MG 3812 Porsche Taycan 150

Live! Porsche Taycan Regional Tour 2020

Veröffentlicht am: 29. September 2020Von
 MG 3812 Porsche Taycan 150Den Porsche Taycan Turbo haben wir hier schon ausführlich vorgestellt. Er ist für uns das Nonplusultra in Sachen Elektromobilität; schließlich verbindet er Hightech mit Elektromobilität – und Sportlichkeit wie es typisch ist für einen Porsche. Was der Taycan noch kann, haben wir auf der ADAC Teststrecke in Embsen gelernt.

 

Der Taycan ist ein Erfolgsmodell

Mayk Wienkötter macht es kurz: „Der Porsche Taycan ist ein Gewinnertyp.“ 20.000 Einheiten stehen in den Büchern. Nur sechs Wochen mussten die Bänder still stehen (wegen der Maßnahmen inmitten der Corona-Krise) und mittlerweile ist jeder zehnte verkaufte Porsche ein Taycan. Bereits 2023 soll ein Drittel der verkauften Porsche Modelle (inkl. Plug-In-Hybride) elektrifiziert sein. Dieser Anteil soll bis 2025 sogar auf 50 Prozent gesteigert werden. Ein Porsche 911 Turbo S liegt zurzeit in der Effizienzklasse G mit 254 bis 257 g/km CO2 Ausstoß. Der Flottenverbrauch muss sinken.

 MG 3622 Porsche Taycan header 1

Über- und Untersteuern

1 MG 3652 Taycan Turbo SIn einem kurzen Briefing wurde erklärt, was das Über- und Untersteuern anbelangt und welche Übungen auf uns zukommen. Immer zwei, maximal drei Journalisten werden einem Instruktor zugewiesen. Und schon geht es los. André Fibier ist unser Instruktor; ein Rennfahrer, der (wie oftmals) über den Kartsport seine Karriere gestartet hat. Er ist Formel BMW gefahren, Formel 3, 24h-Rennen – das ganze Programm.

Launch Control und Slalom

Die erste Station: Launch Control und Slalom. André fährt mit uns erst einmal gemütlich den Parcours ab, damit wir das Fahrzeug kennenlernen und wir ein Gefühl für den Abstand der Hütchen im Slalom bekommen.

 MG 3670 Porsche Taycan header 2

Dann wird es „Ernst“. Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Launch Control muss man mal erlebt haben – aber in 3,2 Sekunden auf 100 km/h katapultiert zu werden, ist echt anstrengend. Aber wir sind ja auch „nicht nur zu unserem Vergnügen“ hier. „Sport Plus“ angewählt. Linker Fuß auf die Bremse, dann Vollgas, Konzentration (am Lenkrad festhalten) – Bremse öffnen. Beim zweiten Versuch steht auf der Anzeigetafel 136 km/h. Das wäre Tagesrekord. Aber die Messanlage scheint nicht präzise zu sein. Es war auf jeden Fall gemäß Tacho so um die 110 km/h. Dann Vollbremsung. Hier machen die Porsche Carbon-Keramikbremsen (+ 6.700 Euro) Sinn.

3 MG 3671 2x TaycanWeiter geht es in den Slalom Parcours. Erst einmal fahre ich gemütlich die Reifen warm. Über Funk höre ich von André: „Eure Vorgänger haben kein Hütchen umgehauen“. Die nächste Runde wird mit etwas mehr Schwung genommen. „Fahre mehr gerade die Hütchen an“, kommt der Hinweis von André. Große Bogen bedeuten weite Wege und Zeitverlust; dann ist man nicht auf der Gewinnerseite.

Zeit für Pausen bleiben nicht: „Gerd, schwarz“ ist fertig. Jetzt ist schon wieder „Gerd, silber“ dran. Witzig, beide Fahrer im Team mit dem Vornamen Gerd. Daher musste noch zur Erkennung die Autofarbe genannt werden.

Nach 30 Minuten bin ich froh, dass „Stationswechsel“ befohlen wurde. Denn die schnellen, kurzen Kurven bei voller Konzentration belasten ganz schön den Organismus.

 MG 3729 Porsche Taycan header 7

Driften und einfangen

ESP heißt bei Porsche PSM = Porsche Stability Management. Dieses sollen wir ausschalten, damit wir die volle Kontrolle über den Taycan haben. Habe ich bislang noch NIE gemacht, weil ich viel zu viel Respekt habe, vor schnellen Kurven – und ESP bzw. PSM uns „Otto-Normal-Autofahrer“ auch retten kann. Etwa drei Sekunden PSM drücken und jetzt sind wir voll verantwortlich.

7 S20 4403 wasserDie Aufgabe ist es, mit geringer Geschwindigkeit, aber mit engem Kurvenradius auf die spiegelglatte Fahrbahn zu fahren. Das Heck bricht aus und wir müssen durch Gegenlenken und Gas geben das Auto wieder einfangen.

Erster Versuch: Na, das ging so. Nicht dramatisch, aber auch kein spektakulärer Dreher. „Die Geschwindigkeit war gut, aber Du musst stärker einlenken“, kommt die Aufforderung. Nun gut; auf ein Neues. Mit wenig Schwung, aber stärkerem Einlenken kommt das Heck rum; ich öffne das Lenkrad etwas, gebe Gas und kann den Taycan abfangen. Ja, das war gar nicht so schlecht. Prompt kommt sogar das Lob: „War gut – aber Du musst stärker einlenken: ich will Euch driften sehen.“ Und „Gerd, schwarz“ bekommt das Lob: „Genial gemacht; schön, der Übergang“.

Beim nächsten Mal fahre ich mit zu viel Schwung in die Kurve; das hätte einen Dreher gegeben, aber die raue Streckenbegrenzung fängt mich ein. Die letzten zwei Runden lassen wir uns vom PSM helfen. Am Berg, wo das Wasser etwa zwei bis drei Zentimeter steht, müssen wir mal bremsen und mit viel Gas den Berg hochfahren. Das „Wunder der Technik“ wird auch mit Aquaplaning fertig. Dennoch: wenn viel Wasser auf der Straße ist, sollte man auch mit einem Porsche Taycan vorsichtig fahren. Die Sicherheit ist immer das Wichtigste.

S20 4408 Wasser header

Rennstrecke

5 MG 3736 Taycan TurboDer Höhepunkt war natürlich die 30 Minuten auf der Rennstrecke. Die Einlenkpunkte (wir kennen das vom Fahrtraining mit dem Hyundai i30N, Bilster Berg) sind mit Hütchen gekennzeichnet. Die erste Runde wurde natürlich langsam gefahren; nur kein Abflug. André Fibier erklärt, wie man die Ideallinie findet; und wo man einbremsen muss. Wichtig: bremsen, wenn die Räder grade stehen – und dann mit Schwung aus der Kurve.

Damit jeder mal direkt hinter dem Instruktor fahren kann, wird die Position alle zwei Runden gewechselt. Und schon geht es wieder weiter. „Gerd, silber, bleib dran“, kommt die Aufforderung. Natürlich will man nicht den Anschluss verlieren – aber man muss auch auf der Rennstrecke etwas Sicherheitsabstand halten.

Wir werden gefühlt von Runde zu Runde schneller. Zum Schluss noch eine Runde „ausfahren“ – für einen Verbrenner ein Muss; für das Elektroauto sicher auch gut für die Kühlung der Bremsen.

 MG 3692 Porsche Taycan header 3

Debriefing

6 MG 3812 Porsche Taycan„Und? Wie war es?“, fragt André. Natürlich sensationell. Und dann auch noch mit so einem tollen Instrukteur. Es hat echt Spaß gemacht. Wir waren ja schon mit vielen Sportwagen beim ADAC in Augsburg. Aber so ein geführtes Training ist natürlich noch einmal eine andere Dimension. Wir haben eine Menge gelernt. Eigentlich müsste jeder Taycan-Fahrer sich so ein Porsche Fahrsicherheitstraining „gönnen“. Es ist sehr empfehlenswert.

 MG 3754 Porsche Taycan header 5

Fazit

4 MG 3729 TaycanEs war ein großartiges Erlebnis – was uns aber auch wieder aufgezeigt hat: es gibt Grenzbereiche, die sollte man lieber nicht ausloten. Wir haben es mit allen Porsche Fahrzeugen in Augsburg auf der Rennstrecke erlebt. Je länger man fährt, umso mehr Vertrauen bekommt man zum Auto. Aber, man sollte auch seine eigenen Grenzen kennen und erkennen.

Eigentlich hatte ich ja noch geplant mindestens eine Stunde Taycan zu fahren. Aber nein, ich entscheide mich dagegen – auch, wenn die Verlockung groß ist. Denn 90 Minuten im konzentrierten Renntempo: das strengt an. Außerdem stehen ja auch noch drei Stunden Rückfahrt auf dem Programm.

 MG 3768 Porsche Taycan header 0

Ausblick

Klar ist, dass insbesondere Porsche an der CO2-Schraube drehen muss. Der Flottenverbrauch kann nur durch den konsequenten Ausbau der eFlotte reduziert werden. Den Porsche Taycan 4S haben wir für Anfang 2021 geplant. Es soll ja noch ein Porsche Taycan „ohne alles“ folgen, der das Angebot dann nach unten abrundet. Was noch? Ich tippe mal auf den Porsche Macan Electric, vielleicht sogar mit 100 Kilometern elektrische Reichweite? Wir werden es sehen – und natürlich davon berichten.

Linktipps

Fotos © 2020 Redaktionsbüro Kebschull, (c) 2020 Porsche Presse

 MG 3621 Porsche Turbo Charger