IMG 9282 Volvo XC40 150Wenn Sie schon einige Fahrberichte von uns gelesen haben, werden Sie feststellen: wichtig ist, neben Verbrauch und damit Reichweite (Batteriekapazität), die Ladefähigkeit. War man vor vier Jahren noch froh, wenn man mit CCS und knapp unter 50 kW laden konnte, will man als Kunde heute mit deutlich mehr als 100 kW laden. 20 Minuten Ladepause sind okay, aber ab 30 Minuten wird es schon fast „langweilig“ und 40 Minuten und länger nerven nur noch.

IMG 0278 e tron GT 150Der Autokauf ist totale Vertrauenssache – und die deutschen Autokäufer sind treu. Oft sogar über Generationen. Anders kann man es nicht erklären, wie Volkswagen beispielsweise aus dem Diesel-Skandal einigermaßen unbeschadet herausgekommen ist. Volkswagen hat, trotz Milliarden an Schaden-Zahlungen und auch Covid, immer noch schwarze Zahlen geschrieben.

IMG 3163 e up 150Auf Elektroautos muss man „Bock haben“. Denn man erlebt immer mal wieder „Überraschungen“. Für uns war vor allem wichtig: wie funktionieren eAutos auf der Langstrecke? In der Stadt und nur rund um das Redaktionsbüro zu fahren -  das kann jeder.

IMG 7215 Zoe 150Für viele Autofahrer ist ein Elektroauto noch kein Thema. Zu kompliziert, zu wenig Reichweite, zu teuer. Aber stimmt das? …und 2025 „droht“ Euro 7? Da gibt zwei Szenarien: einmal zwar strengere Richtwerte, die technisch umgesetzt werden können; die zweite Option könnte das Aus für den Verbrenner bedeuten.

 MG 3812 Porsche Taycan 150Corona hat uns in diesem Jahr alle fest im Griff – auf der ganzen Welt. Zum Glück ist niemand im Redaktionsbüro krank geworden und auch einige Absagen von Testwagen konnte man dennoch verkraften. Immerhin haben wir 33 Fahrzeuge getestet, davon 12 Elektroautos - und insgesamt hatten diese Fahrzeuge einen Wert von über 1,8 Millionen Euro und das ist ein neuer Rekord (s.a. Fahrberichte - Das Autojahr 2020).