SKODAYetiOutdoorDynamisch 84675 100Den neuen ŠKODA Yeti werden wir Juli bei uns begrüßen. Ein neues Fahrzeug in der Kategorie SUV. ŠKODA unterscheidet zwischen Geenline und Outdoor. Heißt im Klartext für die City mit nur 4,6 l/100 km (kombiniert) oder als Geländefahrzeug mit 4x4 beispielsweise mit DSG und 170 PS-Diesel. Der ŠKODA Yeti starte mit 105 PS TSI Motor bei 19.190,00 €.

Aus einem Yeti werden zwei

Design: Markanter Auftritt, frisches Interieur, innovative Technik-Features
  • Neu: Kompakt-SUV erstmals in zwei Varianten
  • Bereit für den Stadt-Dschungel: Der neue ŠKODA Yeti
  • Raum für Abenteuer: Der neue ŠKODA Yeti Outdoor
  • Rücksicht: Der erste ŠKODA mit Rückfahrkamera
  • Zuverlässig: Hohe Vielseitigkeit auf jedem Terrain, moderner Allradantrieb
  • Viel Platz und neue ‚Simply Clever’-Lösungen
  • Umwelt: Neue Motor-/Getriebe-Kombinationen; Yeti GreenLine mit nur 119 g CO2 pro km

SKODAYetiOutdoorDynamisch 84669 350Der ŠKODA Yeti* gehört zu den beliebtesten kompakten Sport Utility Vehicles (SUVs). Erstmals gibt es den Kompakt-SUV der Tschechen jetzt in zwei Varianten: als elegant gestylten ŠKODA Yeti für die Stadt und als auf Gelände und Abenteuer getrimmten ŠKODA Yeti Outdoor. In beiden Designvarianten besticht der ŠKODA Yeti mit neuer Front und neuem Heck, neuen Alu-Rädern, frischem Interieur, neuen ‚Simply Clever’-Ideen, höchster Funktionalität und erweiterten Motor-/Getriebe-Kombinationen.

„Der ŠKODA Yeti ist eines der attraktivsten Kompakt-SUVs des Marktes und hat seit seiner Markteinführung vor vier Jahren unsere Absatzerwartungen weit übertroffen“, sagt der ŠKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Mit der umfassenden Auffrischung und dem erstmaligen Angebot zweier Varianten setzen wir erneut Akzente. Wir wollen unsere hervorragende Entwicklung in dieser kräftig wachsenden Fahrzeugklasse fortsetzen“, so Vahland.

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Internationale Erfolgsgeschichte

Mit dem ŠKODA Yeti feierte der tschechische Hersteller im Jahr 2009 seine Premiere im Segment der Kompakt-SUV. Schnell entwickelte sich der Yeti zu einem der erfolgreichsten Fahrzeuge seiner Klasse. Insgesamt wurden bis zum 30. September 2013 weltweit über 281.000 ŠKODA Yeti verkauft. Allein im Jahr 2012 lieferte ŠKODA rund 87.400 Yeti aus – ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Und in den ersten neun Monaten 2013 gingen bereits 59.700 Yeti an Kunden weltweit.

In der Europäischen Union gehört der Yeti aktuell mit einem Marktanteil von 4,1 Prozent zu den meistverkauften A-Segment-SUVs und unterstreicht die Allrad-Kompetenz der tschechischen Marke. Mit seinen 4x4-Modellen erzielt ŠKODA in der EU insgesamt einen Pkw-Marktanteil von rund drei Prozent.

Im Zuge der Wachstumsstrategie 2018 setzt ŠKODA verstärkt auf die internationalen Wachstumsmärkte. Seit Ende 2012 ist der ŠKODA Yeti in Russland am Start. Die lokale Produktion erfolgt in Kooperation mit dem russischen Hersteller GAZ Group im Werk Nischni Nowgorod. Seit Mitte 2013 wird der Yeti ebenfalls in China verkauft, aktuell als Importmodell. Ende 2013 wird der Yeti in einer verlängerten Version speziell für den chinesischen Markt angeboten. Produziert wird er vor Ort beim Partner Shanghai Volkswagen.

Mit dem überarbeiteten Yeti in gleich zwei Varianten setzt ŠKODA die größte Modelloffensive der Unternehmensgeschichte mit Nachdruck fort. Bis 2018 will ŠKODA seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern.

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Markante Optik – jetzt in zwei Modellvarianten

Ein besonderes Highlight ist das erstmalige Angebot zweier individueller Designlinien: ŠKODAs Kompakt-SUV gibt es jetzt in einem elegant gestylten City-Look sowie als auf Offroad-Look getrimmten ŠKODA Yeti Outdoor. Eine wesentliche Differenzierung: Front- und Heckelemente wie Stoßfänger, Unterfahrschutz, Seitenleisten und Türschweller sind entweder in Wagenfarbe oder – beim ŠKODA Yeti Outdoor – in schwarzem Kunststoff gehalten. Dieser ŠKODA Yeti fürs Gelände hat serienmäßig silberfarbige Außenspiegel.

Der ŠKODA Yeti fährt im neuen ŠKODA Design vor. Front- und Heckpartie wurden neu interpretiert und wirken nun deutlich markanter. Klar treten die Kriterien der neuen Produktsprache hervor: präzise Kanten und Linien, Betonung der Horizontale, neues Fahrzeuglogo.

Die neuen Fahrzeugfronten beider Varianten sind jetzt horizontal stärker betont und bestechen mit markantem Grill und neu gestalteten Scheinwerfern – erstmals optional als Bi-Xenon Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Die vorderen Nebelscheinwerfer sind nun gemäß der neuen ŠKODA Designsprache rechteckig und befinden sich jetzt weiter unten in den vorderen Stoßfängern.

Das neue Heck des Yeti erhält eine klare Aufteilung. Dazu gehören die neue Form der Heckklappe mit markanten Heckleuchten im präzise ausgeformten C-Design, optional als LEDs, und gemäß der neuen ŠKODA Optik zwei kubistische Dreieckselemente sowie das neue ŠKODA Logo.

Erweitert wurde das Räderprogramm mit vier neu gestalteten, attraktiven Leichtmetallräder-Designs. Zudem wird die Farbpalette breiter: Neu sind die Metallic-Lackierungen Moon-Weiß, Dschungle-Grün und Magnetic-Braun. Letztere steht exklusiv für den ŠKODA Yeti L&K zur Verfügung.

Die neuen Yeti Modelle erhalten ein kräftig aufgefrischtes Interieur: durch neue Dreispeichen-Lenkräder in insgesamt sieben Varianten, neue Stoffe und Muster für die Sitzbezüge sowie neue Dekorleisten für das Armaturenbrett.

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Yeti jetzt mit Rückfahrkamera

Der Yeti ist das erste Modell der Marke mit einer optionalen Rückfahrkamera. Damit setzt ŠKODA im Yeti den Einsatz praktischer und sicherheitsrelevanter Assistenzsysteme fort. Erstmals gibt es im ŠKODA Yeti die neueste Generation des Parklenkassistenten. Mit dem neuen System parkt der Yeti rückwärts längs und quer automatisch ein und aus Längslücken automatisch aus. Ebenfalls Premiere im ŠKODA Yeti feiert das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY. Die Technologie ermöglicht das automatische Öffnen, Verriegeln sowie Starten des Fahrzeugs, ohne dass der Schlüssel ins Zündschloss geführt werden muss.

Großzügig und funktional: ‚Simply Clever’ unterwegs

Der überarbeitete ŠKODA Yeti erhält vier neue ‚Simply Clever’-Lösungen. Neu ist die Kofferraumwendematte, die sich bereits in anderen ŠKODA Modellen bewährt. Zudem gibt es eine herausnehmbare LED-Leuchte im Kofferraum, den Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz und den Abfallbehälter in der Seitentür des Yeti. Neben den neuen Features bietet der überarbeitete ŠKODA Yeti auf Wunsch weiterhin alle bereits heute bekannten Komfortausstattungen. Dazu gehören unter anderem das riesige Panorama-Glasschiebedach, die moderne Zweizonen-Klimaanlage ‚Climatronic‘, Sitzheizung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, die beheizbare Frontscheibe oder der elektrisch einstellbare Fahrersitz. Ein Highlight ist und bleibt das ‚VarioFlex‘-Rücksitzsystem des ŠKODA Yeti. Es bietet eine einzigartige Innenraumvariabilität. Dabei können die drei Rücksitze einzeln umgeklappt oder herausgenommen werden.

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Die äußeren Sitze kann man bei herausgenommenem Mittelsitz längs wie quer verschieben. Im Handumdrehen wird der Yeti vom Fünf- zum Viersitzer mit entsprechend viel Platz für die Fondpassagiere. Dazu gibt es bewährte Ausstattungsdetails wie die umklappbare Beifahrersitzlehne, Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze, diverse Ablagefächer oder praktische Flaschenhalter. Im Kofferraum wird Funktionalität großgeschrieben, unter anderem mit Verzurrösen und ausklappbaren Gepäckhaken. Der ŠKODA Yeti bestätigt einmal mehr sein großzügiges Platzangebot: In keinem anderen Kompakt-SUV haben die hinten sitzenden Passagiere so viel Kopffreiheit wie im Yeti – 1.027 Millimeter. Das Kofferraumvolumen beträgt mindestens 405 Liter. Werden die Fondsitze nach vorne geschoben, wächst der Gepäckraum auf bis zu 510 Liter. Nimmt man die Rücksitze komplett heraus, steigt das Volumen auf üppige 1.760 Liter.

Sieben moderne Motoren

Front- und Allradantrieb; manuelle Getriebe und DSG

Für den überarbeiteten ŠKODA Yeti stehen vier Diesel- und drei Benzinmotoren zur Wahl, alle turboaufgeladen und mit Direkteinspritzung. Das Leistungsspektrum reicht vom 1,2 TSI mit 77 kW (105 PS)* bis zum 2,0 TDI mit 125 kW (170 PS)*. Je nach Motorisierung kommt ein Front- oder Allradantrieb mit Haldex-Kupplung der fünften Generation zum Einsatz. Als Automatikgetriebe nutzt der ŠKODA Yeti ausschließlich moderne Sechsoder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Der Yeti GreenLine* mit 1,6 TDI 77 kW (105 PS)*, Frontantrieb und manuellem Getriebe begnügt sich mit einem CO2-Ausstoß von nur 119 g/km. Das entspricht einem Verbrauch von 4,6 Liter Diesel auf 100 km. Zudem gibt es insgesamt drei Green tec-Varianten mit den Motorisierungen 2,0 TDI 103 kW (140 PS)* mit manuellem Sechsgang-Getriebe, 1,6 TDI 77 kW (105 PS)* mit Siebengang-DSG und1,4 TSI 90 kW (122 PS)* Benziner mit manuellem Sechsgang-Getriebe. Das Green tec-Package umfasst Start-/Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Den Dieselmotor 2,0 TDI mit 125 kW (170 PS) gibt es in der attraktiven Verbindung von Allradantrieb und automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Neu für den frontgetriebenen Yeti 1,6 TDI mit 77 kW (105 PS) ist ein automatisches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

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Kompromisslos in Sachen Sicherheit

Der ŠKODA Yeti zeigt sich kompromisslos in Sachen Sicherheit. Dafür erhielt der Kompakt-SUV bereits 2009 die Bestwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Die aktive Sicherheit erhöhen ESC (Elektronische Stabilisierungskontrolle) und ABS (Antiblockiersystem) mit Bremsassistent. Diese Systeme gehören in EU-Ländern zur Serienausstattung.

Die Nebelscheinwerfer können optional mit Abbiegelicht ausgestattet werden. Neue Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht erhöhen auf Wunsch die Sichtbarkeit des Fahrzeugs und die Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit. Es gibt elektronische Assistenten fürs Berganfahren und Bergabfahren. Außerdem zu haben: die elektronische Reifendrucküberwachung.

Mit elektronisch gesteuertem Allradantrieb (Haldex-Kupplung der fünften Generation) und einer Bodenfreiheit von 180 Millimetern zeigt sich der Kompakt-SUV für nahezu jedes Terrain gewappnet. Die elektronische Differenzialsperre EDS ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. In Sachen passive Sicherheit überzeugt der Yeti mit bis zu neun Airbags. Für die sichere Befestigung von Kindersitzen gibt es Isofix-Halterungen. Drei-Punkt-Sicherheitsgurte, vorne mit Gurtstraffer und Höhenverstellung, und höhenverstellbare Kopfstützen runden das Sicherheitspaket ab.

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Design Das neue ŠKODA Yeti Design

  • ŠKODA Yeti-Design umfassend überarbeitet
  • ŠKODA Yeti zukünftig in zwei Varianten: ŠKODA Yeti und Yeti Outdoor › ŠKODA Yeti als eleganter Kompakt-SUV für die Stadt
  • ŠKODA Yeti Outdoor: Der Begleiter für jede Herausforderung
  • Kraftvolles neues ŠKODA-Design: Kompakt-SUV mit neuer Wertigkeit

Seit seinem Debüt vor rund vier Jahren sorgt der ŠKODA Yeti für Aufsehen in seiner Klasse. Der Kompakt-SUV von ŠKODA ist ein geradliniger Vertreter seines Segments, ein Sport Utility Vehicle mit Charakter und schnörkelloser Klarheit. Jetzt hat ŠKODA das Erfolgsmodell umfassend überarbeitet und der neuen Designlinie

Mit den zwei Varianten – Yeti und Yeti Outdoor – entfaltet der Allrounder seinen Charakter noch vielseitiger und eigenständiger. Der ŠKODA Yeti erhält mit der Neuauflage alle guten Elemente der neuen Designphilosophie der Marke: Dazu zählen eine starke Betonung der Horizontale, präzise Linien, klare Kanten, neues Logo sowie ein markantes Licht- und Schatten-Spiel. „Im vierten Jahr nach Marktstart haben wir den ŠKODA Yeti deutlich aufgefrischt.

Das neue Design macht markanter und unterstreicht seinen souveränen Auftritt“, sagt ŠKODA Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch. Dabei haben die Entwickler das bewährte, unverwechselbare Grunddesign und die Grundproportionen des SUV beibehalten: senkrecht stehende Flächen, große, umlaufende Fensterflächen, kompromisslose Form.

Mit der Modellerneuerung hat die Mannschaft um ŠKODA Chefdesigner Jozef Kabaň zwei Varianten auf die Räder gestellt, den ‚urbanen‘ ŠKODA Yeti als stylisches Crossover für die Stadt und den ŠKODA Yeti Outdoor, ein Kompakt-SUV, das mit seinen kraftvollen Off-Road-Elementen die Eignung fürs Gelände unterstreicht. Bei aller Design-Differenzierung gilt: In beiden Varianten behält der Yeti seine hohe Variabilität und Multifunktionalität.

Alle verfügbaren Motoren und Getriebe sowie Front- und Allradantriebe sind für beide Varianten erhältlich. ŠKODA Yeti und ŠKODA Yeti Outdoor erhalten eine komplett neue Front- und Heckpartie mit LED-Heckleuchten, neuem Kühlergrill, neuem Stoßfänger, neuen Front-Scheinwerfern und Nebelleuchten, neuer Motorhaube und natürlich mit neuem Fahrzeuglogo. Die Front ist horizontal betont, der kraftvolle, aufrecht stehende Kühlergrill in der Mitte ist von einem Chromrahmen eingefasst.

Die 17 vertikalen Grill-Lamellen sind bei der Outdoor-Variante etwas markanter mit leichten Relief-Applikationen ausgeführt. Komplett neu interpretiert haben die ŠKODA Designer die Yeti-Leuchtengrafik, die Hauptscheinwerfer haben deutlich an Prägnanz und Schärfe gewonnen: durch präzise Schnittkanten, scharfen Glasschliff, feine Übergänge und den weitgehenden Verzicht auf Rundungen. Die Scheinwerfer wirken breiter als bislang. Deutlich treten kristalline Elemente hervor – in ihrer perfekt ausgeführten Qualität eine Reminiszenz an böhmisches Kristallglashandwerk.

Erstmals gibt es für den Yeti Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Charakterstarkes Element sind beim überarbeiteten Yeti die vorderen Nebelscheinwerfer – in völlig neuer Interpretation von Form, Größe und Position. Die Nebelscheinwerfer beider Designlinien sind jetzt rechteckig und etwas größer gestaltet. Zudem rücken sie nach unten in den neu gestalteten Stoßfänger. Damit wird ein Merkmal der neuen ŠKODA Designsprache sichtbar: Das Zusammenspiel der Frontleuchten beim neuen Yeti bildet ein Kleeblatt. Ein entscheidender Unterschied zwischen der stadt- und der geländebetonten ŠKODA Yeti-Variante zeigt sich in der unteren Frontpartie.

Stoßfänger komplett in Wagenfarbe

SKODAYetiYetiOutdoorStatisch 84688 350Bei der Stadt-Variante ist der neu gestaltete Stoßfänger komplett in Wagenfarbe lackiert. Der mittlere Lufteinlass unterhalb des Nummernschildes hat eine feine Wabenstruktur. Beim Yeti Outdoor hingegen ist der Stoßfänger rechts und links vom Lufteinlass mit einem schwarzen Spoiler beplankt. Der mittlere Lufteinlass trägt kräftige vertikale Lamellen und ist mit einem alufarbenen Kunststoffschutz eingefasst. Das ŠKODA Logo ist nicht mehr im Grill integriert, es liegt nun auf dem sanft in den Grill hineingezogenen, mittigen Abschluss der Motorhaube (‚Nase‘). Das Logo ist in Chrom ausgeführt und auf mattschwarzem Grund gebettet, eingefasst von einer feinen Chromlinie.

Diese Premiumposition dient als Ausgangspunkt für die präzise ausgeformten Linien der neuen Motorhaube. Änderungen gibt es beim ŠKODA Yeti an der Seite. Grundsätzlich bleibt die Yeti-Silhouette in ihrer geradlinigen Form unverändert. Doch sind die Radhäuser stärker ausgeformt als bislang. Es gibt neue Seitenschutzleisten, beim urbanen Yeti in Wagenfarbe lackiert und beim Yeti Outdoor aus schwarzem Kunststoff beziehungsweise in der Ausstattungslinie L&K mit Alu-Streifen. Die gleiche Unterscheidung gilt für die neu interpretierten Türschweller an der unteren Karosseriekante: Sie sind für den Stadt-Yeti ebenfalls in Wagenfarbe sowie für den Yeti Outdoor in Schwarz zu bekommen. Die serienmäßige Dachreling ist jeweils in schwarz lackiert, kann bei der Stadt-Variante auf Wunsch aber auch eloxiert oder für die Outdoor-Version silbern mit schwarzen Befestigungen ausgeführt werden.

Die Außenspiegel und Türgriffe werden jeweils in Wagenfarbe lackiert. Attraktiver wird das aus 16- und 17-Zöllern bestehende Räderprogramm. Es umfasst insgesamt acht attraktive Designlösungen. Für den Yeti Ambition und GreenLine ist dabei die 16-Zoll-Felge ,Dolomite‘ neu im Programm. In der Ausstattungslinie Elegance rollt das urbane Kompakt-SUV fortan auf 17-zölligen ,Scudo‘- und in der Topversion L&K auf ebenso großen ,Annapurna‘-Rädern.

Der Yeti Outdoor Active kann optional mit dem neuen 16-Zoll-Rad ,Forest‘ kombiniert werden, während für die Ambition-Variante auf Wunsch jetzt auch das Felgendesign ,Origami‘ zur Verfügung steht. Das gleiche Rad, nur in Schwarz-Silber, trägt der Yeti Outdoor L&K serienmäßig ab Werk. In der Elegance-Ausstattung rüstet ŠKODA den Yeti Outdoor serienmäßig mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design ,Erebus‘ aus. In den neuen Leichtmetallrädern zeigt sich die neue Prägnanz des ŠKODA Designs klar:

Die Felgen sind scharf gezeichnet, präzise und optisch ausgesprochen leicht gestaltet. Die Radabdeckung für das in der Basis-Version Yeti ‚Active‘ serienmäßig vorgesehene Stahl-Rad wurde neu gestaltet. Insgesamt ist das Räderangebot für den ŠKODA Yeti so vielfältig wie nie zuvor.

Klar und aufgeräumt heißt die Devise beim komplett neu gestalteten Heckbereich des ŠKODA Yeti: Neues Logo mittig in der neuen Heckklappe, links und rechts davon die Elemente ŠKODA Schriftzug und Modellname in neuem Schriftdesign. Die Yeti-Modellvarianten GreenLine oder 4×4 werden mit einem zusätzlichen Schriftzug gekennzeichnet. Der neue Yeti erhält – typisch für ŠKODA – im Heck die zwei kubistischen Dreieckselemente links und rechts in der Heckklappe. Zudem gibt es zwei neue Reflektoren im Stoßfänger. Beim Yeti Outdoor sind sie auf Höhe der Abschlusskante der Heckklappe und damit etwas höher positioniert als in der Stadt-Variante.

Natürlich gibt es neue Heckleuchten, optional in LED-Technik. Sie sind markentypisch im C-Design gestaltet. Mit neuer Zwei-Streifen-Optik strahlt das ‚C‘ klar und prägnanter. Die gesamte Neugestaltung des Hecks lässt den Yeti breiter wirken als bisher, obwohl die Fahrzeugbreite mit 1.793 Millimetern unverändert ist.

Die optische Differenzierung beider Yeti-Varianten erfolgt am Heck vor allem im unteren Bereich. Der ŠKODA Yeti Outdoor trägt einen Heckstoßfänger mit klarer Auflichtfläche in Wagenfarbe und robusten Schutzelementen abgesetzt in Schwarz und Silber. Der Stadt-Yeti hat einen komplett in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger inklusive zentralem Schutzelement aus lackiertem Kunststoff in silberner Farbe.

Es gibt eine neu Farbpalette für die Yeti-Modellfamilie. Neben den drei Uni-Lackierungen Candy-Weiß, Pazific-Blau und Corrida-Rot stehen auch die Metallic-Optionen Brillant-Silber, Black-Magic Perleffekt, Lava-Blau und Brunello-Rot sowie Cappuccino-Beige, Matto-Braun, Dschungel-Grün Metallic, Shark-Blau und Terracotta-Orange zur Wahl. Neu ist die Farbe Moon-Weiß. Magnetic-Braun Metallic bleibt exklusiv dem Yeti L&K vorbehalten.

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Innenraum deutlich aufgefrischt

Das Interieur des ŠKODA Yeti wird deutlich aufgefrischt. Hier wird Individualisierung großgeschrieben. Beide Designlinien erhalten neue Lenkräder, Sitzbezüge und Dekorleisten. Der neue Yeti hat ausschließlich und durchgängig in allen Varianten und Ausstattungslinien neue Dreispeichenlenkräder. Die höhen- und längsverstellbaren Volants bestechen in gleich sieben Ausführungen. Je nach Ausstattungsversion und individueller Kundenwahl gibt es die Varianten: PUR mit Chromdetails, Leder mit Chromdetails, Leder mit Chromdetails und Multifunktionstasten für die Audio-Bedienung sowie Leder mit Chromdetails und Multifunktionstasten für die Audio- und Telefon-Funktionen. Ab 2014 sind zwei besonders sportlich gestylte Lederlenkräder zu bekommen, mit und ohne Multifunktionstasten für die Audio- und Telefonsysteme.

Einen Feinschliff erhält das erweiterte Angebot an Sitzbezügen. Für den deutschen Markt gilt ab Werk: Die urbane Fassung des Yeti erhält in der Active-Ausstattung das Polster-Design Granite-Schwarz/Grau. Yeti Ambition und GreenLine tragen Cheveux-Schwarz, während die Kunden in der Elegance-Version die Wahl zwischen Dune-Schwarz und Dune-Schwarz/Beige haben. Der Yeti L&K zeichnet sich durch exklusive Ledersitze in Braun sowie Dekorleisten in Klavierlackoptik aus. Ähnliches Bild für den Yeti Outdoor. Auch hier vereint ŠKODA die Active-Ausstattung mit Polstern in Granite-Schwarz/Grau.

Die Ambition-Variante ziert das Sitzdesign Spirit-Schwarz/Silber, während die Elegance-Linie die Wahl zwischen Race-Schwarz und Race-Schwarz/Beige erlaubt. Die L&K-Ausstattung wird unverändert übernommen. Neue Innentürgriffe in Chrom und drei neue Designs der Dekorleisten an der Armaturentafel runden die Auffrischung im Interieur ab.

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Motoren ŠKODA Yeti mit Verbräuchen ab 4,6 l/100 km

  • Auf Effizienz getrimmt: ŠKODA Yeti 1,6 TDI/77 kW (105 PS) GreenLine mit nur 119 g/km CO2-Ausstoß
  • Motorenvielfalt: Drei TSI-Benziner und vier Dieselmotoren erhältlich
  • Der Yeti 2,0 TDI/125 kW (170 PS) jetzt in Kombination mit Allradantrieb und automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe

Oberstes Ziel der Strategie GreenFuture ist es, ŠKODA Modelle noch sparsamer zu gestalten. Ein besonders effizienter Vertreter im Segment der Kompakt-SUV ist der ŠKODA Yeti GreenLine. Mit einem Kraftstoffkonsum von nur 4,6 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 119 g/km beweist er, dass ein Kompakt-SUV mit niedrigen Verbrauchswerten glänzen kann.

Der rundum erneuerte ŠKODA Yeti ist mit drei Benzin- und vier Dieselmotoren, permanentem Allradantrieb oder nur Frontantrieb, Handschaltung oder automatischem Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Zusätzlich gibt es drei Green tec-Varianten. Die Vielfalt unter der Haube und an den Achsen für den urbanen ŠKODA Yeti wie für den neuen Yeti Outdoor wird nun noch breiter. Beide Varianten glänzen mit hervorragenden Verbrauchswerten und sind mit dem kompletten Angebot an erweiterten Motor-/Getriebe-Kombinationen erhältlich.

Der ŠKODA Yeti 1,6 TDI/77 kW (105 PS) GreenLine erzielt trotz seiner im Vergleich zu Limousinen deutlich höheren Stirnfläche einen Normverbrauch von nur 4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dabei bleibt der Yeti GreenLine ein agiles Fahrzeug und beschleunigt in 12,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 176 km/h. Die Bezeichnung GreenLine verweist beim tschechischen Autobauer auf das jeweils verbrauchsärmste Modell einer Baureihe.

Der frontgetriebene ŠKODA Yeti 1,6 TDI/77 kW (105 PS) GreenLine fährt nun mit manuellem Fünfganggetriebe vor und verfügt serienmäßig über die Systeme Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung. Die Ingenieure nahmen weitere technische Modifikationen vor. Der Yeti GreenLine erhielt einen aerodynamischen Feinschliff an Fahrwerk und Unterboden. Das Fahrwerk ist um 25 Millimeter tiefer gelegt. Hinzu kommen eine längere Getriebeübersetzung und eine niedrigere Leerlaufmotordrehzahl. Zur Kennzeichnung erhält das Fahrzeug an Frontgrill und Heckklappe den GreenLine-Schriftzug. Neben der GreenLine-Version gibt es für drei Yeti-Motorisierungen mit Frontantrieb Green tec-Pakete. Sie umfassen Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung.

Der ŠKODA Yeti 1,4 TSI/90 kW (122 PS) mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe ist ausschließlich als Green tec-Version erhältlich. Die CO2-Emissionen erreichen 148 g/km, der Verbrauch liegt bei 6,4 l/100 km. Der 1,6 TDI/77 kW(105 PS) mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe konsumiert 5,0 l/100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 132 g/km. Die Emissionen des 2,0 TDI/103 kW (140 PS) mit manuellem Sechsganggetriebe erreichen 134 g/km, der Verbrauch liegt bei 5,1 l/100 km.

Moderne TSI-Motoren und sparsame Common-Rail-Diesel mit Rußpartikelfilter

Die Benziner im ŠKODA Yeti leisten zwischen 77 kW (105 PS) und 118 kW (160 PS). Als Diesel kommen Common-Rail-Aggregate mit Dieselpartikelfilter und einer Leistung von 77 kW bis 125 kW zum Einsatz. Alle Motoren sind direkteinspritzende und aufgeladene Aggregate.

Sechs Yeti-Motoren können mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe geordert, der Allradantrieb im Yeti kann mit vier Motorisierungen kombiniert werden. Basis-Benziner ist der 1,2 TSI mit 77 kW (105 PS). Der Motor entfaltet sein maximales Drehmoment von 175 Nm zwischen 1.550 und 4.100/min. Dieses Aggregat steht ausschließlich in Verbindung mit Frontantrieb zur Verfügung.

Wahlweise gibt es ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein automatisches Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der kombinierte Verbrauch für den Handschalter liegt bei 6,0 l/100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 140 g/km. Der frontgetriebene Benziner 1,4 TSI mit 90 kW (122 PS) ist als Handschalter künftig ausschließlich mit Green tec-Paket zu haben. Der Verbrauch erreicht kombiniert 6,4 l/100 km, der CO2-Ausstoß 148 g/km. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.000/min an. Dieses Aggregat ist ebenfalls mit einem automatischen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar.

Der 1,8 TSI ist ausschließlich in Verbindung mit Allradantrieb im Angebot. Es gibt zwei Leistungsstufen: die 112 kW (152 PS)* starke Variante kombiniert Allradantrieb und automatisches Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.200/min, der kombinierte Verbrauch bei 8,0 l/100 km, die CO2-Emissionen bei 189 g/km.

Die Version 118 kW (160 PS)* bietet ein manuelles Sechsganggetriebe. Die höchste Durchzugskraft von 250 Nm steht zwischen 1.500 und 4.500/min bereit. Kombiniert verbraucht das Aggregat 7,8 l/100 km und stößt 184 g/km CO2 aus.

Die vier Common-Rail-Diesel überzeugen mit Effizienz und hoher Durchzugskraft. Spitzentriebwerk bei den Selbstzündern ist der 2,0 TDI mit 125 kW (170 PS) und einem Drehmomentmaximum von 350 Nm zwischen 1.750 und 2.500/min. Dieser Motor ist ausschließlich mit Allradantrieb im Angebot, wahlweise in Verbindung mit manuellem Getriebe oder automatischem Sechsgang-DSG-Getriebe. Diese Verbindung von Allrad und DSG ist neu für diese Yeti-Motorisierung.

Der Verbrauch des Handschalters liegt bei 5,7 l/100 km, der CO2-Ausstoß erreicht kombiniert 149 g/km. Der Dieselmotor 2,0 TDI mit 103 kW (140 PS) und manuellem Sechsganggetriebe ist wahlweise mit permanentem Allradantrieb oder als Green tec-Version mit Frontantrieb bestellbar.

Zudem gibt es den Motor in der attraktiven Kombination aus Allrad und automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Dessen kombinierter Verbrauch: 6,3 l/100 km, CO2-Ausstoß 164 g/km, Drehmomentmaximum von 320 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min.

Der Diesel als 2,0 TDI mit 81 kW (110 PS)* arbeitet frontgetrieben mit einem manuellen Fünfganggetriebe zusammen. Der Motor konsumiert 5,1 l/100 km Diesel und stößt 134 g/km CO2 aus. Das maximale Drehmoment von 250 Nm entfaltet das Aggregat zwischen 1.500 und 2.500/min. Für die Allrad-Variante gibt es ein manuelles Sechsganggetriebe. Das maximale Drehmoment von 280 Nm liegt zwischen 1.750 und 2.750/min an.

Als Einstiegsdiesel gibt es den 1,6 TDI mit 77 kW (105 PS) ausschließlich mit Frontantrieb. Erstmals wird der 1,6 TDI/77 kW (105 PS) mit automatischem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten.

Die Motorenpalette im Überblick:

Benziner
  • 1,2 TSI 77 kW (105 PS) – 6-Gang manuell oder 7-Gang-DSG, beide Frontantrieb
  • 1,4 TSI Green tec 90 kW (122 PS) – 6-Gang manuell, Frontantrieb
  • 1,4 TSI 90 kW (122 PS) – 7-Gang-DSG, Frontantrieb
  • 1,8 TSI 112 kW (152 PS) – 6-Gang-DSG, Allradantrieb
  • 1,8 TSI 118 kW (160 PS) – 6-Gang manuell, Allradantrieb
Diesel
  • 1,6 TDI GreenLine 77 kW (105 PS) – 5-Gang manuell, Frontantrieb
  • 1,6 TDI Green tec 77 kW (105 PS) – 7-Gang-DSG, Frontantrieb
  • 2,0 TDI 81 kW (110 PS) – 5-Gang manuell mit Frontantrieb oder 6-Gang manuell mit Allradantrieb › 2,0 TDI Green tec 103 kW (140 PS) – 6-Gang manuell, Frontantrieb
  • 2,0 TDI 103 kW (140 PS) – 6-Gang manuell mit Allradantrieb oder 6-Gang-DSG mit Allradantrieb › 2,0 TDI 125 kW (170 PS) – 6-Gang manuell oder 6-Gang-DSG, jeweils mit Allradantrieb

Fotos © 2014 ŠKODA Presse

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