Herzlich Willkommen auf
Auto Online Magazin

Auf dieser Homepage erhalten Sie alle Informationen rund um das Thema Auto und Motorsport (DTM, ALMS, Le Mans).

Aktuelle Seite: HomeBlogsKebschullBMW: Chicer kleiner Wilder

BMW: Chicer kleiner Wilder


Der 1er BMW als Coupé ist ein echter Hingucker. Der Wagen gefällt durch seine eleganten Linien und ist dennoch alltagstauglich. Ein Kurztest.

Klein, elegant und sprintschnell

BMW 1er CoupeSo könnte man die Hauptattribute des BMW 1er Coupe zusammenfassen. Sein 177 PS Dieselmotor hat mit dem unter 1.500 Kilogramm Leergewicht keine Probleme. Auch seine Alltagstauglichkeit hat der kleinste aus dem Haus BMW unter Beweiß gestellt: Zwei Kisten Bier und drei Kisten Wasser waren problemlos im Kofferraum verschwunden.

Sportlich ist auch sein Preis: Fast 30.000 Euro* (immerhin nahezu 60.000 Mark) muss man auf den Tisch des Hauses legen, um den 1er Coupe mitnehmen zu dürfen. Die Zubehörliste – wie immer bei BMW – ist lang und "exklusiv". Unser Testfahrzeug war mit dem Advantage- (990 Euro) sowie Comfort- Paket mit Mischbereifung  (1800 Euro), Radio BMW (210 Euro), Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (330 Euro), Skisack (180 Euro), USB-Audio-Schnittstelle (330 Euro), Klimaautomatik (560 Euro) und Fondkopfstütze klappbar (60 Euro) ausgestattet. Summa Summarum fast 34.000 Euro.

Fazit: Ein chices Coupe mit hoher Alltagstauglichkeit. Bei seinem geringen Verbrauch von 5 bis 6,5 Liter pro 100 Kilometer und einer Euro 5-Einstufung, ist auch das Tanken angenehm. Nicht zu verstehen ist die Preispolitik: Warum muss ein Coupe teurer sein als ein vergleichbarer 5-Türer. Auch der Schritt zum Cabrio mit 29.250 Euro als 118i und 32.100 als 118d ist dann preislich "überschaubar". BMW wird es egal sein, solange der Kunde ein Fahrzeug aus München ordert.

Attraktiv ist sicherlich zurzeit eine Finanzierungsoption mit 4,99 Prozent. Gute gebrauchte werden mit etwas über 20.000 Euro gehandelt. Da rückt dieser Traum doch wieder in greifbare Nähe.

* Alle Preis Stand: 01.07.2009

Foto © Gerd KebschullBMW 1er Coupe

Übrigens die Fotos wurden mit der neuen Canon 5D Mark II gemacht. Natürlich wieder bei »Foki Schäfer in Stuttgart gekauft. Kompetenter Service bei fairen Preisen.

Zum Shop Fo+Ki Schäfer

Zuletzt aktualisiert am Montag, 16. Dezember 2013 07:53

Go to top