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JAGUAR I-PACE


DER ELEKTRISCHE PERFORMANCE-SUV

Kerndaten

  • jaguaripacephotonred069 h 350Das I-PACE Concept ist der Vorbote des ersten elektrisch angetriebenen Jaguar-Modells
  • Weltpremiere auf der L.A. Auto Show (18.-27. November 2016)
  • Serienversion wird Ende 2017 vorgestellt und kommt 2018 in den Handel
  • Elektrischer Performance-SUV im Cab-forward-Design kombiniert die Silhouette eines Sportwagens mit der Vielseitigkeit eines fünfsitzigen SUV
  • Mit einer voraussichtlichen Reichweite von über 500 Kilometern (NEFZ) müssen Pendler das Fahrzeug im Schnitt nur einmal pro Woche aufladen
  • Mit Hilfe einer neuen Architektur für Elektrofahrzeuge haben die Jaguar Designer und Ingenieure das existierende Regelwerk für die Raumaufteilung neu geschrieben
  • Das I-PACE Concept beansprucht weniger Verkehrsfläche als ein konventioneller mittelgroßer SUV, bietet aber das Platzangebot eines im nächsthöheren Segment positionierten Modells
  • Niedriger Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 und neue Designelemente betonen hohe Leistung und Dynamik
  • Hochwertiges Interieur illustriert die Jaguar Vision von „elektrischem Luxus“
  • Neue Technologien, wunderschön ausgeformte Details und hohe britische Handwerkskunst in bester Jaguar Tradition
  • In Vorder- und Hinterachse integrierte Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 294 kW (400 PS)* und einem Drehmoment von 700 Nm sichern
  • Beschleunigungswerte eines Sportwagens und die Vorteile eines Allradantriebs unter allen Wetter- und Fahrbahnbedingungen
  • Niedriger Schwerpunkt in Kombination mit Doppelquerlenker-Vorder- und Integral Link-Hinterachse für ein echtes Jaguar Fahrerlebnis
  • Touchscreens sowie kapazitive und taktile Schalter für eine intuitive Steuerung aller Bedienelemente und Infotainment-Systeme

„Das I-PACE Concept ist eine radikal neue Definition des Themas Elektrofahrzeug. Die Studie steht für die bereits nächste Generation elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Ein dramatisches, in die Zukunft gerichtetes Design-Produkt aus einer authentischen Jaguar DNA, wunderschönen Details und britischer Handwerkskunst.”

„Dies ist mehr als nur eine Konzeptstudie. Vielmehr der Vorbote eines fünfsitzigen Serienmodells, das schon 2018 auf die Straße rollen wird. Es wird der erste rein elektrisch angetriebene Jaguar sein und ein neues Kapitel in der Geschichte unserer legendären Marke aufschlagen.”, Ian Callum, Design Direktor, Jaguar

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DAS REGELBUCH NEU GESCHRIEBEN

jaguaripacephotonred063-resize-1024x682Das auf der Los Angeles Auto Show enthüllte Jaguar I-PACE Concept ist eine der visuell fesselndsten Studien der Jaguar Geschichte. Indem die Designer die durch den Elektroantrieb eröffneten neuen Freiheiten in punkto Raumausnutzung voll ausschöpften, konnten sie die Proportionen und Abmessungen des fünfsitzigen SUVs völlig neu definieren.

Zusätzlich motiviert wurden sie von der Erkenntnis, dass auch Premium-Kunden inzwischen für ein mutigeres Elektrofahrzeug-Design bereit sind. Als Folge zeichnet sich das I-PACE Concept durch ein vom C-X75 Supersportwagen inspiriertes Cab-forward-Design und die elegante Seitenlinie eines Coupés aus.

„Die durch einen elektrischen Antriebsstrang eröffneten Möglichkeiten sind immens. Für uns Designer ergeben sich neue Freiheiten, und diese Gelegenheit mussten wir beim Schopfe packen. Daher basiert das I-PACE Concept auch auf einer neuen Architektur. Sie verfolgt das Ziel, die elektrische Performance, die Aerodynamik und das Platzangebot im Innenraum zu optimieren.“

„Der revolutionäre Ansatz beim I-PACE Concept liegt nicht in der Designsprache, sondern im Profil. Dieses Profil ist nur möglich, weil es sich um ein Elektrofahrzeug handelt. Es ging uns nicht darum, etwas zu formen, das sich von all unseren anderen Projekten deutlich unterscheidet. Sondern vor allem darum, mit diesem Fahrzeug die neue Batterietechnologie regelrecht zu feiern.“

„Von Beginn des Projekts stand fest, dass sich dieser Paradigmenwechsel im Antriebskonzept optisch am Fahrzeug widerspiegeln sollte. So entstand das markante Cab-forward-Profil anstelle eines konventionellen Fahrzeugs mit langer Haube und darunter montiertem Verbrennungsmotor.“ Ian Callum, Design Direktor, Jaguar

Für ein Fahrzeug mit solch dynamischen Proportionen war ein Layout unverzichtbar, das jeden Millimeter des neuen und hochmodernen Elektroantriebs von Jaguar ausnutzte. Indem die technischen Möglichkeiten des Antriebs voll ausgeschöpft wurden, konnte das Jaguar Designteam beim I-PACE Concept signifikante Neuerungen umsetzen und zugleich frische Ausdrucksformen für Jaguar-typische Details und handwerklich hochwertige Materialien finden.

Mangels Verbrennungsmotor und Kardanwellentunnel rückte die Fahrgastkabine des I-PACE Concept deutlich nach vorn. Bei zugleich sehr knappen Überhängen und einem großzügigen Radstand. Als Folge ergeben sich neben einer besseren Aerodynamik kraftvolle Hüften und insgesamt sehr sportliche Proportionen. Parallel dazu verbessern sich das Platzangebot, die Fahrdynamik und die Rundumsicht. Als Konsequenz kommt das Profil des I-PACE Concepts dem Mittelmotor-Sportwagen Jaguar C-X75 näher als einem konventionellen SUV. Deutlich gemacht durch die Cab-forward-Proportionen, die dynamische Herzlinie, den Schwung der vorderen Kotflügel, die kraftvollen hinteren Hüften und die großen Räder. Und dennoch ist die vom I-PACE Concept beanspruchte Verkehrsfläche so kompakt wie die eines konventionellen SUV der Mittelklasse. Der Radstand von 2.990 Millimeter spendet großzügige Platzverhältnisse und die Kniefreiheit auf der Rückbank liegt auf einem sonst nur in Full-size-SUVs oder Luxuslimousinen anzutreffenden Niveau.

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Seitenansicht

jaguaripaceyulongwhite076-resize-1024x682Mit Stromlinien-Profil, geschwungenen Linien, großen Rädern und muskulösen hinteren Hüften steht das I-PACE Concept für eine neue Generation von Elektrofahrzeugen. Dabei führt er Design-Ikonen der Marke Jaguar mit neuen und erst durch den hauseigenen Elektroantrieb möglich gewordenen Flächen und Linien zusammen. Endprodukt ist eine dynamische Ästhetik, die Performance, Innovation und Stilempfinden ausstrahlt.

Der lange Radstand und die kurzen Überhänge führen zu einer coupéartigen Dachpartie. Die Fahrgastkabine ist tief zwischen den geschwungenen Kotflügelpartien angeordnet. So entsteht der Eindruck von Bewegung schon im Stand, verstärkt durch die „schnelle“, nach hinten eingezogene Schulterlinie. Die dynamischen Fensterlinien verstärken den sportwagenartigen Eindruck noch weiter. Durch das Cab-forward-Design wird die flach stehende Windschutzscheibe und die markant gekrümmte Glasfläche zusätzlich unterstrichen. Die Scheibe geht harmonisch in die niedrige Haube über, was trefflich zum Supersportwagen-Flair des I-PACE Concept passt.

Unter den weit ausgestellten Radhäusern verbergen sich 23 Zoll Leichtmetallfelgen im Nighthawk-Design. Optisch dank diamantgedrehter Oberflächen und einer Zweiton-Lackierung in Technical Grey mit mattschwarzen Einsätzen ein Hingucker für sich. Den entschlossenen Auftritt des Modells versinnbildlichen ferner Reifen der Größe 265/35 R23 mit eigens gestaltetem Profilmuster.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Designern und Aerodynamikern führte zum für ein Modell dieser Klasse exzellenten Cw-Wert von 0,29. Dazu tragen – ähnlich wie beim Jaguar F-TYPE – bündig liegende Türgriffe bei, die nur bei Annäherung oder Berührung nach außen klappen. Aerodynamisch optimierte Seitenschweller verbinden ebenfalls Form und Funktion, indem sie die Luft verwirbelungsfreier um die Räder herumleiten.

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Frontansicht

Das Jaguar I-PACE Concept visualisiert muskulöse Performance. Die niedrige und von den gebogenen Radkästen flankierte Haube vereint Sportwagen-Ästhetik und die Präsenz eines SUV. Der breite Grill mit sechseckigem Gitter in glänzend-schwarz zitiert ein Kernelement der Jaguar DNA, bringt aber zugleich auch aerodynamische Vorteile. Luft strömt auch durch die vom C-X75 inspirierte Einlassöffnung auf der Haube, was den Luftwiderstand zusätzlich senkt. Die klar gezeichneten Linien des Fahrzeugs betonen zudem sehr schlanke Voll-LED-Scheinwerfer. Sie tragen das auch für alle aktuellen Jaguar Modelle stilbildende Tagfahrlicht in Form einer doppelten J-Blade-Signatur.

Heckansicht

jaguaripaceyulongwhite082-resize-1024x682(1)Die scharfe Ausformung der Heckpartie des I-PACE Concept versteht sich als weiteres Kennzeichen für das dynamische Potenzial und die hohe Effizienz des elektrischen Jaguar. Ein kleiner Spoiler aus Kohlefaser senkt den Auftrieb bei höheren Geschwindigkeiten, ohne dass dadurch der Cw-Wert ansteigen würde.

Der „schnelle” Abfallwinkel des Heckfensters bringt ebenfalls aerodynamischen Nutzen; zugleich macht ein neuartiges hydrophobes, also selbstreinigendes, Glas einen Heckscheibenwischer überflüssig. Die hintere Dachpartie steht im Kontrast zum eckigen Heckabschluss und den markant ausgestellten hinteren Seitenteilen. Form und Funktion gehen dank akribischer Design-Optimierung in allen Details eine kongeniale Verbindung ein. Das mutige Design zeigt sich nicht nur in Form des knappen hinteren Überhangs und der großen Räder, sondern leitet die Luft zugunsten einer ruhigen Strömung auch länger an den Flanken des Autos entlang. Neuartige Luftaustrittöffnungen am Heck dienen als cleverer Ersatz für konventionelle Auspuffrohre. Zugleich leiten sie die von den hinteren Radkästen aufgewirbelte Luft gezielt in die Wirbelschleppe des Fahrzeugs weiter. Das I-PACE Concept verfügt darüber hinaus über einen sonst vor allem von Sportwagen bekannten Diffusor. Auch er leistet einen Beitrag zur hohen aerodynamischen Effizienz und verstärkt zugleich den Eindruck eines tief auf der Fahrbahn stehenden Modells.

Die LED-Heckleuchten ähneln den Leuchteinheiten aktueller Jaguar Modelle. Der Ausschnitt ist jedoch etwas eckiger, das Innenleben technischer. Das dritte Rücklicht, ebenfalls mit LED-Einsätzen bestückt, leuchtet nur beim Bremsen auf und ist ansonsten unsichtbar unterhalb des Dachheckspoilers verborgen.

PERFORMANCE UND DYNAMIK

jaguaripaceyulongwhite082-resize-1024x682(1)Das Jaguar I-PACE Concept liefert die fahrerorientierte Performance und Dynamik, für die jeder Jaguar bekannt ist. Die an Vorder- und Hinterachse angebrachten Elektromotoren erzeugen im Duett 400 PS und ein ab dem ersten Meter zur Verfügung stehendes Drehmoment von 700 Nm. Der elektrische Allradantrieb verhilft dem I-PACE Concept zu einem sicheren Fortkommen unter allen Witterungs- und Straßenverhältnissen. Das System verteilt das Drehmoment bedarfsgerecht auf Vorder- und Hinterachse. Es reagiert unmittelbar auf Gaspedalbefehle, den Fahrbahnuntergrund und die aktuellen Fahrzeugeinstellungen.

„Die Elektromotoren sprechen ohne Verzögerung, Gangwechsel und Unterbrechungen an. Das im Vergleich zu Verbrennungsmotoren unmittelbar abrufbare volle Drehmoment sorgt für ein neuartiges Fahrerlebnis. Dank 700 Nm und Allrad-Traktion beschleunigt das I-PACE Concept in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.”Ian Hoban, Baureihen Direktor, Jaguar Land Rover

Den dynamischen Charakter des I-PACE Concept steigert zusätzlich die im Unterboden und zwischen den Achsen platzierte Batterie. Die tiefe Einbaulage senkt den Schwerpunkt und die Gierneigung des Fahrzeugs. Jaguar Land Rover Ingenieure haben die im Fahrzeug eingesetzten Permanentmagnet-Synchronmotoren selbst entwickelt. Ihre Ziele: ein möglichst kompaktes Design sowie maximale Effizienz und Leistungsdichte. Die Motoren sind nur 500 Millimeter lang und haben einen äußeren Durchmesser von gerade einmal 234 Millimeter. Im Unterschied zu einer konventionellen und versetzten Anordnung (mit vor dem Motor installiertem Getriebe) wartet das I-PACE Concept mit einer platzsparenderen, weil konzentrischen Anordnung auf. Das kompakte Paket erhöht die Bodenfreiheit und das Raumangebot im Interieur. Die Elektrifizierung bringt auch handfeste Komfortvorteile mit sich. Stichwort: One-pedal-Feel. Bei Wahl der stärksten Regenerationsstufe ist es möglich, dank der großen Verzögerungswirkung den E-Jaguar im Stop-and-Go-Verkehr ohne Druck auf das Bremspedal zu fahren. Um sicherzustellen, dass Fahrer des I-PACE Concepts die Leistung auch unter schwierigen Verhältnissen sicher ausnutzen können, steigern hochmoderne und von Jaguar schon in heutigen Serienmodellen eingesetzte Traktionshilfen wie All Surface Progress Control (ASPC) und Adaptive Surface Response (AdSR) die Fahrsicherheit.

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ELEKTRIFIZIERUNG UND ZERO EMISSIONS

jaguaripaceyulongwhite059-resize-1024x682Die meisten Kunden werden mit der Serienversion des I-PACE Concept erstmals in ihrem Leben ein Elektroauto erwerben. Daher hat sich Jaguar darauf konzentriert, die vor dem Kauf vielleicht noch bestehenden Hürden zu senken und das Kundenerlebnis zu steigern.

Das beginnt mit einem für die allermeisten Tagestouren des Jahres absolut ausreichenden Aktionsradius. Mit einer Batterieladung kommt das I-PACE Concept im kombinierten europäischen NEFZ-Zyklus über 500 Kilometer weit. Bei einer der täglichen Fahrleistung eines Pendlers von 40 bis 50 Kilometer wird das Gros der Kunden ihr Auto folglich nur einmal pro Woche neu laden müssen. Die Batterie lässt sich an öffentlichen Ladesäulen, an einer heimischen Wandladestation oder an einer konventionellen Haushaltssteckdose mit frischem Strom „betanken”. Es ist möglich, die Batterie an einem 50 kW Gleichstrom-Anschluss in 90 Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufzuladen. In etwas über zwei Stunden sind sie wieder zu 100 Prozent gefüllt.

„Jaguar wird Elektroautos begehrenswert machen. Zero Emission-Fahrzeuge werden kommen und bleiben – und das I-PACE Concept konkurriert an vorderster Front der Elektrowagen-Revolution. Dank einer weltweit immer besser ausgebauten Ladeinfrastruktur – und einer Reichweite, die für die meisten Kunden eine Ladung nur einmal pro Woche erfordert – wird sich die Wahrnehmung von EVs ändern. Fahrer werden erkennen, dass sie nicht nur Fahrspaß bereiten, sondern auch für den täglichen Einsatz geeignet sind.“Ian Hoban, Baureihen Direktor, Jaguar Land Rover

Das I-PACE Concept bezieht seine Energie aus einer von Jaguar selbst entwickelten 90 kWh-Lithium Ionen-Batterie. Das Akkugehäuse besteht aus Aluminium und fungiert als integrales Bauteil der Karosseriestruktur. Jaguar verwendet wegen ihrer hohen Energiedichte, der hervorragenden Wärmeabfuhreigenschaften und der platzsparenden Bauweise hochmoderne Pouch- oder Folienzellen. Anders als konkurrierende Zelltypen bergen sie noch viel Potenzial für die Zukunft – speziell mit Blick auf die Energiedichte. Als Folge winken den Entwicklern bei identischen Batteriegrößen weiter steigende Reichweiten. Oder schon heute mögliche Reichweiten bei zugleich kompakteren und leichteren Akkus.

Das Batteriepaket wird über einen zweistufigen Kreislauf mit Flüssigkeit gekühlt. Bei moderaten Außentemperaturen geht es zunächst nur darum, die von den Zellen erzeugte Hitze möglichst effizient abzuleiten. Herrscht heißes Wetter, tritt ein an die Klimaanlage des Fahrzeugs angeschlossenes zusätzliches Kühlaggregat in Aktion – und hält die Batterie weiter im optimalen Temperaturfenster. Dank einer hochmodernen Wärmepumpe wird die Effizienz des Systems auch im Winter gesteigert. Sie ist weitaus wirkungsvoller als ein konventionelles elektrisches Heizgerät, weil zum Aufwärmen des Fahrgastraums Energie aus der Außenluft genutzt und nicht die Spannung der Bordbatterie angezapft wird. Als Folge kann sich die Reichweite des I-PACE Concept um weitere 50 Kilometer vergrößern; selbst bei Temperaturen von unter null Grad Celsius, wenn ein wohlig warmer Innenraum am dringendsten erscheint.

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Jaguar I-PACE als Taxi in München

jaguaripacemuc4964-resize-1024x682Und das in München, der Heimat von BMW. In Anwesenheit von Münchens 2. Bürgermeister Josef Schmid, der Umweltreferentin Stephanie Jacobs und Dr. Gerd Ennser (Vorsitzender ADAC Südbayern) hat Jaguar Land Rover CEO Prof. Dr. Ralf Speth heute zehn vollelektrische Jaguar I-PACE an das Münchner Taxi Zentrum übergeben. Mit der vor der Staatsoper aufgereihten I-PACE Flotte beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des deutschen Taxi-Gewerbes. Denn die Jaguar Modelle eröffnen Taxikunden in München ein neues Mitfahrerlebnis: hochwertig, leise, komfortabel und emissionsfrei. „Es ist eine neue Art von Automobil für eine neue Art der Mobilität“, sagte Prof. Dr. Ralf Speth bei der Übergabe. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit der Stadt München, dem ADAC und dem Münchner Taxi Zentrum das ‘eTaxi-Projekt’ mit der ersten vollelektrischen Premium-Taxiflotte in Deutschland auf die Straße zu bringen.“

JAGUAR I-PACE

Herstellerangaben: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 24,2-21,2 kWh/100km**; CO2 –Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007).

**Die Spannbreite der angegebenen Werte ergibt sich aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus. Der bessere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den Verbrauch günstigsten Ausstattungsvariante dar. Der schlechtere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den Verbrauch ungünstigsten Ausstattungsvariante dar.

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Ab knapp unter 80.000 Euro

Der I-PACE startet ab €77.850,00*. Der I-PACE FIRST EDITION kostet €101.850,00*, Die First Edition ist nur eine begrenzte Zeit verfügbar und wurde vom Konzeptfahrzeug I-PACE inspiriert. Sie zeichnet sich durch exklusive Designelemente aus, darunter eine Lackierung in Photon Red sowie hochglanzpolierte 20" Leichtmetallfelgen mit 5 Doppelspeichen in Technical Grey (Style 5070).

*Alle Preise ohne Gewähr Stand 07-2018

Fazit

Ganz oben auf der Wunschliste für das 4. Quartal natürlich der Jaguar I-PACE EV400. Auf den Nissan Leaf warten wir jetzt auch schon gefühlt Ewigkeit. Natürlich freuen wir uns auf den Volvo XC60 den wir vermutlich zu 80% elektrisch bewegen wollen (Fahrbericht Volvo XC60 T8 Twin Engine).

Linktipps

Fotos © 2018 Jaguar Deutschland

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 04. Dezember 2018 13:55

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