ID Buzz150Im Stammwerk der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover startet nach dem ID. Buzz Cargo1 jetzt die Serienproduktion des ID. Buzz Pro1. Heute haben Josef Baumert, Mitglied des Markenvorstands VWN für Produktion und Logistik, und Stavros Christidis, Betriebsratsvorsitzender VWN, gemeinsam mit vielen Beschäftigten den Produktionsstart des ID. Buzz1 gefeiert.

 

Es geht los

  • VWN CEO Carsten Intra: „ID. Buzz wird tragende Säule zur Auslastung der Fabrik.“
  • Erfolgreicher Umbau der Produktion über zwei Jahre bei laufender Fertigung
  • ID. Buzz1 wird bilanziell CO₂-neutral an Kunden ab Herbst 2022 übergeben
  • Auslieferungen von ID. Buzz1 und ID. Buzz Cargo1 starten diesen Herbst

Der Standort Hannover ist neben Zwickau und Emden der dritte E-Standort von Volkswagen in Deutschland an dem Fahrzeuge der ID-Familie produziert werden.

Carsten Intra, Vorsitzender des Markenvorstands bei VWN: „Der Start der Serienfertigung des vollelektrischen ID. Buzz ist ein wichtiger Meilenstein bei der Elektrifizierung unserer Flotte sowie der Fertigung am Standort Hannover. Das Fahrzeug wird eine tragende Säule für die Auslastung unserer Fabrik und sichert damit die Zukunft des Standorts. Jetzt geht es endlich los, auf diesen Moment haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei VWN die vergangenen Jahre hingearbeitet. Für diese starke Teamleistung danke ich allen!“

ID Buzz2

Für den neuen ID. Buzz1 wurden in der Fahrzeugfertigung im Werk Hannover weitere Umbauten vorgenommen. Unter anderem wurden ein neuer Karosseriebau sowie neue Bandabschnitte für Elektroumfänge in der Montage aufgebaut. „In den vergangenen zwei Jahren wurde die Produktion kontinuierlich auf die Fertigung der neuen vollelektrischen Fahrzeuge vorbereitet, während zeitgleich der T6.1 und seit 2021 der Neue Multivan in Hannover gefertigt wurden“, sagte Baumert während der offiziellen Feierstunde zum Produktionsstart. Baumert weiter: „Wir bauen nun drei Bulli-Baureihen und drei Antriebskonzepte bei uns im Werk. Diese Komplexität stellt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter höchste Anforderungen.“ Um den Start der Serienproduktion sicherzustellen, wurden in den vergangenen Monaten rund 4.000 Beschäftigte in der Fertigung auf das neue Modell und die Arbeitsabläufe qualifiziert.

„Mit dem Beginn der Serienproduktion des ID. Buzz geht hier bei VWN in Hannover eine Ikone an den Start“, sagte Christidis während der Feierstunde. „Der ‚Zukunfts-Bulli‘ sichert die Beschäftigung an unserer Markenzentrale in Hannover.“

Volkswagen Nutzfahrzeuge plant in diesem Jahr die Produktion von bis zu 15.000 ID. Buzz Pro1 und ID. Buzz Cargo1. Nach dem Hochlauf werden künftig bis zu 130.000 Fahrzeuge pro Jahr in Hannover produziert werden können.

Beide Versionen des ID. Buzz1 sind wegweisend im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit: Sie werden bilanziell CO2-neutral ausgeliefert. Außerdem kommen recycelte Kunststoffe zum Einsatz und das Interieur ist komplett tierlederfrei.

ID Buzz

Vorverkauf gestartet

Seit dem 20. Mai sind der ID. Buzz Pro1 und der ID. Buzz Cargo1 bei allen Volkswagen Nutzfahrzeuge-Händlern in Deutschland bestellbar. Dabei beträgt der Bruttolistenpreis unter Berücksichtigung des Umweltbonus in Deutschland für den fünfsitzigen ID. Buzz Pro1 56.606,30 Euro. Der ID. Buzz Cargo1 ist ab 38.240 Euro netto oder ab 46.455,60 Euro brutto bei Abzug des Umweltbonus erhältlich. Die ersten Auslieferungen erfolgen ab Herbst dieses Jahres.

1) ID. Buzz Cargo: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,2 - 20,4 (WLTP); CO₂-  Emission in g/km: kombiniert 0; Effizienzklasse: A+++.

ID.Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,9 (NEFZ); kombiniert 21,7 - 20,6 (WLTP); CO₂-Emission kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++

Kommentar

Natürlich sind wir sehr neugierig auf den ID. Buzz. Leider noch NIE live gesehen, obwohl wir oft im Ladepark Emsflower sind. Aber große Freude, vom 27.06. testen wir den ID.5 GTX. Im Herbst dann vermutlich den ID.Buzz. Cool, gerade sind wir vom Mercedes-Benz eActros Trip zurück. Sogar „nur“ mitfahren war beeindruckend. Wir arbeiten daran, einmal eine Stunde selbst fahren zu dürfen.

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Fotos © 2021 VW Presse, © Redaktionsbüro Kebschull

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