Das Raumwunder ist seit 2020 verfügbar. Der Toyota Proace City (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 6,4-4,3/5,4.3,8/5,5-4,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 125-106 g/km) rollt seit Ende April 2020 als Kastenwagen und als Pkw-Variante Verso auf die Straße. Wir stellen Ende August 2022 den Toyota Proace City Electric mit der 50 kWh Batterie vor.
Als Benziner seit 2020 verfügbar
Beide Modelle sind in zwei Karosserielängen (4,40 und 4,75 Meter) erhältlich und bieten damit viel Platz auf kompaktem Raum. Zudem punkten sie mit attraktiven Leasingraten: Gewerbekunden erhalten den Proace City bereits ab 139 Euro* (netto, Preis 2020) monatlicher Leasingrate. Privatkunden können die PKW-Variante Proace City Verso in der fast vollausgestatteten „Team Deutschland“-Version mit 1,2-Liter-Benzin-Variante ab 231 Euro** (Preis 2020) brutto leasen.
Für Familie und Ausflüge: Der Toyota Proace City Verso
Als Pkw-Modell für Privatkunden fährt der ab 20.660 Euro brutto erhältliche Proace City Verso (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 6,4-4,3/5,4-3,8/5,5-4,0 l/100km, Co2-Emissionen kombiniert: 125-106 g/km) mit fünf bis sieben Sitzen vor. Schon die Einstiegsvariante „Combi“ wartet mit vielen Komfortfeatures auf. Neben Klimaanlage, einem höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln, elektrischen Fensterhebern vorne, Lichtsensor sowie Radio mit USB- und Bluetooth-Funktion ist das Toyota Safety Sense Sicherheitspaket an Bord. Es umfasst unter anderem das Pre-Collision-System mit Fußgänger-Erkennung und autonomer Notbremsfunktion, eine Müdigkeitserkennung, einen aktiven Spurhalteassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung und einem Tempomaten.
Der Elektriker
Proace City Electric ist quasi das Handwerker Auto. Die hinteren Scheiden sind zu, Platz für Werkzeug und Handwerker. Der Proace City Verso Electric ist der Kastenwagen als PKW. Kurios, die Angaben bislang sehr spärlich, s.a. Toyota.de.
Aber klar ist, der Proace City Verso Electric ist der baugleich Bruder zum Peugeot e-Rifter und Citroen e-Berlingo. Die Elektrik aus dem Standard Baukasten 100 kW Antrieb und 50 kWh Batterie und eine Reichweite von etwa 230 Kilometer im normalen Betrieb. In der Stadt könnte man wohl 300 km schaffen.
Stromverbrauch Proace City Electric, 100 kW (136 PS), Batteriekapazität: 50 kWh, vollelektrisch, kombiniert: 21,1–19,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 273 km–278 km und elektrische Reichweite (EAER City): 408 km–421 km. Werte gemäß WLTP Prüfverfahren.
Hinweise
Den Citroën ë-Berlingo testen wir ab dem 13.08.2022
- Im Anschluss den Toyota Proace City Electric.
Linktipps
- Fahrbericht – Toyota Proace Verso Elektro
- Fahrbericht – Lexus UX 300e
- Fahrbericht – Toyota Mirai 2022 (Wasserstoff)
- PEUGEOT e-Rifter / VANDERER
- Citroën ë-Berlingo
Fotos © Toyota Presse, © Redaktionsbüro Kebschull