Volkswagen TSI-Motoren

Veröffentlicht am: 8. März 2010Von
Nach dem Doppelkupplungsgetriebe DSG haben die TSI-Motoren das vom TÜV Nord zertifizierte Umweltprädikat erhalten.


Weniger Verbrauch und Emissionen bei höherer Fahrdynamik

Wolfsburg, 08. März 2010 –  Die zugrunde liegende Umweltbilanz belegt, dass die TSI-Motoren aufgrund ihrer Hubraum- und Verbrauchsreduzierung über den gesamten Lebenszyklus deutlich bessere Umwelteigenschaften aufweisen als ihre Vorgängermotoren – und das bei gleichzeitig gestiegener Fahrdynamik.

Nach einer Fülle von Auszeichnungen – unter anderem drei der renommierten „Engine of the Year Awards“ im letzten Jahr – ist die TSI-Technologie mit dem vom TÜV Nord zertifizierten Umweltprädikat prämiert worden. Mit einer hervorragenden Umweltbilanz überzeugt damit nach dem DSG-Doppelkupplungsgetriebe bereits die zweite der drei Basis­technologien der BlueMotion Technologies. Unter dieser Dachmarke bündelt Volkswagen alle umweltfreundlichen sowie energieeffizienten Technologien und Produkte. Die TSI-Motoren senken aufgrund der zum Teil deutlichen Hubraumreduzierung den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen beachtlich.

Für das aktuelle Umweltprädikat wurden ein 1,4 TSI-Motor mit 90 kW und ein 1,6 FSI-Motor mit 85 kW miteinander verglichen. Ein zweiter Vergleichstest erfolgte zwischen einem 1,2 TSI mit 77 kW und einem 1,6 MPI-Motor mit 75 kW. Die auf Umweltbilanzen nach ISO 14040/44 basierenden Umweltprädikate untersuchen die Umwelteigenschaften von Fahrzeugen oder Technologien über den gesamten Lebenszyklus, d.h. von der Herstellung über die Nutzung bis hin zur Verwertung. Nur wenn die Neuentwicklung insgesamt besser abschneidet als der jeweilige Vorgänger, wird das Umweltprädikat vergeben.

Das Umweltprädikat TSI-Motor ist ab 8. März 2010 in Form einer 16-seitigen Kundenbroschüre bei allen deutschen Volkswagen Händlern erhältlich und kann unter der 0800-8977277 kostenlos angefordert oder im Internet unter www.umweltpraedikat.de heruntergeladen werden. Zusätzlich ist dort ein Hintergrundbericht abrufbar, der die zugrunde liegenden Methoden und Daten beschreibt.

Vielleicht ist das auch interessant