Er kann’s doch

Veröffentlicht am: 6. Juli 2008Von
Heimsieg für Lewis Hamilton und Vodafone McLaren Mercedes. Lewis hat eine schwere Zeit hinter sich. Im letzten Jahr der Sunnyboy, plötzlich lief gar nichts mehr. Jetzt hat er es allen gezeigt.

Lewis gewinnt mit über einer Minute Vorsprung

  • Heikki Kovalainen Fünfter
  • Lewis punktgleich mir Räikkönen und Massa an der Tabellenspitze
  • Vodafone McLaren Mercedes auf Platz drei der Konstrukteurs-WM

Vodafone McLaren Mercedes Fahrer Lewis Hamilton gewann den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone, das erste von zwei Heimrennen des Teams. Nach 60 ereignisreichen Runden (308,355 km) in unterschiedlich starkem Regen hatte er bis auf zwei alle Fahrer überrundet und fuhr 68,5 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Nick Heidfeld (BMW Sauber) ins Ziel. Es war Lewis dritter Saisonsieg, der siebte in seinen bisher 26 Formel-1-Rennen und der 55. der Partnerschaft McLaren Mercedes. Lewis Teamkollege Heikki Kovalainen, der erstmals in seiner Formel-1-Karriere von der Pole Position gestartet war, belegte Platz fünf. Zur Halbzeit der Meisterschaft, nach neun von 18 Rennen, liegt Lewis in der Gesamtwertung wieder in Führung; er hat jetzt 48 Punkte wie die Ferrari-Fahrer Felipe Massa und Kimi Räikkönen. Heikki ist Sechster mit 24 Zählern. In der Konstrukteurs-WM liegt Vodafone McLaren Mercedes auf Platz drei mit 72 Punkten; es führt Ferrari mit 96 Zählern.

Der Start: Heikki startete von der ersten Pole Position seiner Formel-1-Karriere; Lewis ging von Startplatz vier ins Rennen. Auf nasser Strecke übernahm Heikki sofort die Führung, während Lewis auf der Innenseite an Räikkönen und Mark Webber (Red Bull Renault) vorbeifuhr und als Zweiter aus der ersten Kurve kam.

Das Rennen, Runde 2: Lewis attackierte seinen Teamkollegen auf der Zielgeraden, blieb aber dahinter.

Runde 5: Lewis überholte Heikki, übernahm die Führung und vergrößerte seinen Vorsprung rasch.

Runde 10: Heikki drehte sich in der Abbey-Kurve und fiel auf Platz drei hinter Räikkönen zurück.

Runde 19: Heikki legte seinen ersten Boxenstopp ein (7.9 Sekunden) und fiel von Platz drei auf sechs zurück.

Runde 21: Lewis und Räikkönen kamen gleichzeitig zu ihrem jeweils ersten Boxenstopp herein. Lewis stand 8,0 Sekunden und behielt eine knappe Führung vor dem Finnen.

Runde 23: Mehr Regen. Lewis Vorsprung vor Räikkönen betrug jetzt 4,6 Sekunden. Heikki war Dritter, weitere 13,5 Sekunden dahinter.

Runde 27: Heikki überholte Räikkönen, wurde aber gleichzeitig von Heidfeld passiert. Lewis führte mit 29 Sekunden vor Heidfeld; Heikki war Dritter.

Runde 34: Robert Kubica (BMW Sauber) überholte Heikki eingangs der Stowe-Kurve: der Finne fiel auf Platz vier zurück und kam am Ende der Runde zu seinem zweiten Boxenstopp herein (6,6 Sekunden). Heikki nahm das Rennen als Neunter wieder auf.

Runde 37: Im heftigen Regen kam Lewis kurz von der Strecke ab und fuhr durchs Gras; er behielt seine Führung mit 26 Sekunden vor Heidfeld. Einen Umlauf später legte er seinen zweiten Boxenstopp ein (7,3 Sekunden) und blieb vorn. Heikki war jetzt Sechster.

Runde 46: Heikki überholte Fernando Alonso (Renault) und übernahm Platz fünf.

Runde 48: Nach dem Boxenstopp von Jarno Trulli (Toyota) war Heikki Vierter.

Runde 51: Heikki drehte sich und fiel auf Platz sechs zurück.

Runde 58: Heikki überholte Alonso und war jetzt Fünfter.

Ziel (Runde 60): Lewis kreuzte die Ziellinie 68,5 Sekunden vor Heidfeld; Rubens Barrichello (Honda) wurde Dritter vor Räikkönen und Heikki.

Lewis Hamilton: „Das war das härteste Rennen, aber auch eines der besten, das ich je fuhr. Die Bedingungen waren so extrem und so rutschig, etwa so wie im Grand Prix von Japan letztes Jahr in Fuji. Ich hatte Probleme mit der Sicht und versuchte mehrmals, mein Visier zu reinigen. Danke an unser Team für eine fantastische Leistung; wir trafen in diesen schwierigen Umständen immer die richtige Reifenwahl. In der letzten Runde sah ich wie die Zuschauer aufstanden und betete, dass ich ins Ziel komme. Der Sieg in meinem Heim-Grand-Prix war ein sehr emotionaler Moment. Ich widme diesen Erfolg meiner Familie. Alle wissen, dass ich in den letzten Wochen schwierige Zeiten hatte, doch meine Familie stand immer zu mir und unterstützte mich.“

Heikki Kovalainen: „Glückwunsch an Lewis zu diesem tollen Heimsieg. Ich startete gut, doch Lewis attackierte mehrmals und überholte mich in der fünften Runde, als ich etwas von der Ideallinie abkam. Es war ein besonders schwieriges und ereignisreiches Rennen. Bei dem Aquaplaning und der rutschigen Strecke konnte heute schnell etwas passieren. Ich drehte mich zweimal, war aber nicht der Einzige, dem ein solcher Fehler unterlief. Immerhin holte ich vier Punkte, die uns auch in der Konstrukteurswertung nutzen.“

Ron Dennis: „Der Heimsieg ist immer etwas Besonderes, und deshalb ist das heute ein besonderer Tag für Lewis und für alle bei Vodafone McLaren Mercedes. Vor allem aber war das ein großartiger, dramatischer Grand Prix. Gewonnen hat der Mann, der die schwierigen Bedingungen fehlerlos gemeistert hat. Dieses Rennen von Lewis wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Trotz seiner überragenden Leistung sollten wir aber nicht vergessen, dass es auch das Ergebnis einer hervorragenden Teamarbeit unserer Ingenieure und Mechaniker war. Heikki fuhr gestern ein sehr gutes Qualifying und ist sicher etwas enttäuscht, dass er aus seiner ersten Pole Position in der Formel 1 nicht auch seinen ersten Grand-Prix-Sieg machte. Aber sein Speed ist gut und seine Zeit wird kommen.“

Norbert Haug: „Lewis schaffte einen grandiosen und äußerst beeindruckenden Sieg und war im Schnitt über 60 Runden mehr als eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte Nick Heidfeld. Alle nach Platz drei sind überrundet – wir sind wieder zurück im Titelkampf – super! Heikki kämpfte die meiste Zeit des Rennens mit Untersteuern. Schade, er hatte im Qualifying eine sehr gute Abstimmung und holte damit seine erste Formel-1-Pole-Position. Lewis ist wie schon nach seinem Sieg in Monaco wieder zurück an der Spitze mit 48 Zählern, punktgleich mit Felipe Massa und Kimi Räikkönen. Wir konzentrieren uns jetzt auf unseren zweiten Heim-Grand-Prix in zwei Wochen in Hockenheim. – Kommen Sie bitte zur Mercedes-Benz Tribüne und schauen Sie Lewis und Heikki zu; wir haben hinter der Tribüne wieder ein erstklassiges Fanprogramm mit kostenlosem Mehrwert für alle Besucher vorbereitet. Mein herzlicher Dank geht an alle Teammitglieder für dieses Ergebnis heute – bitte lasst uns das in Hockenheim bei unserem nächsten Heim-Grand-Prix wenn möglich wiederholen.“

Vielleicht ist das auch interessant