Multivan 150Mit dem Multivan lokal emissionsfrei durch die City gleiten und gleichzeitig dank einer großen Gesamtreichweite problemlos die weitesten Reisen meistern – genau diesen Van hat Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt entwickelt: den Multivan eHybrid.

 

Van-Bestseller kommt 2021

  • Der neue Multivan – Van-Bestseller kommt 2021 erstmals mit Plug-In-Hybridantrieb auf den Markt
  • Neuer Multivan eHybrid fährt temporär elektrisch und lokal emissionsfrei
  • Neuer Multivan mit Plug-In-Hybridantrieb startet wann immer möglich emissionsfrei im „E-Mode“
  • Kombination aus Elektro- und Benzinmotor ermöglicht lange Reisedistanzen

Der neue Plug-In-Hybridantrieb erfüllt die Anforderungen einer neuen Zeit und passt perfekt zum neuen Multivan. Denn die Kombination aus E-Maschine und Benziner verbindet ideal das Thema Nachhaltigkeit mit den typischen Allround-Eigenschaften eines Vans.

Multivan 640

Der neue Multivan eHybrid

Es ist ein neues Multivan-Erlebnis: START-Taste drücken, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) per Klick „by wire“ auf „D“ schalten, Fahrpedal betätigen und der frontgetriebene Van nimmt lautlos Fahrt auf. Silent Running mit System: Wann immer möglich, startet der Multivan eHybrid im „E-Mode“ – also rein elektrisch und damit emissionsfrei. Die elektrische Reichweite wird dabei so ausgelegt sein, dass die typischen Tagesdistanzen emissionsfrei zurückgelegt werden können. Bei höheren Geschwindigkeiten respektive je nach Ladestand der Batterie schaltet sich ein Turbobenziner (TSI) hinzu. Für den bis zu siebensitzigen Multivan ist der Plug-In-Hybrid ein idealer Antrieb, da er „Zero Emission“ im urbanen Umfeld mit der Fähigkeit kombiniert, lange Strecken wie die Fahrt in den Urlaub mit wenigen Stopps zu absolvieren.

DB2019AU01608 350Der Leiter Design von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Albert Kirzinger, erläutert in einem kurzen Video, was einen modernen Multivan ausmacht:

„Souveränität in allen Lebenslagen. Auch technologisch. Sie können innerstädtisch vollelektrisch Ihren Alltag gestalten. Und auf Langstrecken die Vorzüge eines kraftvollen Hybrid nutzen.“

Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden des neuen Multivan eHybrid untergebracht. Das spart Platz und senkt gleichzeitig den Schwerpunkt des Vans. Und das wirkt sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Extern geladen wird die Batterie des Multivan über eine Schnittstelle vorn im Kotflügel auf der rechten Seite.

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird für den elektrisierenden Van eigene Ladekarten für das öffentliche „Stromtanken“ sowie Wallboxen zum schnellen Laden daheim anbieten. Der Multivan eHybrid transferiert dabei das Lebensgefühl seiner Vorgänger in die Neuzeit. Er bleibt der Allrounder für mobile Menschen, Familien, Sportler und Vielreisende. Das allerdings effizienter und nachhaltiger als jede Multivan-Generation zuvor. Auf den Markt kommen wird der neue Multivan mit verschiedenen Antriebsversionen in der zweiten Hälfte dieses Jahres.

IMG 6143header 2

Kommentar

IMG 7564 h 250Was Volkswagen Presse da veröffentlicht, ist leider noch etwas „dünn“, vor allem, wenn man beachtet, dass das Fahrzeug noch Ende 2021 kommen wird. Orientierung wir uns an dem VW Golf GTE, dann müsste die Reichweite bei etwa 50 bis 70 km liegen. Der Volkswagen ID. BUZZ soll ja dann komplett neu 2022 kommen.

Kurios, dass Volkswagen als Autohersteller Nummer 1 in Deutschland und Nr 2in der Welt sich so viel Zeit lässt. Der Mercedes-Benz EQV ist da, die Franzosen haben den Peugeot e-Spacetourer, der als Lizenz auch als Toyota Proace verfügbar ist.

Die nächste Volkswagen Pressefahrzeuge sind der VW ID.4 und der Golf TGI im September. Elektrisch geht es bei uns weiter mit dem Toyota Proace, gefolgt vom Mercedes-Benz EQV und Volvo XC40 Recharge.

IMG 6144header 3

Linktipps

Fotos © 2021 Volkswagen Presse, © 2020 Redaktionsbüro KebschullIDBUZZ 640