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SEAT mit zwei Erdgas-Autos


 MG 1620 150CNG, also Ergasfahrzeuge machen Sinn. Günstig im Verbrauch (Kosten) und gut für die Umwelt. Erdgastanke ist auch fast so einfach wie Benzin oder Diesel Tanke. Zwei, drei Mal üben - passt. Wir haben mit dem Skoda Octavia G-Tec (Motor Baugleich mit dem Seat Leon G-Tec) - 90% nur mit CNG fahren klappt!

 

Seat Leon -G-TEC mit 7.000 Euro Preisvorteil

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Pünktlich zur angekündigten Umweltprämie forciert SEAT den Einsatz von komprimiertem Erdgas, auch „CNG“ (Compressed Natural Gas) genannt, als umweltfreundliche und kostengünstige Antriebsalternative. So gewährt SEAT Deutschland Autokäufern, die bis Ende dieses Jahres ihr gebrauchtes Diesel-Fahrzeug der Emissionsstufe Euro 1 bis Euro 4 gegen ein erdgasbetriebenes Neufahrzeug der Marke SEAT eintauschen, zusätzlich zur Umweltprämie eine sogenannte Zukunftsprämie in Höhe von 2.000 Euro. Beim Erwerb eines neuen SEAT Leon beträgt die Prämie damit bis zu 7.000 Euro.

Verbrauchs- und Emissionsvorteile sprechen für CNG

CNG-betriebene Fahrzeuge emittieren im Vergleich zu anderen verbrennungsmotorisierten Antriebsarten bis zu 25 Prozent weniger CO2, rund 50 Prozent weniger Feinstaub und nahezu keine Stickoxide. Mit diesen Eigenschaften gilt CNG bei unabhängigen Experten und Entwicklungsingenieuren als eine der zentralen alternativen Antriebsarten der Zukunft.

Erdgasautos erreichen die Abgasnorm Euro 6, werden steuerlich begünstigt und sind in der Anschaffung kaum teurer als mit konventionellem Kraftstoff betriebene Fahrzeuge. Wer sein Auto mit Bio-Erdgas betreibt, ist im Alltag zudem klimaneutral unterwegs. Denn dann wird nur so viel CO2 ausgestoßen, wie bei der Produktion dieses grünen Kraftstoffes zuvor durch Photosynthese in Sauerstoff umgewandelt wurde.

„Die Vorteile von Erdgas in puncto Umweltverträglichkeit und Unterhaltskosten liegen auf der Hand“, sagt Bernhard Bauer. „Angesichts dieser herausragenden Eigenschaften ist es für uns nur folgerichtig, künftig verstärkt auf CNG als Kraftstoff für unsere Fahrzeuge zu setzen“, betont der Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH und fügt hinzu: „Wir bei SEAT sind in der glücklichen Lage, unseren Kunden bereits heute diese zukunftsweisende Antriebstechnologie in verschiedenen Fahrzeugsegmenten anbieten zu können. Die zusätzlich zur Umweltprämie gewährte Zukunftsprämie, die wir ab sofort speziell den Käufern von CNG-Modellen anbieten, wird nach unserer Überzeugung ihren Teil dazu beitragen, vermehrt umweltfreundliche Erdgasautos auf die Straße zu bringen.“

Bereits vor kurzem hatte SEAT angekündigt, dass CNG künftig im Antriebsportfolio der Marke eine wichtige Rolle spielen wird. So wird beispielsweise der neue SEAT Ibiza*, mit bisher 5,4 Millionen Auslieferungen in seiner mehr als 30-jährigen Bauzeit der unangefochtene Bestseller des spanischen Automobilherstellers, in Kürze erstmals auch in einer besonders umweltschonenden CNG-Version** auf den Markt kommen. SEAT ist somit einer der ersten Automobilhersteller, der in dieser Fahrzeugklasse einen Erdgasmotor anbietet. Gleiches gilt für den in Vorbereitung befindlichen neuen Kompakt-Crossover SEAT Arona***, für den ab Ende 2018 ebenfalls ein mit CNG betriebener, 66 kW (90 PS) leistender 1.0-TSI-Motor** erhältlich sein wird.

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SEAT Leon* und SEAT Mii* bereits heute mit Erdgas unterwegs

 MG 1625Schon heute stehen mit dem SEAT Leon 1.4 TGI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,4–5,3l/100 km im Benzinbetrieb und 5,4 m³ CNG/100 km bzw. 3,6 kg CNG/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emission kombiniert: 124–123 g/km im Benzinbetrieb und 96 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: B im Benzinbetrieb und A+ im Gasbetrieb) und mit dem SEAT Mii 1.0 MPI ECOFUEL (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 4,5 m³ CNG/100 km bzw. 2,9 kg CNG/100km; CO2-Emission kombiniert: 83 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: A) besonders umweltschonende und sparsame Fahrzeugmodelle auf Erdgasbasis zur Verfügung. Sie können mit ihrer bivalenten Antriebstechnik sowohl mit konventionellem Kraftstoff als auch mit CNG betrieben werden.

Fahrspaß und Verbrauchsvorteile statt Verzicht

(1) IMG 3241Dass Erdgasantrieb nicht mit Verzicht verbunden ist, belegt beispielhaft der SEAT Leon TGI, der ungeachtet seines niedrigen Verbrauchs mit ausgezeichneten Fahrleistungen überzeugt: Der bivalente Motor im SEAT Leon TGI, der sowohl mit konventionellem Kraftstoff als auch mit CNG betrieben werden kann, leistet 81 kW (110 PS). Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt bereits bei 1.500 U/min an, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 194 km/h. Vollgetankt genügt allein das an Bord befindliche Erdgas für eine Reichweite von rund 400 Kilometern. Gespeichert wird der Kraftstoff in zwei Tanks unter dem Gepäckraum, die zusammen 15 Kilogramm CNG aufnehmen können.

CNG bietet physikalische und ökologische Vorteile: Erdgas gilt von Natur aus als ein besonders reiner Kraftstoff. Sein Hauptbestandteil ist Methan (chemische Zusammensetzung: CH4), das pro Molekül lediglich ein Kohlenstoff-Atom enthält. Außerdem verbrennt CNG nahezu feinstaubfrei und mit deutlich geringeren Anteilen an weiteren Schadstoffemissionen als Otto- oder Dieselkraftstoff. Da CNG mit 13,0 kWh/kg zudem eine höhere Energiedichte aufweist als Benzin (12,0 kWh/kg) oder Diesel (11,8 kWh/kg), lässt sich mit einem CNG-Fahrzeug nicht nur bei den umweltschädlichen Emissionen sparen, sondern auch an der Zapfsäule.

Bis zu 7.000 Euro Prämie

Eine Tatsache, der SEAT künftig in noch stärkerem Maße Rechnung trägt. Denn zusätzlich zur Umweltprämie gewährt SEAT die sogenannte Zukunftsprämie von 2.000 Euro beim Kauf eines Neuwagens der Marke mit besonders umweltschonendem CNG-Antrieb. Damit summiert sich die Gesamtprämie (Umweltprämie plus Zukunftsprämie) beim SEAT Leon 1.4 TGI auf 7.000 Euro und beim SEAT Mii 1.0 MPI ECOFUEL auf 3.750 Euro.

Gemeinsames Konzernziel: mehr CNG

IMG 3097 ZapfpistoleMit diesem Schritt möchte SEAT auch seiner Verantwortung als Marke des Volkswagen Konzerns nachkommen. Gemeinsam mit Industriepartnern aus den Bereichen Erzeugung, Versorgung und Tankstellenbetrieb hat sich der Volkswagen Konzern unlängst das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 die Zahl der CNG-Automobile in Deutschland von aktuell rund 100.000 zu verzehnfachen und das CNG-Tankstellennetz auf rund 2.000 Stationen auszubauen. Ein Vorhaben, bei dessen Umsetzung SEAT Deutschland mit maßgeschneiderten Angeboten und entsprechend zukunftsweisenden Fahrzeugmodellen aktiv vorangehen möchte.

Fazit

Auf den Punkt gebracht: CNG macht Sinn. Wir haben mit dem Skoda Octavia fast 5.000 Test-Kilometer herunter gespult, davon 90% mit CNG (). Kosten zirka 250 Euro. Auch mit dem Seat Leon G-Tec (gleiches Triebwerk) haben wir 1.644 Test-Kilometer absolviert. Durchschnittsverbrauch 4,4 kg/100 km. Sind etwa 70 Euro Kosten!

Viele Käufer sind verunsichert. Auch wenn die modernen Diesel Euro 6 schaffen, gibt es keinen Verlass auf die Politik. Wir erinnern uns. Diesel-Fahrer habe einen Umweltbonus bekommen, ich glaube, 1 Jahr keine Steuer (damals Mercedes Benz 190D), weil die Kraftstoff-Ressourcen geschont werden. 4-5 Jahre später haben wir mit einem moderneren Diesel (Mercedes-Benz 250 D) 1.000 DM Steuern bezahlt.

Die Politik so JETZT sagen, wohin der Weg geht. Die Aussage muss eine "Haltbarkeit" von 8 Jahren haben. Dann kann der Autokäufer entscheiden, was er macht. Viele Käufer entscheiden sich für ein 3-Jahres Leasing, nach dem Motto: Wer weiß was nach 3 Jahren ist!

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Fotos © Redaktionsbüro Kebschull

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 27. August 2017 06:56

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