

Summe

49.314 Euro

Dann mal los…

IMG 8442 5008 h 250Die Daten des Vorgängers lauten:

  • 313 km, 26 km/h, 9,1 l/100 km.
  • 118 km, 21 km/h, 10,5 l/100 km.

Wie über 10,5 l/100 km mit einem Diesel? Wie geht das denn? Nachgeschaut, er hat AdBlue, ist also ein Diesel.

Ich habe den Bordcomputer zurückgesetzt und fahre los. Der 5008 fühlt sich im direkten Vergleich etwas „behäbiger“ an – weil er deutlich größer ist. Aber er ist kein Langweiler. Und tatsächlich ist am Anfang der Kraftstoffverbrauch etwas hoch. Jedoch mit dem adaptiven Tempomat nähern wir uns den ganz „normalen“ Dieseldaten. Am Ende haben wir die folgenden Daten notiert: 53 km, 58 km/h, 6,3 l/100 km. 2017 hatten wir mit dem 3008 einen Textverbrauch nach 3.405 km, 73 km/h, von 6,1 l/100 km.

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Fazit 5008

Solange es noch keinen Plug-In-Hybrid für den 5008 gibt, wäre der Diesel vermutlich meine erste Wahl. Sparsam, aber mit Power – was will man mehr? Klar ist, wenn man als 7-Sitzer unterwegs ist, schrumpft der Kofferraum. Aber das Thema hatten wir ja schon 2018 – Fahrbericht Peugeot 5008

Fazit

2 IMG 8417 5008 350Ob Peugeot 3008 oder 5008 hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab. Wer einen 7-Sitzer als Elektroauto sucht, muss nicht mehr lange warten: Anfang 2021 soll der PEUGEOT e-Traveller 2021 mit zwei unterschiedlichen Batteriestärken kommen.

Jetzt freuen wir uns, als überzeugte Elektromobilisten, auf den Peugeot e-2008, den wir ja im Kurztest bereits vorgestellt haben. Den Peugeot e-2008 testen wir Mitte Januar 2021. Der VW ID.3 wurde wegen Softwareupdate auf 2021 verschoben. Dafür können wir Peugeot e-208 noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Wir haben dann 13 Elektroautos in diesem Jahr (2020) getestet. Auch das ist rekordverdächtig.

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Fotos © 2020 Redaktionsbüro Kebschull

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