Golf TGI 150Countdown für den neuen Golf läuft. Der VW Golf VII faszinierte mit Elektro-, Hybrid- und Rennsportantrieben. Bild ist den Golf VIII schon gefahren, das ist gemein. Wir werden vielleicht im II. Quartal dran sein. Schauen wir mal…

 

Golf VII – Leichtbau und vielfältiges Antriebsspektrum

Mehr als 35 Millionen Golf wurden bislang gebaut, rund sechs Millionen davon entfallen allein auf den Golf VII und somit die aktuelle Generation. Die Geschichte des siebten Golf beginnt offiziell mit seiner Weltpremiere am Am 4. September 2012 in Berlin. Nur einen Tag später startete in den ersten Ländern der Vorverkauf des neuen Golf. Er wurde ein Weltbestseller, ebenso wie seine bis dahin 29,3 Millionen Mal verkauften Vorgänger Nr. I, II, III, IV, V und VI.

Golf TGI header

Jedes mögliche Gramm CO2 einsparen – das war ein Entwicklungsziel für den Golf VII. Dazu sollte das Gesamtgewicht reduziert werden – bei gleichbleibend hoher oder sogar noch höherer Crashsicherheit. Volkswagen senkte das Gewicht des Golf VII um bis zu 100 kg und drehte damit die Gewichtsspirale um. Die Sicherheit indes blieb auf Spitzenniveau.

Kompetenz in Sachen Motoren

IMG 7166Je nach Motor konnte der Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um bis zu 23 Prozent reduziert werden. Darüber hinaus erhielt der Golf weitere Assistenzsysteme: Neu an Bord waren nun zum Beispiel die Multikollisionsbremse und das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ inklusive City-Notbremsfunktion. Sein Design war klarer und präziser als bei den Generationen zuvor.

Dazu Volkswagen Chefdesigner Klaus Bischoff, der schon damals diese Funktion innehatte: „Die Formensprache ist logisch, solide, produktorientiert, pur und präzise und spiegelt als reine Lehre der Gestaltung die Design-DNA der Marke wider.“

Schlag auf Schlag präsentierte Volkswagen dann die Derivate der Baureihe – allein 2013 vier Versionen: Golf GTI, Golf GTD, Golf R und Golf Variant. 2014 folgte mit dem Golf GTE und dem e-Golf die Elektrifizierung der Baureihe. Einer der sportlichen Höhepunkte war 2019 das Debüt des Golf GTI TCR

mit 213 kW / 290 PS auf der Basis des 257 kW / 350 PS starken Golf GTI der TCR-Rennserie. Die Vielfalt, Technik und Optik des Golf VII kamen an: Er gehört heute zu den drei meistverkauften Generationen dieser Baureihe.

IMG 7192

Jahreszahlen Golf VII

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

Fazit

Wir freuen uns, dass es wieder einen Golf TGI (also mit CDG / Erdgas) geben wird. Ob es einen e-Golf geben wird ist unklar, weil ja der ID.3 diese Lücke sehr gut ausfüllt. Natürlich sind wir gespannt, ob die neuen Downsizing Modelle noch weniger Kraftstoff verbrauchen. Hier unsere Testergebnisse:

Jetzt freuen wir uns auf den VW Passat GTE, bis zu 50 km rein elektrisch. Geht das? Wir werden berichten.

Linktipps

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

IMG 6102