DB2020AU00173 ID4 150Dass Volkswagen Autos bauen kann, beweisen sie seit über 100 Jahren. Aber Elektroautos zu bauen, ist eine neue Herausforderung. Mit dem ID.3 kämpfen zur Zeit mehr als 1.000 Ingenieure und Informatiker. Der Zeitplan, Auslieferung Sommer 2020, wackelt. Jetzt steht der ID.4 in den Startlöchern.

DB2020AL00173 1 Gang 150eAutos sind genügsam. Ein Gang reicht. Aber wie funktioniert so ein Getriebe. Leise, aber mit voller Kraft fährt der ID.3 von Volkswagen in die neue Ära der E-Mobilität. Denn die typischen Eigenschaften des elektrischen Antriebs verändern die Art der Kraftübertragung.

IMG 3163 e up 150Den kleinen VW up! kennen wir gut als kleinen Sprinter mit 90 PS (2016), sogar als GTI und natürlich haben wir bereits vor drei Jahren den e-up! getestet. Es war zusammen mit dem e-Golf für Volkswagen und auch für uns das erste Elektrofahrzeug. Was hat sich geändert?

Caddy 5 001 150Der Caddy hat was auf dem Kasten. Jetzt kommt er komplett neu. Hat er verdient, denn der Caddy kann ALLES. Er punktet als Transporter, Familienvan, Shuttle und Camper mit grenzenloser Vielseitigkeit. Caddy ein Bestseller: Mehr als drei Millionen Exemplare wurden bislang gebaut.

e-Crafter 20180826003Volkswagen Nutzfahrzeuge liefert 420 e-Crafter an französisches City-Logistikunternehmen Chronopost. Reichweite wie der e-Sprinter etwa 150 Kilometer. An einer CCS-Ladestation mit 40 kW (Gleichstrom) ist die Batterie (Energiegehalt 35,8 kWh) nach nur 45 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen.