SKODARapidSpacebackScoutLineDynamisch 92033 150Es gibt sie noch, die einigermaßen großen und preiswerten Auto, beispielsweise den ŠKODA Rapid Spaceback ab 15.590 Euro*. Vielleicht sollte man sich auch mal die Sondermodelle anschauen oder gezielt nach einer Tageszulassung suchen.

 

Modelljahr 2016

ŠKODA Rapid Spaceback ScoutLine, neuer Abenteurer:

  • MG 6663 Skoda Rapid 640Stylisches Kurzheckmodell im Outdoor-Look startet bei 18.990 Euro
  • Markante Kunststoffbeplankungen und attraktive Leichtmetallräder sorgen für einen kernigen Auftritt
  • Rapid Spaceback ScoutLine steht mit drei Benzin- und zwei Dieselmotorisierungen zur Wahl

Das Abenteuer kann beginnen: Ab sofort ist der ŠKODA Rapid Spaceback ScoutLine bestellbar. Das attraktive Kurzheckmodell punktet mit kernigem Outdoor-Look und umfangreicher Serienausstattung. Hierzu zählen unter anderem markante Kunststoffbeplankungen sowie dynamisch designte Leichtmetallräder. Der ŠKODA Rapid Spaceback ScoutLine ist mit allen für die Baureihe angebotenen Motorisierungen erhältlich. Die Preise beginnen bei 18.990 Euro für den Rapid Spaceback ScoutLine 1,2 TSI mit 66 kW (90 PS)*.

Den kernigen Auftritt des Rapid Spaceback ScoutLine betonen unter anderem die markanten Aufsätze am vorderen und hinteren Stoßfänger. Sie sind ebenso wie die seitlichen Kunststoffbeplankungen der Schweller und Radkästen mit mattschwarzer Strukturfarbe lackiert. Die robuste Beplankung schützt die Karosserie vor Kratzern und Beschädigungen, zum Beispiel bei der Fahrt auf unbefestigten Wegen. Die Mittelteile der Stoßfänger erstrahlen in Reflexsilber. Passend hierzu sind auch die Außenspiegelgehäuse im gleichen Farbton gehalten. Der ŠKODA Rapid Spaceback ScoutLine rollt ab Werk auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern im Design ,Rock‘.

SKODARapidSpacebackScoutLineDynamisch 92033 640

Skoda Spaceback ScoutLine im Abenteurertrimm


SKODARapidSpacebackScoutLineStatisch 92031 640Kunden können das neue Kurzheckmodell im Abenteurertrimm in allen Farben ordern, die auch für den ŠKODA Rapid Spaceback verfügbar sind – inklusive der Individuallackierung Pistachio-Grün Metallic. Auch beim Antrieb steht die ganze Vielfalt der Baureihe zur Wahl. Die Motorenpalette umfasst drei Benziner mit 66 kW (90 PS), 81 kW (110 PS)* und 92 kW (125 PS)* sowie zwei Diesel mit 66 kW (90 PS)* und 85 kW (116 PS)*. Der 66-kW (90 PS)-Benziner und der 66-kW (90 PS)-Diesel lassen sich auf Wunsch mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinieren. Beim 92 kW (125 PS) starken 1,4 TSI ist das DSG serienmäßig an Bord. Alle Aggregate erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und sind ab Werk mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung ausgestattet.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

Kraftstoffverbrauch

Rapid ScoutLine Spaceback: 1,2 l TSI 66 kW (90 PS)

innerorts 6,0 - 5,9 l/100km, außerorts 4,0 - 3,9 l/100km, kombiniert 4,7 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 - 105 g/km, CO2-Effizienzklasse B - B

Rapid ScoutLine Spaceback: 1,2 l TSI DSG 66 kW (90 PS)

innerorts 5,8 - 5,7 l/100km, außerorts 4,1 - 4,0 l/100km, kombiniert 4,7 - 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 109 - 107 g/km, CO2-Effizienzklasse B - B

Rapid ScoutLine Spaceback: 1,2 l TSI 81 kW (110 PS)

innerorts 6,2 - 6,1 l/100km, außerorts 4,2 - 4,2 l/100km, kombiniert 4,9 - 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 111 - 109 g/km, CO2-Effizienzklasse B - B

Rapid ScoutLine Spaceback: 1,4 l TSI DSG 92 kW (125 PS)

innerorts 6,1 - 6,0 l/100km, außerorts 4,1 - 4,0 l/100km, kombiniert 4,8 - 4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 114 - 112 g/km, CO2-Effizienzklasse B - B

Rapid ScoutLine Spaceback: 1,4 l TDI 66 kW (90 PS)

innerorts 4,2 - 4,0 l/100km, außerorts 3,4 - 3,1 l/100km, kombiniert 3,6 - 3,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 94 - 89 g/km, CO2-Effizienzklasse A - A+

Rapid ScoutLine Spaceback: 1,4 l TDI DSG 66 kW (90 PS)

innerorts 4,2 - 4,0 l/100km, außerorts 3,6 - 3,4 l/100km, kombiniert 3,8 - 3,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 99 - 94 g/km, CO2-Effizienzklasse A - A

Rapid ScoutLine Spaceback: 1,6 l TDI 85 kW (116 PS)

innerorts 5,1 - 5,0 l/100km, außerorts 3,7 - 3,6 l/100km, kombiniert 4,2 - 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 109 - 107 g/km, CO2-Effizienzklasse A - A

Fazit

Der Skoda Rapid hat uns sehr gut gefallen. Ist gar nicht so klein, dafür aber relativ preiswert. Die aktuellen Preisvorteil von bis zu 2.760 €* für den Rapid Spaceback JOY und bis zu 3.333 €* für die Rapid JOY Limousine.

Übrigens haben wir den Skoda Rapid Spacepack mit echten 3,3 l/100 km auf der Minimalrunde getestet. Am Ende konnte ein Testverbrauch von 5,1 l/100 km notiert werden.

*Alle Preise ohne Gewähr, Stand 04-2016

Linktipps

Fotos © Redaktionsbüro Kebschull, Skoda Deutschland