Ford B-Max

Ford 1,0-Liter-EcoBoost

Veröffentlicht am: 9. Juni 2013Von
Ford 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor ist "International Engine of the Year 2013" – Preis zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Der 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor von Ford hatte diese prestigeträchtige Auszeichnung bereits im vergangenen Jahr erhalten.


Hocheffizienter Dreizylinder mit Direkteinspritzung

  • Der hocheffiziente Dreizylinder mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler Nockenwellenverstellung erreicht höchste Punktzahl in der 15-jährigen Geschichte des Preis
  • Ford wird die Produktion des innovativen Benzinmotors am Standort Köln ab Mitte August verdoppeln
  • In Europa ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor derzeit für vier Baureihen erhältlich: Fiesta, B-MAX, Focus, C MAX und Grand C MAX. Künftig wird er auch für die Ford-Baureihen Mondeo, EcoSport, TransitCourier, Tourneo Courier, Transit Connect sowie Tourneo Connect verfügbar sein
  • Der Motor wird weltweit eingeführt – in Indien und China startete er kürzlich im Ford EcoSport, in Nordamerika wird er im Jahresverlauf für den Ford Fiesta angeboten

Die Jury der renommierten Fachzeitschrift "Engine Technology International" zeigte sich auch in diesem Jahr wieder beeindruckt vom 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor von Ford und verlieh dem hocheffizienten Dreizylinder-Triebwerk zum zweiten Mal in Folge den prestigeträchtigen Titel "International Engine of the Year" – dieses Mal sogar mit der höchsten Punktzahl in der 15-jährigen Geschichte des Preises. Außerdem entschied der Motor, wie im vergangenen Jahr, auch die Kategorie "Best Engine Under 1,0-litre" für sich. Hinzu kommt: In der Geschichte dieses Preises ist Ford einer von nur drei Automobilherstellern, die in zwei aufeinander folgenden Jahren den "International Engine of the Year"-Titel gewinnen konnten.

Wir haben den Motor im Ford B-Max mit 4,4 l/100 km gefahren.

Foto (c) Ford

Vielleicht ist das auch interessant