Kaufberatung Kindersitze

Veröffentlicht am: 5. Juni 2012Von
Es versteht sich von selbst, dass man auch mit dem Nachwuchs eine Reise mit dem Auto unternommen werden möchte. Bei sämtlichen Fahrten im eigenen PKW sollte man jedoch immer einen Autokindersitz mit sich führen.

Kaufkriterien bei Kindersitzen

  • Augen AUF beim SitzKAUF

Ein Kindersitz ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern kann mitunter auch Leben retten. Aber auch in nicht so drastischen Situationen zeigt sich ein solcher Kindersitz durchweg positiv. Demnach wird das Kind bei starken Bremsungen sicher im Sitz gehalten und kann sich nicht am Vordersitz oder einer sonstigen Stelle im Fahrzeuginnern verletzen. Um sich all dieser Vorzüge im täglichen Gebrauch jedoch sicher sein zu können, muss man beim Kauf des Kindersitzes auf einige entscheidende Punkte achten. Nur so kann es letzten Endes gewährleistet werden, dass der eigene Nachwuchs durchweg sicher transportiert werden kann. Der nachfolgende Text erläutert sämtliche Kaufkriterien, die es zu beachten gilt.

Worauf sollte man beim Kauf von Kindersitzen achten?

Wer sich gegenwärtig nach einem Autokindersitz umschaut, der sollte in jedem Fall keine scheinbaren Schnäppchen in Anspruch nehmen. Hierbei geht es immerhin um die Sicherheit und das Wohlbefinden des eigenen Kindes, weshalb unter gar keinen Umständen am falschen Ende gespart werden sollte. In der Bundesrepublik gibt es seit einigen Jahrzehnten bestimmte Prüfinstanzen, die den Verbrauchern dabei helfen, von hohen Sicherheitsstandards bei Produkten der unterschiedlichsten Kategorien profitieren zu können. So wäre an dieser Stelle beispielsweise das weit verbreitete GS-Prüfsiegel zu nennen, welches der Garant für geprüfte Sicherheit ist. Gerade bei Produkten, die zur Sicherheit beitragen sollen, ist dies von besonderer Bedeutung. Allerdings reicht dieses Siegel alleine nicht aus, um die perfekte Wahl zu treffen. Auch auf das eigentliche Material sowie den Aufbau des jeweiligen Kindersitzes sollte man ein Auge werfen. So ist die Robustheit beim Autokindersitz ein entscheidendes Kriterium, auf das es zu achten gilt, um sich aller Vorzüge im täglichen Gebrauch sicher sein zu können. Die Konstruktion an sich stützt sich auf das jeweils verwendete Material, wobei die perfekte Kombination aus robustem Design und einer gewissen Dämpfung von den bei einer Vollbremsung oder gar einem Aufprall wirkenden Kräften gegeben sein sollte. In regelmäßigen Abstand stellt der ADAC Kindersitze sämtlicher Hersteller unter den Prüfstand.

Demnach kann bei den aus diesen Test als Sieger hervorgehenden Modellen davon ausgegangenen werden, dass man einer der besten Kindersitze der Bundesrepublik sein Eigen nennen kann, um dem eigenen Nachwuchs ein Maximum an Sicherheit bei der Beförderung im eigenen Fahrzeug gewährleisten zu können. Ein Autokindersitz sollte zudem in nie als gebrauchtes Modell gekauft werden.

Da nicht nachvollzogen werden kann, was ein solches Exemplar in seinem "Autoleben" bereits durchmachen musste, kann eine 100 Prozentige Sicherheit nicht gewährleistet werden, weshalb von solchen Varianten eines Kindersitzes Abstand genommen werden sollte. Beim Material selbst empfiehlt es sich, auf Microfaser zu achten. Gerade Kleinkinder neigen dazu, ihre Mahlzeit auf anderem Weg wieder nach draußen zu befördern. Aber auch Schweiß und andere Körperflüssigkeiten können auf einem Autokindersitz aus Microfaser problemlos entfernt werden. Das Design selbst ist auch von entscheidender Wichtigkeit, da sich der eigene Nachwuchs im neu gekauften Sitz in jedem Fall wohlfühlen muss. Hierbei empfiehlt es sich, zur Lieblingsfarbe des Kleinen zu greifen.

Vielleicht ist das auch interessant