11% PLUS bei den Nfz

Veröffentlicht am: 30. Dezember 2010Von
Daimler, MAN und Co können sich freuen. Auch in 2011 soll der Trend zur steigenden Nachfrage nach Nutzfahrzeugen anhalten. Das ist gut für die Deutsche Wirtschaft.


Lkw-Produktion in Deutschland steigt 2011 um 11 Prozent

  • Plus im Inland und beim Export
  • Wissmann: Deutsche Nutzfahrzeugindustrie spürt auch 2011 Rückenwind

Die Nutzfahrzeugmärkte haben sich im zu Ende gehenden Jahr stark zurückgemeldet. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Die Erholung geht auch im Jahr 2011 mit großen Schritten weiter. Zwar ist das Vorkrisenniveau noch nicht erreicht, doch der Aufwärtstrend ist klar erkennbar. Die deutsche Nutzfahrzeugindustrie spürt auch 2011 wieder Rückenwind.“

Wissmann weiter: „In der Transporterklasse bis 6 Tonnen rechnen wir für das ablaufende Jahr mit 195.000 Neuzulassungen im Inland. Der Markt hat sich besser entwickelt als erwartet. Im kommenden Jahr werden wir in Deutschland mit rund 206.000 Einheiten wieder den Schnitt der letzten zehn Jahre erreichen.“

In der schweren Klasse über 6 Tonnen werden 2010 voraussichtlich etwa 70.000 Lkw in Deutschland neu zugelassen – ein Anstieg um 14 Prozent. Für das nächste Jahr erwartet der VDA-Präsident erneut ein Plus von 14 Prozent auf rund 80.000 Neuzulassungen Im Rekordjahr 2008 wurden in Deutschland fast 100.000 Einheiten abgesetzt. Wissmann: „Bei den schweren Lkw war die Krise deutlich stärker ausgeprägt als bei den Transportern. Das Niveau ist noch deutlich von der Vorkrisenzeit entfernt, aber die großen Lastwagen fahren schneller als erwartet aus der Krise. Die Wende ist geschafft und der Aufwärtstrend stabil.“

Noch deutlich stärker als die Inlandsnachfrage hat sich im ablaufenden Jahr der Export entwickelt. Die deutschen Nutzfahrzeughersteller haben 2010 rund 160.000 Transporter (plus 46 Prozent) ausgeführt. Im Jahr 2011 erwartet der VDA-Präsident einen moderaten Anstieg auf 170.000 Einheiten. Der Export schwerer Lkw stieg 2010 sogar um 65 Prozent auf 70.000 Fahrzeuge. Im kommenden Jahr werden die Hersteller etwa 90.000 in Deutschland produzierte schwere Lkw exportieren – ein Plus von fast 30 Prozent. Auch die Auftragseingänge aus dem Ausland lassen ein weiter anziehendes Geschäft erwarten. In der Transporterklasse sind die Auslandsorders im Zeitraum von Januar bis November um 43 Prozent gestiegen, in der schweren Klasse sogar um 126 Prozent.

Der Export und die Inlandsnachfrage werden im kommenden Jahr auch die Inlandsproduktion weiter antreiben. „Wir gehen davon aus, dass die Produktion von Nutzfahrzeugen 2011 um 11 Prozent auf 380.000 Einheiten anzieht“, so Wissmann. Insbesondere die Fertigung schwerer Lkw dürfte kräftig zulegen, um voraussichtlich 25 Prozent auf 137.000 Einheiten. Im Transportersegment wird das Produktionswachstum mit 5 Prozent auf 235.000 Fahrzeuge etwas moderater ausfallen.

 „Die deutsche Nutzfahrzeugindustrie ist mit ihren innovativen Produkten international ebenso gut aufgestellt wie unsere Pkw-Hersteller“, betonte Wissmann. „Kunden im gewerblichen Bereich wollen höchstmögliche Effizienz und Verlässlichkeit. Diesen Anspruch lösen die deutschen Hersteller ein. Sie setzen auf den Nutzfahrzeugmärkten weltweit die Maßstäbe“, so der VDA-Präsident weiter.

30 Prozent mehr Sattelauflieger

Erste Lichtblicke nach der Krise brachte das ablaufende Jahr für die Anhänger- und Aufbautenindustrie. Wissmann unterstrich: „Die Hersteller konnten sich 2010 von ihrem schweren Einbruch im Jahr zuvor wieder erholen, wenn auch von einem sehr schwachen Niveau aus. Die wichtigste Botschaft lautet: Die Anhänger- und Aufbautenindustrie hat den für sie historischen Orkan des vergangenen Jahres jetzt überstanden. Der Aufschwung in der Transportwirtschaft hat sich bei Trailer-Herstellern positiv bemerkbar gemacht.“ Im Jahr 2010 zog der Inlandsabsatz von Sattelaufliegern um knapp 30 Prozent auf voraussichtlich 21.800 Einheiten an. Für 2011 erwartet der VDA-Präsident ein Plus von 22 Prozent auf 26.500 Stück. Damit bleibt das Absatzniveau noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau von 41.000 Sattelaufliegern im Jahr 2008. 2009 war der Markt um rund 60 Prozent eingebrochen. Bei den Mehrachsanhängern war der Rückgang in der Krise weniger heftig. Für 2011 erwartet Wissmann hier einen moderaten Anstieg des Inlandsabsatzes um 4 Prozent auf 22.000 Einheiten.

Weltweit wird der Absatz schwerer Nutzfahrzeuge 2011 wieder deutlich steigen: Der VDA-Präsident erwartet ein Wachstum von 8 Prozent auf 3,1 Mio. Fahrzeuge. Dabei spielen die neuen Nutzfahrzeugmärkte Brasilien, China, Indien und Russland weiter eine entscheidende Rolle, allerdings mit unterschiedlicher Dynamik. In Brasilien wird der Absatz schwerer Nutzfahrzeuge nach Jahren des Wachstums voraussichtlich um 10 Prozent auf 140.000 Einheiten zurückgehen. China bleibt auch 2011 der dominierende Nutzfahrzeugmarkt der Welt, der Absatz wächst allerdings nur noch um etwa 2 Prozent auf 1,3 Mio. schwere Lkw. Indien und Russland legen dagegen deutlich zu: Für Indien erwartet der VDA ein Plus von 17 Prozent auf 360.000 Einheiten, der russische Markt wächst voraussichtlich um 24 Prozent auf 82.000 Fahrzeuge. Auch die klassischen Nutzfahrzeugmärkte sind im Aufwärtstrend: In den USA dürfte der Absatz um 29 Prozent auf 279.000 Einheiten klettern. In Westeuropa wird ein Anstieg um 18 Prozent auf 233.000 Stück erwartet.

Foto (c) Redaktionsbüro

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