DB2019AU01006 T Roc Cabrion 150Volkswagen ist endlich aufgewacht und bringt mal wieder ein Auto mit Emotion. VW Golf Cabrio - Vergangenheit, VW New Beetle Cabriolet - Vergangenheit, VW Eos- Vergangenheit. Ab Frühjahr 2020 beginnt die Frischluftsaison.

 

SUV auch als Cabrio

  • DB2019AU01026 medium 350Weltpremiere auf der IAA: Volkswagen stellt offene Variante des erfolgreichen Crossovers vor
  • Open-Air-Vergnügen auf Knopfdruck: Stoffverdeck öffnet sich in neun Sekunden
  • „Always On“: integrierte eSIM dank des Modularen Infotainment Baukastens der neuesten Generation (MIB3)

Wir erinnern uns an die pfiffige Werbung (Video): Ein eher nordischer Typ fährt offen. Ist wohl nicht wirklich war. Ein italienischer Fahrer fährt zu, sie treffen sich mehrmals. Fragt der Italiener: "Warum fahren offen?". Fragt der Nordmann: "Warum dann Brille".

DB2019AU01003 medium header 640

Ab Frühjahr 2020 in den Showrooms

IMG 1793Volkswagen bringt frischen Wind in das Segment der Sport Utility Vehicles (SUVs) und präsentiert in einer Weltpremiere das neue T-Roc Cabriolet. Die offene Variante wird die Palette des beliebten Crossover-Modells erweitern und mehr Lifestyle in den boomenden Markt der SUVs bringen. Das neue T-Roc Cabriolet wird auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vom 12. - 22. September offiziell vorgestellt. Die Markteinführung erfolgt im Frühjahr 2020.

Das T-Roc Cabriolet bietet – als erstes Crossover-Cabriolet in der Kompaktklasse – die passende Mischung aus einem extrovertiert-markantem Design, einer SUV-typisch erhöhten Sitzposition, hoher Flexibilität und dem einzigartigen Fahrgefühl eines Cabrios.

Das Verdeck des Cabriolets: In der Tradition von Käfer und Golf verfügt auch das T-Roc Cabriolet über ein klassisches Stoffverdeck. Sein serienmäßig vollautomatisches Verdeck öffnet sich in nur neun Sekunden. Das Öffnen und Schließen funktioniert bis 30 km/h auch während der Fahrt – dabei ent- und verriegelt das Softtop elektromechanisch.

Sicherheit bis ins Detail: Die Gäste an Bord des T-Roc Cabriolet sind gut geschützt durch den hinter den Rücksitzen ausfahrbaren Überschlagschutz. Das im T-Roc eingesetzte System schnellt in Sekundenbruchteilen nach dem Überschreiten einer definierten Querbeschleunigung oder Fahrzeugneigung im Bereich der Fondkopfstützen nach oben. Zudem ist das T-Roc Cabriolet mit einem verstärkten Frontscheibenrahmen und weiteren Strukturmodifikationen für maximale Sicherheit konzipiert.

DB2019AU01004 medium

Digital Cockpit

IMG 5731 h 250„Always on“ und „Digital Cockpit“: Mit den optional verfügbaren Infotainment-Systemen der nächsten Generation (MIB3) ist das Cabriolet permanent online und holt so neue Funktionen und Dienste an Bord. Das neue System verfügt über eine Online-Connectivity-Unit inklusive integrierter eSIM. Damit ist das Cabriolet auf Wunsch permanent online, sobald es der Fahrer im Volkswagen System angemeldet hat. Angezeigt werden die Informationen auf dem bis zu 8,0 Zoll großen Bildschirm des Infotainment-Systems. Im Zusammenspiel mit dem optional erhältlichen Active Info Display mit 11,7 Zoll großem Bildschirm entsteht eine komplett digitale Cockpit-Landschaft, das sogenannte „Digital Cockpit“.

Ausstattungslinien „Style“ und „R-Line“: Bei der Ausstattung hat der Kunde die Wahl zwischen den Ausstattungslinien „Style“ und „R-Line“. Die Ausstattungslinie „Style“ steht für Design-Orientierung und Individualität. Die Ausstattungslinie „R-Line“ ist konsequent sportlich orientiert und nimmt die im T-Roc optional angebotenen Inhalte der R-Line Exterieur- und Interieur-Pakete als festen Bestandteil auf. Zusätzlich wird u.a. die sportliche Ausrichtung durch die serienmäßigen Nebelscheinwerfer, das sportlich abgestimmte Fahrwerk und die Progressivlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkungsregelung unterstrichen.

DB2019AU01023 medium

Triebwerke

Effizientes TSI-Duo: Für das mit Frontantrieb ausgestattete T-Roc Cabriolet stehen zwei effiziente Otto-Turbomotoren mit 85 kW / 115 PS oder 110 kW / 150 PS zur Auswahl. Serienmäßig beim 1,0-Liter-Dreizylindermotor mit 85 kW ist das manuelle Sechsgang-Getriebe, beim stärkeren 1,5-Liter-Vierzylinder mit 110 kW ist zudem ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe optional verfügbar.

Fazit

Natürlich haben wir den Wagen noch nicht live gesehen, aber die Bilder zeigen deutlich, Dass VW wieder zurück in der "Spur Emotion". Vielleicht wird es ja auch noch ein Downgrade mit dem T-Cross Cabrio geben.

IMG 5746 T Cross Header 640

Linktipps

Fotos © 2019 Volkswagen Presse, © 2018 Redaktionsbüro Kebschull

DB2019AU01007 medium