Race Of Champions 2011

Veröffentlicht am: 29. November 2011Von
Wie jedes Jahr starten in Düsseldorf beim Race Of Champions am 3. und 4. Dezember die Stars aus der Motorsport-Branche. Die Starterliste kann sich sehen lassen. Neben Doppelweltmeister Sebastian Vettel geben auch Travis Pastrana, Timo Scheider, Martin Tomczyk und Mattias Ekström und der Ex-Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher kräftig Gas. Der Push-to-pass-Knopf wird wieder einmal für spektakuläre Überholmanöver sorgen.


Volkswagen beim Race Of Champions: Gibt´s die Vettel-Revanche?

Schlägt der Formel-1-Weltmeister 2011 im Scirocco R-Cup-Renner zurück? Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird das Bioerdgas-Coupé auch 2011 beim Race Of Champions als Einsatzfahrzeug am Start sein. Eine gute Gelegenheit für Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, sich für die Vorjahresniederlage gegen den US-Motocross-Star Travis Pastrana im 275 PS starken Scirocco zu revanchieren.

Neben Vettel und Pastrana liest sich die Liste der Top-Fahrer, die am 3. und 4. Dezember in der Düsseldorfer Fußball-Arena aufeinandertreffen, wie die „Hall of Fame“ des internationalen Motorsports. Ins Rennen gehen neben Vettel unter anderem der neue Volkswagen Rallye-Werkspilot Sébastien Ogier, die Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und Jenson Button, der achtmalige Le-Mans-Sieger Tom Kristensen und die DTM-Champions Timo Scheider, Martin Tomczyk und Mattias Ekström.

 „Wir sind stolz, dass die Organisatoren des Race Of Champions den Renn-Scirocco erneut als ein Einsatzfahrzeug ausgewählt haben. Das zeigt den Stellenwert, den der Scirocco R-Cup als Markenpokal weltweit genießt“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Duell im Scirocco: Vettel gegen Motocross-Superstar Travis Pastrana

Im Scirocco musste Formel-1-Weltmeister Vettel 2010 allerdings eine seiner wenigen Niederlagen einstecken. Im direkten Duell hatte Motocross-Star Travis Pastrana auch dank des cleveren Einsatzes des Push-to-pass-Knopfes, mit dem jeder Fahrer viermal für je vier Sekunden 50 Zusatz-PS aktivieren konnte, gegen Vettel gesiegt. „Der Push-to-pass-Button ist eine geniale Idee. Damit habe ich mir Sebastian auf der Zielgeraden noch geschnappt“, zeigte sich Pastrana vergangenes Jahr begeistert über den Leistungsschub auf Knopfdruck.

80 Prozent weniger CO2: Bioerdgas-Antrieb beim Race Of Champions

Dank der Verwendung von Bioerdgas emittiert der Zweiliter-Motor des Volkswagen Scirocco R-Cup in der Gesamtbilanz aus Renneinsatz und Logistik 80 Prozent weniger CO2 – verglichen mit herkömmlichen Otto-Rennkraftstoffen. Beim Race Of Champions ist der Cup-Scirocco das einzige Fahrzeug, das über ein alternatives Antriebskonzept verfügt. Der Scirocco R-Cup (www.volkswagen-motorsport.com ) geht 2012 in seine dritte Saison und findet im Rahmen der DTM statt. Mit Pro-, Junior- und Legend-Cup und dem innovativen Push-to-Pass-System sind spektakuläre Rennen garantiert.

Vielleicht ist das auch interessant