Herzlich Willkommen auf
Auto Online Magazin

Auf dieser Homepage erhalten Sie alle Informationen rund um das Thema Auto und Motorsport (DTM, ALMS, Le Mans).

Aktuelle Seite: HomeSonstige PkwSonstigeDer Renault ZOE

Der Renault ZOE


Neue Dimension der Elektromobilität

  • r161387pElektromotor mit 90 Prozent Wirkungsgrad
  • Getriebe mit konstanter Untersetzung
  • Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Energiedichte
  • Bis 400 Kilometer Reichweite je nach Batterie
  • Klimatisierung nach Wärmepumpen-Prinzip
  • Bimodales Bremssystem optimiert Rekuperation
  • CHAMELEON CHARGER ermöglicht beschleunigte Ladung

RENAULT AKTUALISIERT EUROPAS ERFOLGREICHSTES ELEKTROFAHRZEUG

RENAULT ZOE BIETET MIT NEUER BATTERIE JETZT BIS ZU 400 KILOMETER REICHWEITE

r161650pMit dem rundum aktualisierten ZOE setzt Renault neue Maßstäbe für alltagstaugliche Elektromobilität. Die neu entwickelte Z.E. 40 Lithium-Ionen-Batterie erhöht die Reichweite des Kompaktmodells auf 400 Kilometer . Damit untermauert der Renault ZOE seine führende Rolle unter den erschwinglichen „Zero Emission“-Modellen. Der hochmoderne Stromspeicher spielt eine Schlüsselrolle in der Strategie des Unternehmens, durch stetige Optimierung der Batterie- und Antriebstechnik die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität konsequent weiter zu steigern. Seit dem Debüt im Jahr 2012 konnte Renault die Reichweite des Fünftürers nahezu verdoppeln.

Ermöglicht wird dieser Erfolg auch dadurch, dass der ZOE von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert wurde. Erstmals ließen sich daher in dem Kompaktmodell im Format des Renault Clio wegweisende E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug verwirklichen. Hierzu zählen die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem CHAMELEON CHARGER, das die Energieversorgung der ZOE Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken ermöglicht. Zum Einstiegspreis von 22.100 Euro* macht der ZOE Elektromobilität für breite Kundenkreise bezahlbar – ohne Abstriche bei Komfort und Sicherheit.

r161388p

MEISTGEKAUFTES ELEKTROFAHRZEUG IN EUROPA

r161664pDer rein batteriebetriebene Renault ZOE war im ersten Halbjahr 2016 mit einem Marktanteil von 23 Prozent der meistgekaufte Elektro-Pkw auf dem europäischen Markt. In Deutschland erreichte er 25,3 Prozent und war damit ebenfalls die Nummer eins auf dem Markt. Der ZOE vertritt mit 4,084 Meter Länge, 1,730 Meter Breite, 1,562 Meter Höhe und 2,588 Meter Radstand das Maßkonzept der populären Kompaktklasse. Das Kofferraumvolumen des Fünftürers beträgt 338 Kubikdezimeter, ein Topwert im Kleinwagensegment. Durch Umklappen der Rückbank lässt sich das Fassungsvermögen auf 1.225 Kubikdezimeter nach VDA-Norm vergrößern.

ZWEI BATTERIEVARIANTEN FÜR 240 UND 400 KILOMETER REICHWEITE

Für den ZOE stehen zwei Batterievarianten zur Wahl: die Standardbatterie mit einer Kapazität von 22 kWh, die eine Reichweite von 240 Kilometern ermöglicht, sowie die neue Z.E. 40 Batterie mit 41 kWh Kapazität, die den Aktionsradius auf bis zu 400 Kilometer erweitert. Bei beiden Stromspeichern handelt es sich um moderne Lithium-Ionen-Akkus. Trotz der um 19 kWh gestiegenen Kapazität kommt der Z.E. 40 Akku im gleichen Gehäuse unter wie die weiterhin angebotene Standardbatterie und bringt lediglich 15 Kilogramm Mehrgewicht auf die Waage. Beide Energiespeicher sind in Unterflurbauweise in dem bei einem Front- und Heckaufprall besonders sicheren Bereich innerhalb des Radstandes untergebracht, so dass der Innen- und Kofferraum uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Einbauposition sorgt außerdem für einen günstigen Schwerpunkt.

r161671p

RENAULT BIETET BATTERIE ERSTMALS ZUM KAUF UND ZUR MIETE AN

r161674pDie flachen Lithium-Ionen-Batterien werden vom Kunden gegen eine geringe Monatsgebühr gemietet. Alternativ dazu können ZOE Kunden den Akku ihres Elektrofahrzeugs erstmals auch kaufen. Die preisliche Differenz zwischen den Versionen Batteriemiete und Batteriekauf beträgt unabhängig von der Kapazität 8.000 Euro. Im Kaufpreis enthalten ist eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern sowie für die Leistungsfähigkeit von 66 Prozent der zu Beginn vorhandenen Ladekapazität.

KRAFTVOLLER ELEKTROMOTOR FÜR SOUVERÄNEN FAHRSPASS

Der komplett in Eigenregie entwickelte Elektromotor des ZOE leistet 68 kW/92 PS und überträgt seine Kraft über eine konstante Untersetzung auf die Vorderräder. Das Maximaldrehmoment von 220 Nm steht bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 135 km/h elektronisch abgeregelt, um die Reichweite zu optimieren.

„RANGE OPTIMIZER“ STEIGERT AKTIONSRADIUS DES ZOE

Möglich wird die exzellente Reichweite des ZOE nicht nur durch die kapazitätsstarken Batterien, sondern auch durch die serienmäßige Range OptimiZEr-Technologie, die die Reichweitenschwankungen verringert, die durch Streckenprofil und Innenraumklimatisierung zustande kommen. Der Aktionsradius steigt hierdurch um bis zu 25 Prozent.

Zentraler Bestandteil des Range OptimiZEr und Weltpremiere im Automobilbereich ist die Innenraumklimatisierung nach dem Prinzip einer 2-Kreis-Wärmepumpe. Da ein Großteil der Energie zum Heizen und Kühlen nicht mehr aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft bezogen wird, benötigt das System deutlich weniger elektrische Energie.

Um Energie zu sparen, verfügt das Klimatisierungssystem außerdem über die Vorschaltfunktion. Solange das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen ist, wird für das Kühlen oder Heizen des Innenraums ausschließlich Strom aus dem Netz genutzt. Angenehmer Nebeneffekt: Bereits beim Einsteigen herrschen angenehme Temperaturen.

r161705p

EFFIZIENTE RÜCKGEWINNUNG VON BEWEGUNGSENERGIE

Zr161694pum Range OptimiZEr zählt darüber hinaus ein Bremssystem mit effizienterer Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Rekuperation). Nicht nur beim Gaswegnehmen wird die Bewegungs-energie der Räder durch den Elektromotor in elektrische Energie umgewandelt, um die Batterie zu laden, sondern auch beim aktiven Tritt aufs Bremspedal. Das System verteilt in diesem Fall den Verzögerungsbefehl situationsgerecht zwischen Rad- und Motorbremse, um die Wirkung der Motorbremse zum Nachladen der Batterie maximal zu nutzen.

Dritter Baustein des Range OptimiZEr sind die exklusiv für den ZOE entwickelten Leichtlaufreifen vom Typ Michelin ENERGYTM E-V im 15- oder 16-Zoll-Format mit niedrigem Rollwiderstand.

TOUCHSCREEN-MEDIASYSTEM RENAULT R-LINK EVOLUTION

Seine Vorreiterfunktion bei der alltagstauglichen Elektromobilität untermauert der ZOE mit dem multifunktionalen Touchscreen-Mediasystem Renault R-LINK Evolution mit Online-Anbindung. Das serienmäßige Gerät funktioniert dank des 7-Zoll (18-Zentimeter)-Touchscreen-Monitors wie ein Tablet-Computer, der fest in die Armaturentafel integriert ist. Klare, logische Menüs und Icons erlauben die intuitive Bedienung, ohne den Fahrer vom Verkehrsgeschehen abzulenken. Über die Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen hinaus ist die Nutzung von Applikationen möglich, die sich aus dem Renault R-LINK Internet Store herunterladen lassen.

Bereits vorinstalliert ist eine App mit Tipps für eine besonders sparsame Fahrweise. Außerdem kann der Fahrer mit dem System Art und Zeitpunkt der Ladung programmieren und auf seine E-Mails zugreifen. Alternativ zum Touchscreen-Monitor lässt sich das System per Lenkradfernbedienung oder Spracherkennung steuern. Die speziell an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen angepasste TomTom-Navigation ermittelt bei der Routenwahl die Restreichweite, schlägt die energieeffizienteste Strecke vor und informiert über die nächstgelegenen Ladestationen.

r161708p

MEHR FLEXIBILITÄT DURCH VERNETZTE SERVICES

r161724pMit vernetzten Services wie „My Z.E. Inter@ctive“ lässt sich die Flexibilität des ZOE weiter steigern. Der Dienst erlaubt es, die Batterieladung und die Vorklimatisierung des Fahrzeuginnenraums aus der Ferne per PC oder Smartphone zu programmieren und zu steuern. Außerdem kann der ZOE Besitzer Reichweite und Ladedauer abfragen.

VORBILDLICHE AERODYNAMIK STEIGERT EFFIZIENZ

Die intelligent konzipierten und geschickt im Fahrzeug platzierten Elemente des Elektroantriebs ermöglichen ein völlig neues Fahrzeugdesign. Kennzeichen ist die aerodynamische Form mit kurzer Motorhaube und tropfenförmigem Heck. Der cw-Wert von 0,329 gehört zu den besten der Klasse. Dazu tragen auch die speziell geformten Radabdeckungen beziehungsweise Leichtmetallräder bei.

REICHHALTIGE AUSSTATTUNG AB WERK

Der ZOE überzeugt schließlich auch durch seine hochwertige Komfortausstattung. Bereits die Basisversion Life beinhaltet das multifunktionale Renault R-LINK Evolution-System, die Klimaautomatik, den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer, die Berganfahrhilfe Hill Start Assist und den CHAMELEON CHARGER für eine breite Ladespanne mit Leistungen zwischen 2,3 und 22 kW. In der Ausstattung Intens kommen Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten inklusive Rückfahrkamera, das Radio „3D Sound by Arkamys“, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree und Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format hinzu.

Für luxuriösen Komfort steht das optionale BOSE Edition-Paket für den ZOE Intens. Zusätzlich zur Z.E. 40 Batterie umfasst es unter anderem elektrisch anklappbare Außenspiegelgehäuse, ein DAB+-Digitalradio und das hochwertige BOSE Soundsystem mit sieben Lautsprechern. Hinzu kommen Ledersitze, vorne mit Sitzheizung, Lederlenkrad, mit Leder bezogene Türinnenverkleidungen mit gepolsterter Armauflage vorne sowie der Handbremshebel mit Lederverkleidung. Äußeres Kennzeichen sind glanzgedrehte 16-Zoll-Leichtmetallräder mit schwarzem Dekor.

r161729p

VERDOPPELUNG DER REICHWEITE SEIT DEM MARKTDEBÜT

Der Renault ZOE startete seine Modellkarriere 2012 mit einer Lithium-Ionen-Batterie, die eine Reichweite von 210 Kilometern erlaubte. Als nächste Evolutionsstufe erhielt er 2015 erstmals ein komplett in Eigenregie entwickeltes E-Aggregat, das den Aktionsradius des Kompaktmodells auf 240 Kilometer verlängerte. Die neu entwickelte optionale Z.E. 40 Lithium-Ionen-Batterie erhöht die Distanz, die das Kompaktmodell zurücklegen kann, auf 400 Kilometer. Dies entspricht nahezu einer Verdoppelung der Reichweite in nur viereinhalb Jahren und bekräftigt die führende Rolle des ZOE unter den erschwinglichen „Zero Emission“-Modellen.

CHAMELEON CHARGER ERMÖGLICHT BESCHLEUNIGTE LADUNG

r170705pDas patentierte Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER garantiert höchste Flexibilität und optimale Reichweite im Alltag. Die innovative Technologie ermöglicht die Energieversorgung der ZOE Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken:

  • per beschleunigter Ladung an einer 400-Volt-3-Phasen-Drehstrom-Station (AC) mit 32 Ampere Ladestrom und 22 kW Ladeleistung auf 80 Prozent der Ladekapazität in 1 Stunde (Z.E. 40 Batterie: 1:45 h)
  • per beschleunigter Ladung an einer 400-Volt-3-Phasen-Drehstrom-Station (AC) mit 16 Ampere Ladestrom und 11 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität in zwei bis drei Stunden (Z.E. 40 Batterie: 4:30 h)
  • per Standardladung mit 230 Volt Wechselspannung, 16 Ampere Ladestrom und 3,7 kW Ladeleistung in sechs bis maximal neun Stunden auf die komplette Ladekapazität (Z.E. 40 Batterie: 15 h). So können Fahrzeugbesitzer ihren ZOE über Nacht oder während der Bürozeiten bequem und preisgünstig „volltanken“
  • per Schuko-Ladung und optionalem Schuko-Ladekabel an der haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit 230 Volt Wechselspannung und 14 Ampere Ladestrom in 9,5 Stunden auf die komplette Ladekapazität (Z.E. 40 Batterie: 16 h)
  • per Schuko-Ladung und optionalem Schuko-Ladekabel an der haushaltsüblichen Schuko-Steck¬dose mit 230 Volt Wechselspannung und 10 Ampere Ladestrom in 14:30 Stunden auf die komplette Ladekapazität (Z.E. 40 Batterie: 25 h)

Die Stationen für die beschleunigte Ladung in bis zu einer Stunde sind vornehmlich in Innenstädten, Parkhäusern oder auf Kundenparkplätzen in Betrieb. Alternativ zur 230-Volt-Wallbox bietet Renault auch 400-Volt-Ladeboxen und -stationen in den Leistungsstufen 11 kW und 22 kW für Privathaushalte und Betriebe über empfohlene Z.E. READY Partner an.

EIN UNIVERSALSTECKER FÜR ALLE SPANNUNGEN UND STROMSTÄRKEN

r161682pFür die heimische Ladebox lassen sich unabhängig von Spannung und Stromstärke das gleiche Kabel und der gleiche Universalstecker verwenden wie für die öffentlichen Ladestationen. Das vielseitige Ladekabel mit Mennekes-Stecker Typ 2 gehört im ZOE zur Standardausrüstung. Der Zugang zum Stromanschluss für den Ladeprozess befindet sich hinter dem Renault Rhombus an der Fahrzeugfront und lässt sich per Knopfdruck am Instrumententräger oder an der Chipkarte des Keycard- (Serie für Life) beziehungsweise Keycard Handsfree-Systems (Serie für Intens) öffnen.

Sobald das Kabel mit der Wallbox oder der Ladestation verbunden ist, wird die Verbindung automatisch verriegelt, so dass kein Unbefugter den Ladevorgang unterbrechen kann. Um zu signalisieren, dass der Stromfluss zur Batterie problemlos funktioniert, leuchtet der Schriftzug „Z.E.“ oberhalb des Stromanschlusses blau auf. Sollte es Schwierigkeiten beim Laden geben, wechselt er auf Rot, so dass der ZOE Fahrer sofort im Bilde ist. Die Verbindung zur Ladestation kann nur per Knopfdruck an der Chipkarte oder im Cockpit wieder gelöst werden.

Ebenfalls praktisch: Der Zeitpunkt für die Ladung des Fahrzeugs lässt sich programmieren, so dass Kunden von günstigsten Stromtarifen profitieren können.

r170957p

RANGE OPTIMIZER ERMÖGLICHT 25 PROZENT MEHR REICHWEITE

Mit seiner Reichweite von bis zu 400 Kilometern im neuen Europäischen Fahrzyklus je nach Batterie setzt der ZOE Maßstäbe für eine alltagstaugliche Elektromobilität. Für den Mobilitätsbedarf der meisten Kunden ist diese Distanz mehr als ausreichend. Untersuchungen zeigen, dass 80 Prozent aller weltweiten Autofahrten pro Tag kürzer als 100 Kilometer sind. In Europa betragen 87 Prozent aller täglich zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer.

Möglich macht diesen exzellenten Wert neben den leistungsfähigen Batterien das serienmäßige Range OptimiZEr-System des ZOE. Dieses verringert durch innovative Technologien die Reichweitenschwankungen, die durch Streckenprofil und Innenraumklimatisierung verursacht werden. Der Aktionsradius steigt so beim ZOE mit Standardakku um bis zu 25 Prozent.

Zentraler Bestandteil des Range OptimiZEr ist das bimodale Bremssystem zur effizienteren Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Rekuperation). Bereits wenn der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt, arbeitet der Elektromotor des ZOE als Generator und lädt die Lithium-Ionen-Batterie wieder auf. Tritt er auf die Bremse, verteilt das System den Verzögerungsbefehl situationsgerecht zwischen Rad- und Motorbremse, um die Wirkung der Motorbremse zum Nachladen der Batterie maximal zu nutzen. Auf diese Weise lässt sich die Reichweite des ZOE um 12 bis 25 Kilometer erhöhen.

Fazit

Alle Daten als Information des Herstellers. Aber Ende Oktober werden wir den Renault ZOE auf Herz und Nieren testen. Erste Herausforderung: Überführungsfahrt von Köln nach Emsbüren. Der ZOE wird sicher auch den "> 500 km-Test" machen (s.a. e-Golf). Es bleibt spannend. In der Werbung zur Zeit für 20.200 Euro plus 69,- Euro pro Monat für die Batteriemiete.

* Preise ohne Gewähr, Stand 07-2017

Linktipps

Fotos © 2017 Renault

r170959p

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 28. Juli 2017 12:46

Go to top