PEUGEOT e PARTNER 150Der Peugeot e-Traveller haben wir auf einem Fahrtag und in Wachtendonk gesehen. Jetzt folgt der elektrischer Van PEUGEOT e-Partner als Nutzfahrzeug. Reichweite bis zu 275 km nach WLTP2 dank 50 kWh Batterie, 100 kW Leistung, max 100 kW Ladeleistung.

Markstart im Herbst 2021 geplant

  • Die Löwenmarke stellt den PEUGEOT Partner als vollelektrische Variante PEUGEOT e-Partner vor
  • Reichweite bis zu 275 km nach WLTP2 dank 50 kWh Batterie
  • Emissionsfreies Fahren für Gewerbetreibende bei gleicher Ladekapazität wie bei der Verbrennerversion

1 PEUGEOT PARTNER 2101STYP007Die Löwenmarke stellt den neuen PEUGEOT e-Partner vor und stärkt somit ihre Position im Segment der leichten Nutzfahrzeuge. Denn mit der Markteinführung des neuen elektrischen Vans, ab Herbst 2021, bietet der französische Automobilhersteller als einer der ersten in Europa ein vollständiges Angebot an leichten Nutzfahrzeugen mit Elektromotor an. Neben dem neuen PEUGEOT e-Partner gehören der neue PEUGEOT e-Expert (Energieverbrauch für PEUGEOT e-Expert L2 mit Elektromotor 136 PS (100 kW): bis zu 27 – 24,9 kWh/100 km1 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 01), der zum International Van of The Year 2021* gekürt wurde, und der neue PEUGEOT e-Boxer (in Kürze bestellbar) zum elektrifizierten Angebot der Löwenmarke. 

Der PEUGEOT Partner mit Verbrennerantrieb konnte in den vergangenen Jahren einen großen kommerziellen Erfolg verbuchen. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen dies, so erhielt das Fahrzeug im Jahr 2019 beispielsweise den Titel "International Van of The Year"*. Seit seiner ersten Einführung im Jahr 1996 wurde der PEUGEOT Partner rund 2.000.000 Mal produziert und in mehr als 100 Ländern verkauft. Der europäische Marktführer, seit seiner Einführung im Jahr 2018, ist nun auch mit einem 100-prozentigen Elektroantrieb erhältlich.

Der neue PEUGEOT e-Partner ist ausgestattet mit:

  • einer Reichweite von bis zu 275 km nach WLTP2 (vorbehaltlich abschließender Homologation),
  • zwei Längen (Standard und Lang),
  • zwei Silhouetten, Van-Variante bis zu 3 Sitze und Doppelkabinen-Variante bis zu 5 Sitze,
  • einer Anhängelast von bis zu 750 Kilogramm,
  • einer Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm,
  • einem Ladevolumen von bis zu 4,4 m³, identisch mit der Verbrennerversion.

Der neue PEUGEOT e-Partner passt sich dank moderner Bordtechnologien wie dem digitalen PEUGEOT i-Cockpit® und einem durchdachten Design dem Arbeitsalltag von Gewerbetreibenden an. Damit genießen Fahrerinnen und Fahrer alle Vorzüge des PEUGEOT Partner ohne Kompromisse und ohne CO2-Emissionen.

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Ein Markt voller E-volution

Das Van Marktsegment verzeichnete im Jahr 2019 in Europa mehr als 613.000 Fahrzeuge. Der PEUGEOT Partner ist Marktführer in diesem Segment. Darüber hinaus wächst sein Marktanteil seit der Einführung der neuesten Version im Jahr 2018 stetig.

2 PEUGEOT PARTNER 2101STYP006Fast 80 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer von Nutzfahrzeugen legen durchschnittlich weniger als 200 Kilometer pro Tag zurück, sodass sich eine Elektroversion des PEUGEOT Partner als naheliegend anbot. Bestärkt wurde PEUGEOT in dieser Idee durch die zunehmende Beschränkung von Kraftfahrzeugen in Stadtzentren – einige Innenstädte lassen nur noch reine Elektrofahrzeuge zu. Das Ziel der Löwenmarke war es, alle Vorteile des PEUGEOT Partner ohne Kompromisse mit der Elektromobilität zu verbinden.

Der PEUGEOT e-Partner kann viele individuelle Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden im Alltag erfüllen. Er eignet sich beispielsweise für:

  • Handwerker, zum Beispiel Klempner, Elektriker und Floristen als Transportfahrzeug im Alltag,
  • Unternehmen, die zum Beispiel bei Lieferungen auf ihr umweltbewusstes Image achten,
  • Verwaltungen von beispielweise Krankenhäusern und Gemeinden, die ein emissionsfreies Fahrzeug für den Transport von Waren zwischen den Standorten suchen.

Für noch spezifischere Anwendungen wie die Nutzung als Krankenwagen, für die Feuerwehr, die Polizei oder als Kühlfahrzeug sind Umbauten durch Karosseriebetriebe möglich.

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Starker und unverwechselbarer Stil

Der neue PEUGEOT e-Partner behält den robusten Stil des PEUGEOT Partner bei, getreu dem Markenclaim „Power of Choice“. Er unterscheidet sich von der Verbrennervariante in kleinen Details. Kennzeichen des neuen PEUGEOT e-Partner sind:

Außen:

  • das Monogramm "e-Partner“ auf der Rückseite,
  • 16-Zoll-Räder (40,64 cm),
  • eine Ladeluke am linken hinteren Kotflügel (an der gleichen Stelle wie die Tankklappe).

Innen:

  • Das neue PEUGEOT i-Cockpit®, ausgestattet mit einem 10-Zoll-Kombiinstrument (25,4 cm) oder einem analogen Kombiinstrument mit Farbmatrix,
  • TomTom® 3D-Echtzeitnavigation: spezifische Grafiken zeigen sofort verfügbare Ladepunkte sowie die Reichweite zur Ladestation basierend auf der verbleibenden Akkulaufzeit an,
  • der neue elektronische Automatikschalter,
  • einen Fahrmodus-Wahlschalter zum Umschalten zwischen den Fahrmodi Eco, Normal und Power,
  • eine elektrische Feststellbremse.

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100 Prozent elektrische Technologie

Basierend auf der modularen Multi-Energie-Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) bietet der PEUGEOT e-Partner einen 100 Prozent elektrischen Motor mit einer maximalen Leistung von 100 kW und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm. Dieses sorgt ab dem Start für sofortige Reaktionsfähigkeit, ohne Vibrationen, Geräusche, Schaltvorgänge, Geruch und ohne CO2-Emissionen.

Der elektrische Antriebsstrang (Elektromotor, Wechselrichter und DC/AC-Ladewandler) ist ähnlich dem des neuen PEUGEOT e-Expert1. Vergleichbar mit dem PEUGEOT e-Expert1 wurde das Untersetzungsgetriebe angepasst, um die mit dem Einsatz von Nutzfahrzeugen verbundenen Belastungsbeschränkungen zu erfüllen.

Die Leistungen (im Power-Modus) sind wie folgt (Homologation noch nicht abgeschlossen):

  • Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h
  • 0 bis 100 km/h in 11,2 s
  • Beschleunigung von 80 auf 120 km/h in 8,9 s

Batterie und Lademöglichkeiten

Beide Versionen (Standard und Lang) sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh erhältlich. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 275 km, je nach Version, Fahrprofil und unter dem in der Zulassung befindlichen WLTP-Protokoll (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedures)2. Angeschlossen an den Wärmeübertragungskreislauf des Fahrgastraums, ermöglicht die thermische Steuerung der Batterie ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine erhöhte Lebensdauer.

3 PEUGEOT PARTNER 2101STYP003Es steht serienmäßig ein Bordladegerät zur Verfügung, der 11-kW-On-Board-Charger (Dreiphasen-Ladegerät). An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 kW möglich. Die Ladesteckdose, die sich am linken hinteren Kotflügel befindet, bietet verschiedene Lademöglichkeiten: über eine Standardsteckdose, über eine verstärkte Steckdose, mit einer Wall Box oder über ein Schnellladegerät.

Die Lademöglichkeiten des PEUGEOT e-Partner im Überblick:

  • mit einer Standard-Steckdose (8A), für eine volle Ladung in 31 Stunden,
  • mit einer verstärkten Steckdose (16A), für eine Vollladung in 15 Stunden,
  • mit einer 7,4 kW starken Wall Box: Vollladung in 7,5 Stunden mit dem einphasigen (7,4 kW) On-Board-Ladegerät,
  • mit einer 11 kW starken Wall Box: volle Ladung in 5 Stunden mit dem 3-phasigen (11 kW) On-Board-Ladegerät,
  • mit einem Schnellladegerät: Die thermische Kontrolle der Batterie ermöglicht den Einsatz von 100-kW-Ladegeräten und das Erreichen von 80 Prozent der Ladung in 30 Minuten.

Kilowatt

Dauer

Option

7,4 kW | 8A max.
1-phasig

31 Stunden

Haushaltssteckdose

7,4 kW | 16A 1-phasig   

15 Stunden

Verstärkte Steckdose des Typs Green Up™ Legrand®

7,4 kW | 3-phasig

7 Stunden 30 Minuten

Wall Box / Öffentliche Ladesäule

11 kW | 3-phasig

5 Stunden

Wall Box / Öffentliche Ladesäule

100 kW | 32A 3-phasig

30 Minuten (80 Prozent)  

Wall Box / Öffentliche Ladesäule

Immer das passende Klima an Bord

Der neue PEUGEOT e-Partner bietet den Fahrgästen den bestmöglichen Temperaturkomfort und ist je nach Version mit einer Sitzheizung ausgestattet. Über den Touchscreen oder ferngesteuert über die App MyPeugeot® (je nach Version) lässt sich die Temperatur auf Wunsch programmieren. Das bringt nicht nur Komfort beim Fahren, sondern ermöglicht auch der Batterie, schneller die optimale Betriebstemperatur zu erreichen.

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Das Cockpit im PEUGEOT e-Partner

Die Mittelkonsole im Fahrerraum wurde neugestaltet, um den neuen e-Automatikschalter passgenau und ergonomisch zu integrieren. Dieser ermöglicht den Zugang zu den Funktionen Parken, Rückwärtsgang, Neutral, Fahren und Bremsen.

Der neue PEUGEOT e-Partner bietet folgende Fahrmodi:

  • Eco (60 kW, 190 Nm): für eine optimierte Reichweite,
  • Normal (80 kW, 210 Nm): für den alltäglichen Gebrauch inner- und außerhalb der Stadt,
  • Power (100 kW, 260 Nm): optimiert die Leistung beim Transport schwerer Lasten.

Es stehen zwei Bremsmodi mit unterschiedlichen Arten der Batterieladung zur Verfügung (Rekuperation):

  • Mäßig: dies kommt dem Bremsvorgang eines Verbrenners nahe,
  • Erweitert: zugänglich über Taste "B", für "Bremse", auf der Getriebesteuerung. Für erhöhte Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals.

Alle Versionen des neuen PEUGEOT e-Partner sind mit der elektrischen Feststellbremse ausgestattet, eine Neuheit bei diesem Modell. Diese Automatikfunktion schafft nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort im täglichen Fahrbetrieb.

Auch das Kombiinstrument im Cockpit wurde weiterentwickelt, um die notwendigen Informationen für ein Elektrofahrzeug anzuzeigen: Als Option gibt es ein zu 100 Prozent digitales Kombiinstrument mit einem 10-Zoll-High-Definition-Digitalpanel – eine Neuheit im Segment der Elektro-Vans. Die auf dem Bildschirm angezeigten Informationen, die die neuesten Grafikdesign-Entwicklungen der Marke PEUGEOT beinhalten, sind vollständig konfigurierbar und anpassbar.

Das Kombiinstrument verfügt etwa über mehrere Anzeigemodi, die über einen Drehknopf am Lenkrad zugänglich sind und es den Fahrenden ermöglichen, ihr PEUGEOT i-Cockpit® individuell einzustellen. Dazu gehören zum Beispiel das Hervorheben von Navigation, Powermanagement oder Fahrhilfen.

Das Kombiinstrument zeigt folgende Funktionen an:

  • Einen Leistungsmesser zur Anzeige des Verbrauchsniveaus (Eco, Energieoptimierung oder Power, maximale Leistung) oder der Energierückgewinnung (Charge),
  • eine Verbrauchsanzeige für thermischen Komfort (Heizung, Klimaanlage),
  • eine Anzeige für den Batterieladezustand,
  • eine farblich abgesetzte Anzeige von Energieverbrauch, Ladungsüberwachung (aktuell oder verzögert), Bordcomputerinformationen und Reichweite.

In der Mitte des Fahrzeugs befindet sich ein Touchscreen mit integrierter TomTom® 3D-Echtzeitnavigation. Neben diversen Fahrzeugeinstellungen und -individualisierungen über den Touchscreen, sind über den Menüpunkt "Elektrisch" folgende Informationen abrufbar und Funktionen zum Antrieb einzustellen:

  • „Flow", um den Live-Energiefluss zu sehen,
  • „Statistics", um die Verbrauchsstatistik anzuzeigen,
  • „Charge” ermöglicht es, die Ladung zu programmieren.

Die vernetzte TomTom® 3D-Echtzeitnavigation (optional) findet den schnellsten Weg und informiert den Fahrer oder die Fahrerin stets über den Verkehr sowie Gefahrenstellen auf der Route. Darüber hinaus können über den Touchscreen die verfügbaren Ladestationen und die verbleibende Reichweite eingesehen sowie die Heizung gesteuert und vorprogrammiert werden.

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Fahrspaß und Alltagstauglichkeit

Der neue PEUGEOT e-Partner kombiniert kompakte Außenmaße mit maximalen Ladekapazitäten. Die Batterien befinden sich unter dem Boden, sodass diese das Ladevolumen nicht beeinflussen. Diese Position begünstigt auch die Steifigkeit und gewährleistet dank optimaler Gewichtsverteilung ein ebenso angenehmes Fahren wie bei den Versionen mit Verbrennungsmotor. Der Federungskomfort ist identisch mit dem der Verbrennungsversionen, um sowohl im unbeladenen als auch im beladenen Zustand beste Leistungen zu gewährleisten.

Eine speziell kalibrierte Servolenkung mit einem Wendekreisdurchmesser von 10,8 Metern erleichtert das Fahren in der Standard-Version (L1). Die auf 1,90 Meter begrenzte Höhe (je nach Version) ermöglicht die Zufahrt zu den meisten Parkplätzen.

Der neue PEUGEOT e-Partner ist in den gleichen Versionen wie die Verbrennungsmotoren erhältlich, um allen Anforderungen gerecht zu werden: Van-Variante (zwei Längen: Standard (L1) 4,40 m und Lang (L2) 4,75 m, 3 Plätze), Doppelkabinen-Variante (5 Sitze, fest oder klappbar, nur in der langen Version).

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Große Variabilität für jeden Bedarf

Modularität setzt weiterhin den Standard in diesem Segment. Mit der Multiflex-Doppelbeifahrersitzbank:

  • Drei Personen können in der ersten Reihe Platz nehmen. So können Mitarbeiter und Werkzeuge gleichzeitig und effizient transportiert werden.
  • Der flache Boden weißt eine vergrößerte Nutzlänge von 3,09 Metern in der Standardversion und 3,44 Metern in der längeren Version auf. Hohe Gegenstände können mühelos transportiert werden, weil sich Sitzflächen und Lehnen zu einer flachen Ebene umklappen lassen.
  • An der Front verfügt der PEUGEOT e-Partner über 500 Liter zusätzliches Volumen.
  • Der mittlere Sitz kann in einen mobilen Schreibtisch mit verstellbarer Platte verwandelt werden. Diese kann in Richtung des Fahrers oder des Beifahrers verstellt werden.
  • Unter dem mittleren Sitz befindet sich eine verschließbare Ablage.

PEUGEOT TRAVEL 2 350Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 113 Litern ist der Stauraum auf die vielfältigen Bedürfnisse von Gewerbekunden angepasst. Es gibt optional je nach Version ein Handschuhfach, ein Kofferraumfach, eine Ablage unter der Sonnenblende und ein oberes Handschuhfach, das durch den Einbau des Beifahrerairbags im Dachhimmel ermöglicht wird. Das Handschuhfach bietet Platz für einen 15-Zoll-Laptop. Da es eine Kabelöffnung besitzt, kann das Gerät im geschlossenen Fach aufgeladen werden.

Der PEUGEOT e-Partner ist ab der Markteinführung mit einer Anhängerkupplung ausgestattet, so bleibt die Anhängelast von 750 Kilogramm erhalten. Das Ladevolumen von 3,8 m³ bei der Standardversion (L1) und 4,4 m³ bei der längeren Version (L2) entspricht exakt dem Ladevolumen der Versionen mit Verbrennungsmotor.

Mit bis zu 800 Kilogramm Nutzlast ist die Elektrovariante auf Marktniveau. Der neue PEUGEOT e-Partner bietet eine maßgefertigte Lösung für viele Bedürfnisse und wird in den Ausstattungsniveaus Pro und Premium angeboten. Zusätzlich ist der PEUGEOT e-Partner in zwei Spezialversionen erhältlich. Die Version Grip richtet sich an Gewerbekunden, die oft auf schlecht zugänglichem Gelände fahren und schwere oder lange Ladungen transportieren. Die Version Asphalt ist auf die Bedürfnisse von Vielfahrern zugeschnitten.

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Um für Sicherheit und Komfort an Bord zu sorgen, kann der PEUGEOT e-Partner mit den modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet werden (optional je nach Version):

  • schlüsselloser Zugang und Start,
  • kabelloses induktives Laden für Smartphones,
  • Grip Control
  • Berganfahrhilfe,
  • Rückfahrkamera,
  • Surround Rear Vision (Überwachung der Umgebung hinter und neben dem Fahrzeug mit Wiedergabe auf einem eigenen 5-Zoll-Bildschirm (12,7cm) anstelle des Rückspiegels),
  • Geschwindigkeitsregler/-begrenzer,
  • aktiver Spurhalteassistent: von 65 km/h an reagiert das System mit einer progressiven Gegenlenkung,
  • Kollisionswarner,
  • Notbremsassistent,
  • Müdigkeitswarner,
  • Fernlichtassistent,
  • automatische Verkehrsschilderkennung,
  • Toterwinkelassistent,
  • Anhängerstabilisierung,
  • Überladeanzeige.

Dank Mirror Screen können die Apps des Smartphones über den Touchscreen genutzt werden. Die Funktion ist mit Android Auto™ und Apple Carplay™ kompatibel.

Zu Sicherheit der Fußgänger, zum Beispiel in der Stadt, ist bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h ein akustisches Signal zu hören, das die Anwesenheit des Fahrzeugs im Vorwärts- und Rückwärtsgang anzeigt.

Nutzungskosten

Das Ziel der Löwenmarke ist es, den Umstieg in die Elektromobilität so attraktiv wie möglich zu gestalten. Die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, kurz TCO) sollten daher zwischen einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gleichwertig mit denen eines Fahrzeugs mit Elektromotor sein. Die Anschaffungskosten eines Elektrofahrzeugs sind höher, dennoch müssen alle Faktoren berücksichtigt werden. So haben Elektrofahrzeuge

  • einen besseren Restwert beim Wiederverkauf auf dem Gebrauchtmarkt,
  • viele finanzielle Anreize (Umweltprämien, Boni, Zulassungsgebühren, Firmenzuschüsse, Versicherungs- und Steuerabzüge),
  • geringere Wartungskosten (ca. 50 Prozent weniger über 48 Monate),
  • geringere Energiekosten (bis zu 70 Prozent weniger im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor).

Kommentar

0 Peugeot e 208Besonders gewerbliche Kunden wissen ganz genau, was das neue Fahrzeug leisten muss. Gerade wenn ein Fahrzeug nur als Servicefahrzeug rund um den Handwerksbetrieb eingesetzt wird, reichen sicherlich 220 bis 275 Kilometer Reichweite. Es muss beachten werden, dass im Winter die WLTP Reichweiten ziemlich in den Keller geht. Vermutlich ist es auch eher selten, dass beim Kunden oder an einer öffentlichen Ladestation "nachgetankt" werden kann.

Daher hoffe ich, dass Peugeot auch demnächst eine größere Batterie anbieten wird. Wir waren mit dem Peugeot e-208 und sind jetzt mit dem Peugeot e-2008 unterwegs. Im Winter (WLTP Reichweite ca. 320 km) kommt man mit leichten Gasfuß etwa 180 bis maximal 200 Kilometer weit. Das reicht für die meisten Anwendungen, kann aber zu Stress führen, wenn beispielsweise die Lademöglichkeit besetzt oder defekt ist. Mit einer guten Ladeinfrastruktur steht und fällt die Elektromobilität.

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Fotos © 2020 Peugeot Presse, © 2020 Redaktionsbüro Kebschull

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